Beiträge von Svanniversary

Aber, wenn die Modifikationen so gross sind, dass da ein anderes Auto draus wird, und der Anwendungsfall vom Allgemeinen ins Spezielle wandert. Gehts irgend wann nicht mehr.

Und das würde mich sehr stören. ABS sollte sowieso immer funktionieren und die NOS fahre ich auch meist mit ESC. Da ich eher die saubere Linie pflege funktioniert das gut und ESC Eingriffe zeigen mir dann ggf. die eigenen Defizite auf. Und den kleinen Fallschirm den habe ich dann auch gerne, weil ich das Auto auch ausreize und immer irgend etwas schief gehen kann, und sei es, dass man selber mal nicht gut drauf ist.

Finde ich, gerade aus Sicht OEM, ziemlich daneben. Das ist ein zur Verfügung gestelltes Mazda-Tool, dass für den Endkunden frei gegeben ist in Kombi mit einer Original-Karte.

Wenn das schief geht, ist das ein Mazda Problem und da wir eh nur über virtuelle Ware reden, könnte man einfach eine neue Karte senden.

Ich drücke die Daumen ...

Die Viskosität des Dämpferöls ist temperaturabhängig. Es wäre nicht ungewöhnlich, dass die Dämpfer, insbesondere kalt, sehr steif und stößig laufen.

Wird es nach längerer Fahrt besser?

Zusätzlich harmonieren steife Setups nicht besonders gut mit weichen Reifen, wie GJR, oder Winterreifen.

Als ich noch Sommer/Winter gefahren bin, habe ich mein KW V3 im Winter immer zwei Klicks aufgedreht. Das hat dann besser gepasst.

Auch wenn es hier von einigen, welche den Umbau gemacht haben, gute Erfahrungen gibt. So wäre ich als Fachmann skeptisch ob dies in allen Fahrsituationen ohne Nachteile ist.

Track ist nur ein ganz kleiner Anwendungsfall.

Vielen Dank. Du bestätigst leider meine Vermutungen, weshalb ich von solchen Modifikationen bisher auch die Finger gelassen habe.

Wei geschrieben sehe ich zu 99% auch keine Defizite mit der Serie. Das wäre eine Option gewesen, um das Auto auf der NOS, oder anderem Track mal richtig zu quälen ;) .

Ich hatte bisher bei keiner Bremse das Problem, dass ich sie nicht „sauber steuern“ konnte.

Gerade wenn ich normal Bremse kommt es doch auch nicht auf 0,5 g mehr oder weniger an und selbst das Heranbremsen an das ABS, also das Bremsen kurz vor der Regelung, hat mit beiden Bremsen (G160 und Annie) gut funktioniert.

Ich sehe ganz ehrlich funktional keinerlei Vorteile für Flexschläuche. Sie verbessern durch eine höhere Steifigkeit den Druckaufbau und bieten damit ein strafferes Pedalgefühl. Wenn man das subjektiv möchte, dann wäre das der einzige Grund, warum ich es persönlich für sinnvoll halte.

Aber auch damit greife ich natürlich in die oben von @FlyingV genannten Parameter ein.

Danke. Kann ich verstehen, aber gerade dann wäre ich vorsichtig, mir nicht irgendwelche Nachteile ins Auto zu holen, ohne dass es konkrete Probleme gibt.

Die MX-5 Bremse an sich ist schon eine positive Ausnahme und ist für eine Serienbremse schon sehr ordentlich.