ABS spielte keine Rolle und verhielt sich, wie es sich verhalten soll
Wie belegst Du denn das? Das ist nach meiner Einschätzung der wichtigste Punkt hier.
Wenn beide Bremsanlagen ausreichend dimensioniert sind, um dass Rad zum Blockieren zu bringen, dann kann es eigentlich nur am ABS gelegen haben.
Wo soll der Unterschied Deiner Meinung nach sonst herkommen?
Wir sind uns ja sicher einig, dass Bremsscheibe und Beläge bei einer blockierten Bremsung keinerlei Rolle spielen? Mit ABS versucht der Regler den Bremsweg so kurz wie möglich zu halten und moduliert den Druck, um wiederum eine Bremsung mit maximaler Verzögerung zu erreichen. Auch dabei sollten Beläge und Scheiben keine Rolle spielen, es sei denn es liegt eine Fehlanpassung vor, die verhindert, dass der Regler optimal arbeitet.
Aber vielleicht liege ich da auch falsch und der Experte
@FlyingV kann das korrigieren und noch besser erklären.
Die Bremswegmessung selber ist natürlich auch noch ein spannendes Thema.
Um Bremswege seriös zu vergleichen muss ich die Messungen theoretisch auf identischen Fahrzeugen, mit identischen Reifen unter identischen Randbedingungen machen.
Habt Ihr die Reifen umgeschraubt, so dass man nur die Fahrzeugunterschiede misst?
Auf jeden Fall ein spannender Beitrag der zeigt, dass man sich mit ungünstigen Umbauten von Sattel, Scheibe und Belag auch Nachteile einhandeln kann.