Aber die Preise sind schon heftig, wenn man weiß was die Autos 2016/2017 gekostet haben.
Beiträge von Svanniversary
-
-
In der Größe 205/45/17 wiegt der Conti PC6 8,00kg der genannte Goodyear 8,65 kg, der PS4 8,74 kg und der Bridgestone Serienreifen 8,49 kg.
Also in diesem Fall, max. 750g Gewichtsersparnis pro Reifen, jedoch nicht zu Gunsten von Goodyear.

PS: Der "leichteste" den ich in der Dimension kenne ist der Bridgestone Turenza T005 mit 7,80 kg. Der Turenza T005 ist aber eher ein "Tourenreifen".
Das passt zu den Zahlen, die ich auch kenne.
Der T005 ist ein Tourenreifen und darüber hinaus auch noch rollwiderstandsoptimiert. Mit sportlichen Ambitionen ist der absolut ungeeignet.
Ich hatte den vor zwei Jahren auf einem Golf und musste dann ein Fahrsicherheitstraining nach einem halben Tag abbrechen, weil der Reifen es sonst nicht überlebt hätte. Der sah übel aus, nachdem er ein bisschen Querkraft und Temperatur gesehen hatte.
Ich halte Euch selbstverständlich auf dem Laufenden, wenn ich was zum neuen Turanza Sport heraus bekomme.
-
Das ist ja auch keine Hexenwerk. 3 Profilrillen und möglichst viel Positivanteil, so baut man Sportreifen. Das KnowHow steckt im Unterbau und der Gummimischung.
-
Ich habe den Hankook auf der Nordschleife klein bekommen
.LM_787_B , ich werde noch ein paar Erkundigungen machen, könnte mir aber aktuell vorstellen, dass ich den neuen Bridgestone ausprobiere. Der wird immer eher mit dem MPS4s verglichen, als mit dem MPS4. Das wäre genau das bisschen mehr, was mir bisher bei einem sehr guten Sportreifen noch gefehlt hat.
-
Genau. Der bricht bei kalten Temperaturen nicht so ein, wie andere Reifen und kann dann noch einmal zulegen, wenn er warm wird. Das fand ich auch immer sehr klasse bei dem.
-
Dann fahr den Reifen mal richtig warm. Das war für mich der deutlichste Unterschied, da wo der Hankook langsam abbaut läuft der Michelin zur Höchstform auf.
Linearität im Anlenken und im Übergangsbereich ist auch besser beim Michelin, aber das fährt man vielleicht nicht unbedingt im Alltag raus.
-
Toyota Racing hat auch einen in Europa.
https://www.tgr-europe.com/en/services-en/research-development-en/seven-post-rig-en
Diese Prüfstände sind insbesondere bei Rennteams beliebt, weil man dann Trial&Error auf dem Prüfstand machen kann und nicht auf die Strecke muss.
Im Seriengeschäft wird viel mehr berechnet und ausgelegt, so dass weniger Trial&Error notwendig ist. Da wird dann in der Regel nur noch einmal validiert.
Ich bringe diese Selbstdarstellung mittlerweile auch nicht mehr damit überein, dass sie beim MX-5 eine, ich sage es mal höflich, sehr eigenwillige Federauslegung gewählt haben.
Das wirkt zumindest auf mich nicht so, als wenn sich da jemand mal ernsthaft mit dem MX-5 beschäftigt hätte.
Da braucht man dann nicht einmal so einen Prüfstand für. Selbst mit ein paar grundlegenden Formeln kann man nachweisen, dass Öhlins und SPS mit Ihrer Auslegung deutlich besser getroffen haben, als KW.
-
Der zweite? Jeder OEM hat solche Prüfstände stehen
. Da gibt es also schon ein paar mehr. -
Ich weiß nicht ob es schon mal jemand erwähnt hat, jedoch hat Bridgestone den Nachfolger vom S001 auf den Markt gebracht.
https://www.tyrereviews.com/Ty…gestone/Potenza-Sport.htmBis jetzt gibts nur einen Test der nicht wirklich auf den mx5 übertragbar ist. Aber könnte ein sehr interessanter Reifen für 2021 und 2022 werden.
Ist in 205/45 17, 215/40 17 und 215/45 17 verfügbar, sollte somit alle 17 Zoll Fahrer abdecken. Preis liegt ca. auf dem Niveau vom MPS4 und CPC6 bis leicht darunter.
LG MarcelDer Reifen ist auf jeden Fall spannend. In den erstem Tests (sportauto mit Supra und Z4) fast auf Augenhöhe mit dem MPS4S (!). Der kommt bei mir mal mit auf die Liste, insbesondere nachdem meine Lieblings-Spec. vom MPS4 ausläuft.
-
Chris, Brot, Du bist ein Schatz
. Heute sogar schneller, als der Schall
.