Du musst mindestens das nehmen, was an Vmax im Schein steht bzw. abdeckt oder ?
Beim G131 sind das 204 km/h also mindestens H mit 210.
Plus Sicherheitsaufschlag. Die Formel findet man im o.g. Link.
Du musst mindestens das nehmen, was an Vmax im Schein steht bzw. abdeckt oder ?
Beim G131 sind das 204 km/h also mindestens H mit 210.
Plus Sicherheitsaufschlag. Die Formel findet man im o.g. Link.
Nein es ist auch für Sommerreifen in diesem Fall nicht richtig.
Laut Fahrzeugschein muss man auf dem MX-5 mindestens W als Geschwindigkeitsindex fahren, also kannst du V rein rechtlich nicht nehmen, sondern nur W oder Y.
Das ist falsch. Mazda hat hier in der Bescheinigung überdimensioniert und es darf dann auch ein niedrigerer Index gefahren werden. V ist erlaubt.
Siehe z.B. hier - https://vergoelst.de/geschwindigkeitsindex-reifen.html
Beim PS4 hat das einen speziellen Grund, da es sich bei den V und Y Varianten höchstwahrscheinlich um spezielle OEM Reifen handelt, während die W Variante, die „normale“ Variante ist.
Das kann beim GY ganz anders sein.
Wer war es, bei ca. 1:00
?
Ich hatte mich gerade bei Dir nur etwas über die Formulierung gewundert ... ![]()
Das einzige was mich bei Conti regelmäßig stört ist, dass sie es nicht durchgängig schaffen das Niveau zu halten. Mal machen sie Kracher und die nächste Generation fällt dann durch. Andere wie Pirelli, oder Michelin haben dagegen einen roten Faden und eine durchgängig hohe Qualität.
Also kaufe ich lieber - Michelin
.
Also ist der Preis das Argument? Mmh, das letzte Kriterium, dass mir persönlich beim Reifenkauf wichtig wäre
.
Du weisst doch, dass solche Entscheidungen nicht von Technikern/Entwicklern getroffen werden.
Den Zahn kann ich Dir komplett ziehen. Kein BWLer kann die Betriebssicherheit garantieren und die Freigabe für ein Bauteil geben. Ohne die Techniker geht es nicht. Die müssen also zumindest zugestimmt und freigegeben haben.
Solche Entscheidungen werden sogar nur von Technikern getroffen. Der Vertrieb und die Zahlendreher dürfen entscheiden, ob das Auto 5, 6 Gänge, Handschalter, oder Automat bekommt. Aber ob ein Teil im Auto funktioniert und auch freigegeben wird, dass kann nur der Techniker entscheiden, insbesondere bei sicherheitsrelevanten Teilen.
Also wird auch irgendwer von der technischen Seite bei Mazda der Meinung gewesen sein, dass das Getriebe auch im 2,0 funktioniert.
Aber hat das Mazda nicht schon befürchtet??
Der 124 Abarth hat das Getriebe vom NC bekommen, weil er doch n büschen mehr Drehmoment hat.
Beim ND Getriebe hat man ja sehr viel Gewicht eingespart. Das wurde zumindest so beworben.
Wenn sie irgend etwas befürchtet hätten, dann hätten sie wohl beim 2,0 auch einfach das NC-Getriebe eingebaut, oder?
Der Abarth hat mehr Drehmoment und ein ganz anderes Lastkollektiv und daher war man da der Meinung, dass es das ND-Getriebe nicht mehr tut und hat das alte, robustere NC-Getriebe verwendet.
Eine Aussage für den 2,0 lässt sich daraus aus meiner Sicht aber nicht sicher ableiten, da dieser einen anderen Lastfall, als der Abarth hat.
Das wurde ja auch für den 1.5er entwickelt.
Soll dass eine Entschuldigung sein?
„Lass uns da jetzt auch einen 2,0 Liter einbauen. Unterscheidet der sich vom 1,5er? Ja, der hat 200 Nm Drehmoment. O.k., dann brauchen wir nichts am Getriebe, dass wir für 160 Nm ausgelegt haben, zu ändern.“
Das wäre jetzt aber wirklich zu einfach ...
Seriöse Produktentwicklung, die ich Mazda durchaus zutraue, läuft etwas anders.