Beiträge von Svanniversary

Die Praxis passt meist zur Theorie und die sagt:

- deutlich mehr Masse, also träger an der Lenkung und bei der Beschleunigung

- höhere ungefederte Masse - weniger Komfort, schlechtere Straßenlage gerade auf Wellen

- mehr Grip auf ebenen Straßen und beim Bremsen

- schlechteres Lenkgefühl

- schlechterer Geradeauslauf und empfindlich auf Spurrillen

- schlechtere Aerodynamik

- höhere Belastungen für Fahrwerk und Radlager

Die ganzen Nachteile von einer breiteren Spur kauft man mit.

Also kurz, wenn überhaupt bitte nur für den Geschmack und die Optik machen. Fahrdynamisch ist das Auto dafür nicht gemacht und die Nachteile überwiegen klar die Vorteile.

Und an anderer Stelle schreiben sie das:

„Aral Ultimate 102 wird exklusiv für Aral Tankstellen hergestellt. Die eigene Rezeptur, die Verwendung ausgewählter Komponenten, die Produktion in einer eigenen Raffinerie sowie die separate Logistik sichern Ihnen dauerhafte Top-Qualität an über 1.600 Aral Tankstellen. Durch die spezielle Herstellung werden Anforderungen der Norm DIN EN 228 deutlich übertroffen.“

https://www.aral.de/de/global/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/kraftstoffuebersicht/ultimate/aral-ultimate-102.html

Ein schwieriger Spagat alle Kraftstoffe als toll zu bewerben und die teure Plörre trotzdem noch heraus zu heben ;) . Liest sich für mich nach alle Kraftstoffe haben die „Anti-Schmutz“-Additive, aber Ultimate ist noch toller.

Aral behauptet etwas anderes und zwar, dass nur das Ultimate entsprechend additiert ist. Man braucht ja auch Verkaufsargumente.

Technisch ist das plausibel, da die Raffinerien kein Problem damit haben unterschiedliche Additive zu zu mischen. Das ist Standard, weil da die Plörre für Shell und Aral sowieso aus dem selben Hahn kommt und nur entsprechend additiert wird.

VulcanHeiko , tja mancher mag nur in seinen Träumen leben, aber ich muss meine Autos im Alltag bewegen. Da fällt so etwas leider raus.

Ich bin da eher unverdächtig und hatte genug Golf R, GTI und leistungsstarke andere Autos in meiner Historie. Und immer wieder ist die Erkenntnis gereift, dass man da viel Geld für wenig Gelegenheit es im Alltag auszunutzen ausgibt.

Klingt vielleicht komisch, aber die Kombi MX-5 + E-Fahrzeug fühlt sich gerade sehr richtig an.

Aber auch das passt eigentlich besser hier rein - E-Mobilität, Erfahrungen und Diskussion

Warum setzt Ihr Fahrspass mit Sportlichkeit gleich? Ich hatte Fahrspass geschrieben, im Sinne von dieses Auto macht Spass und ich fahre es gerne. Mit einem Auto, dass gut fährt, eine ordentliche Beschleunigung hat, komfortabel ist und ein spaßiges Infotainment bietet.

Ob das dann sportlich ist? Keine Ahnung, aber es macht Spass.

Verbrauch und Reichweite haben mich heute positiv überrascht. Trotz des eher kalten und daher ungünstigen Wetters, habe ich ohne besondere Anstrengung Verbräuche unter 20 kWh/100 km erreicht, was dann eine Reichweite von knapp 300 km ergibt. Da komme ich mit dem wie wir das Fahrzeug nutzen damit hin, ihn alle 3-4 Tage zu laden.

Auf der Autobahn sollen es dann so 200 - 250 km sein und in einer halben Stunde lädt man genug Energie für weitere 200 km nach. Klingt machbar, wenn das Ladenetz mitspielt, was sich noch zeigen muss.

Ich gehöre ja zu der Fraktion, die es prinzipiell nicht schlimm findet, wenn alle meine Gefährte auch einen gewissen Fahrspass vermitteln. Reine Basismobilität muss es nicht unbedingt sein.

Beim ID liegt der Reiz auch eher beim "Können" und nicht beim "Müssen". Aber gestern war es schon angenehm, zügig überholen zu können und gute Fahrdynamik spart eher Energie, da ich nicht vor jeder Kurve stark abbremsen und danach wieder beschleunigen muss. Gerade in guter Querdynamik und einfach gutem und angenehmen Fahrverhalten sehe ich überhaupt keinen Widerspruch zum Energiesparen. Das muss ein Auto einfach können, damit es bei mir auf die Liste kommt. Warum auch nicht, denn da sehe ich nur Vor- und keine Nachteile, zumal das Auto dank geregelter Dämpfer auch noch hervorragenden Komfort bietet (aber das musste ich natürlich noch schreiben ;) ).