Beiträge von Svanniversary

Ähm, Leute, die Cupcars haben einen Käfig eingebaut.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, aber dieser Vergleich hinkt mächtig.

Der Käfig bringt deutlich mehr Steifigkeit, als jede Strebe.

Bei mir war es sehr unharmonisch ohne die hintere Strebe und der Einfluss war deutlich.

Ist richtig und hinten natürlich genauso. Nur das es da nur die Radlager und Fahrwerkslager betrifft.

Den Einfluss auf die Lenkung halte ich aber hinsichtlich Festigkeit für vernachlässigbar.

Man verschlechtert aber das Lenkgefühl mit den Platten vorne nachhaltig und das ist schade beim MX-5.

Das ist ja super. Was bei mir nach wie vor Probleme macht, war dass ich keine Verbindung bekomme, wenn ich das Geräte erst später anstecke. Beim Neustart hat es dafür auch immer funktioniert. Wäre ja super, wenn es dann auch stabil läuft. Wird demnächst ausprobiert.

Wenn man ca. 0,5 bar als nicht signifikant ansieht und einem ein paar Zehntel mehr oder weniger völlig egal sind, dann kann man das sicherlich rein subjektiv so sehen.

Ich kontrolliere meinen Fülldruck regelmäßig und passe ihn an die Gegebenheiten an und oh wunder, ich habe so gut wie keine Warnungen.

Oder kurz - man muss nicht, man kann aber auch einfach mit dem richtigen Fülldruck fahren und alles ist gut ;) .

Wir wissen ja, dass unser MX-5 im Fahrwerksbereich eher ein Sensibelchen ist und wollen häufig das Maximum heraus holen. Da gehört der geeignete Fülldruck aus meiner Sicht definitiv dazu.

lrs , das würde passen. Dann ist eventuell diese Unterfunktion bei Mazda etwas zu scharf parametriert worden

Einige hier haben geschrieben, dass es mit starken Temperaturschwankungen zusammenhängen kann. Den Eindruck könnte man haben. Dh, es könnte nicht nur an einem niedrigen Druck aufgrund niedriger Temperatur liegen, sondern auch an einer Verringerung des Drucks in sehr kurzer Zeit aufgrund stark schwankender Temperaturen.

Bist Du Garagenparker? Es gibt bei den aktiven Systemen in der Regel eine Funktion, die „plötzlichen“ Druckverlust erkennt und dann schon vor der Warnschwelle bewarnt.

Das sollte nur durch die Außentemperatur eigentlich nicht getriggert werden, aber vielleicht hat Mazda da ein wenig zu aggressiv parametriert. Das wäre eine logische Ursache.

Hintergrund der Funktion ist, dass ein richtiger Defekt mit hohem Luftverlust damit früher bewarnt werden soll, da die eigentliche Fülldruckwarnung recht träge ist. Man möchte ja z.B. auf der Autobahn nicht erst nach 5 Minuten eine Warnung bekommen, wenn es schon fast zu spät ist.

Wenn das der Grund war, dann müsste man eigentlich bei der Werkstatt mal ein Ticket aufmachen, damit Mazda mitbekommt, dass sie da ein Problem haben.

Das Auto ist für mich auch ein Nutzgegenstand. So blieb die Lampe in den letzten Wochen eben auch einfach an.

Einmal bei -10° auffüllen, oder einen Vorhalt von +0,1 bis + 0,2 bar auffüllen und gut ist. Aber ist sicher nicht so einfach ;) .

Und wenn Du das anders machen möchtest, ist das ja Dein gutes Recht, aber dann braucht man sich doch auch nicht darüber beschweren - „ich fahre mit falschem Fülldruck, warum bekomme ich eine Warnung“.

Letztes Jahr war es auch nicht so kalt, wie dieses Jahr. Also noch einmal für das Protokoll: Der Fülldruck ändert sich temperaturabhängig. Bei starken Temperaturschwankungen bedeutet das, dass ich den Fülldruck ggf. anpassen muss ;) . Dann haben wir das hier noch einmal festgehalten.

Du bist auch bei weitem nicht der einzige. In anderen Foren zieht sich das auch gerade durch die Threads, dass die Systeme warnen.

Sind wir doch mal ehrlich. Das letzte Mal bei 10-20° C kontrolliert, dann wochenlang gefahren, was schon die ersten zehntel Verluste bedeutet und dann noch 20° kälter und schon fehlen 0,4-0,5 bar. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, dass die Systeme das tun, was sie sollen.

Welche Toleranz hat Dein Messgerät? Es waren eher so um die 1,6-1,7 bar bei unter -10°, denn dann ist die gesetzliche Warnschwelle erreicht ;) .

Ist es denn so schlimm den Fülldruck auch bei tiefen Temperaturen zu kontrollieren und zu korrigieren?

Hier und anscheinend auch bei Dir wird ein Riesenhype darum herum gemacht. Da wird z.B. mit 1,9 bar mit weniger als dem zulässigen Druck von 2,0 bar gefahren, weil sich das besser fährt, aber eine Fülldruckkorrektur, wenn der Druck temperaturbedingt um 0,2 bar sinkt, ist nicht drin? Es ist mir persönlich ein Rätsel ...