Mein Getriebe mit original Füllung war, egal in welchem Betriebszustand, schlechter zu schalten als mit dem Ravenol.
Daraus schließe ich für mich, dass es für mein Getriebe besser ist.
Das ist leider ein Trugschluss. Es muss auch nicht schlechter für das Getriebe sein, aber es gibt keinen Beleg, dass es besser ist.
Ein Hakeln, bzw. schwergängiges Schalten ist kein Belegt für Probleme mit der Synchronisation, sondern im Gegenteil ein Beweis dafür, dass sie das das tut was sie soll, nämlich die Gänge sperren, bis sie ausreichend synchonisiert sind.
Und das was Ihr erlebt, ist auch nur das Thema Schaltverhalten und Synchronisation. Wie sich die Zahnräder im Krafteingriff verhalten, wie die Druck- und Schmierverhältnisse im Krafteingriff sind, bekommt man als Fahrer erst mit, wenn es zu spät ist. Hier könnte ein dünneres Öl ggf. Nachteile haben. D.h. ich erkaufe mir eine bessere Schaltbarkeit mit schlechterer Schmierung in der Kraftübertragung.
Ich kann das überhaupt nicht beurteilen, wie sich das hier verhält und hatte mich daher bisher auch zurück gehalten. Also bitte nich als Wertung verstehen, sondern nur als weitere technische Informationen.