Beiträge von Svanniversary
-
-
Jetzt müssen wir echt aufpassen, das wir diesen Thread nicht sprengen und ggf. einen anderen aufmachen.
Eine Antwort/Stellungnahme möchte ich aber loswerden. Ich war noch nie der Typ, der Fahrspass darüber definiert, dass möglichst alle Reifen durchdrehen und das Auto quer steht. Ja, das macht Spass, insbesondere auf dem Eissee, aber hat jetzt auch nicht so viel mit Fahrdynamik im eigentlichen Sinne zu tun.
Wenn wir aber wirklich über Fahrdynamik reden, also schnelles, sauberes Kurvenfahren, mit einem Auto das gut liegt, weil es eine 50:50 Achslastverteilung und Heckantrieb hat, dann vermittelt der ID.3 tatsächlich genau den Fahrspass (und ich betrachte mich da durchaus als anspruchsvoll
). Sicher anders, als ein MX-5, aber tatsächlich sogar spaßiger, als ein Golf, oder ein vergleichbares anderes Fahrzeug aus der Klasse. So ganz nebenbei hat der ja auch 204 PS und 310 Nm und geht ähnlich gut vorwärts, wie der MX-5 mit dem großen Motor.Bevormundung nehme ich da nicht war, da die Regelsysteme genau wie beim MX-5 im Hintergrund bleiben, wenn man denn sauber fährt.
Aber am Ende ist das natürlich auch unser Alltags-Fahrzeug, an dass ich ganz andere Anforderungen, als an den MX-5 habe. Und da muss ich tatsächlich feststellen, dass ich sehr positiv überrascht bin und der Wagen noch mehr Spass macht, als ich erwartet hatte.
Für mich wieder sehr spannend ist der Unterschied zwischen verschiedenen Prototypen und Vorserienfahrzeugen, die ich die letzten Jahre gefahren bin, und dem Serienauto, bei dem dann alles funktioniert und der Feinschliff erfolgt ist. Da staune ich jedes Mal, wie aus "Bastelbuden" richtig gute Autos werden
.Das Auto funktioniert jedenfalls gut, nicht schlechter, als ein Verbrenner und an einigen Ecken auch besser. Die Frage, die sich jetzt im Alltag klären wird, ist wie gut das mit der Reichweite und dem Aufladen klappt. Das ist im Grunde genommen der spannende Teil dabei.
Passt aber. Ich denke wir haben beide unsere Gedanken loswerden können und ich plädiere dafür, dass wir das hier in Ullis Thread dabei belassen.
-
Der Code ist A8X.
-
Ich habe dann heute pünktlich und reibungslos meinen ID.3 übernommen. Sehr cooles, sehr modernes Auto, dass unglaublich viel Fahrspass vermittelt.
Es lohnt sich definitiv das mal auszuprobieren und sich auf das Thema einzulassen.
Also ab jetzt standesgemäß mit zweimal Hinterradantrieb, bzw. genau einmal Hinterrad und einmal echter Heckantrieb, wie im 911er
. Hätte ich mir früher nicht träumen lassen, dass ich das mal in einem VW fahren kann. -
Das macht es, finde ich, noch schwieriger.
Der 160er hat Leistung, aber es fehlt die Quirligkeit, der 132 ist deutlich schlapper, aber quirlig. Der 184er kann beides.
Wie geschrieben, am Besten selber fahren.
-
Ich würde mir das ehrlich gesagt nicht zutrauen, zu entscheiden welcher Motor für jemand anderen der richtige ist.
Für mich persönlich ist es klar der 184er.
Ich würde so eine Entscheidung erst treffen, wenn ich beide gefahren bin.
-
Warum sollte man das tun? Die Abstufung passt perfekt beim G184 und ich finde sie eher für den G132 etwas zu lang. NmK gab es da keine Änderung.
-
Das Getriebe wurde für den 1.5er gemacht ...
Vielleicht die erste Version. Die inzwischen vierte (oder war es die fünfte) Revision ist für beide Motoren gemacht.
-
Die Motorcharakteristik und Drehfreude machen schon sehr viel aus in dem Auto. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keinen G160 mehr nehmen würde. Da bliebe für nur die Wahl zwischen G132, oder G184.
P.S.: Der 184er ist ein Traum
. -
Klingt spaßig.
Ich bin ja mit meinen Kurventrainings immer in Geesthacht auf dem Heidbergring, aber das für nächstes Jahr ist schon wieder voll.
Für einen geeigneten Performance-Vergleich würde ich aber ggf. eine andere/ schnellere Strecke nehmen. Ich will eigentlich gerne mal nach Papenburg auf den kleinen Hockenheimring, aber bisher gestaltet sich die Kontaktaufnahme schwierig.
Irgendwann klappt das vielleicht mal.