Beiträge von Svanniversary

Dann müsst ich ja für den Vergleich mein Fahrwerk wieder ausbauen. Och, nö ;) .

Und beide Autos mit Öhlins - da ahne ich das Ergebnis, bzw. würde mich in Grund und Boden schämen, wenn der G184 nicht fixer ist ;) .

Einen Ausfahren könne wir aber trotzdem mal - aber auf welcher abgesperrten Strecke?

Mmh, da bin ich nicht so überzeugt. Aber es hängt auf jeden Fall stark vom Kurs ab.

Der G160/184 schafft es auf jeden Fall sein, Mehrgewicht locker zu kompensieren, so dass er unter gleichen Randbedingungen vorne ist. Ob nur ein anderes Fahrwerk das kompensiert, mit einem sehr guten Fahrer, der beide Fahrzeuge voll ausfahren kann, glaube ich fast nicht.

Ich hätte auf jeden Fall viel Spass daran, dass mal auszuprobieren ;) .

Wie geschrieben, mit/ohne Sportline kannst Du vernachlässigen.

Der G184 spart den einen oder anderen Schaltvorgang und kann die Mehrleistung gut umsetzen. Das bringt definitiv was, aber wieviel ist schwierig zu sagen.

Wenn dann noch ein gutes Fahrwerk beim G184 dazu kommt, habe ich schon ein sehr performantes Auto. In der Praxis auf dem Heidbergring letztes Jahr hat man das gut gemerkt, dass sich ein G184 mit Öhlins sehr deutlich von einem G160 im Serientrimm absetzen kann.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das bei den Serienvarianten vernachlässigbar ist. Ein versierter Fahrer wird mit beiden Varianten ähnliche Rundenzeiten fahren.

Ein SPS, oder Öhlins bietet demgegenüber aber sicher auch objektive Vorteile, bzw. schnellere Rundenzeiten.

2° Sturz hinten für ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb ist im Rahmen. Da würde ich mir noch keine großen Gedanken machen.

Wir (VW) fahren selbst bei den Fronttriebler bis zu 1°30‘ in Serie und ohne Antrieb ist die Hinterachse da empfindlicher auf Verschleiß, als mit.

Das muss aber einigermaßen zum Fahrprofil passen. Wenn Du also gerne mal Kurven räuberst, würde ich die Hinterachse hochziehen. Wenn Du eher cruised würde ich die Vorderachse etwas zurück nehmen.

Nachlauf ist der Haupteinfluss bei den Lenkkräften. Spur und Sturz merkt man ggf. aber auch minimal.

Ist Reifenverschleiß bei Dir ein großes Thema? Ansonsten würde ich die Vorderachse so lassen und hinten auf 2° und 24‘ Gesamtspur gehen.

Habe ich da was falsch verstanden?

Ja, ich fürchte schon, dass Du da etwas falsch verstanden hast.

Ich kann mir nicht unabhängige Werte für Vorder- und Hinterachse heraus suchen. Die Achsen spielen in der Balance zusammen und müssen genau aufeinander abgestimmt sein.

D.h. zu den 1°40‘ hinten gehören genau die 1°00‘ vorne und kein andere Wert, weil sich ansonsten sofort die Balance ändert.

Wenn Du hinten 1°40‘ und vorne 1°20‘ fährst und dann hinten auch noch zu wenig Spur eingestellt ist, dann verschiebt sich die ganze Balance zu einer sehr steifen Vorderachse und einer weichen Hinterachse, was in Summe dazu führt, dass die Hinterachse lose wird und das Auto schnell unruhig wird und übersteuert.

Wenn Du vorne die 1°20‘ fahren möchtest, dann musst Du die Hinterachse mitziehen und die benötigt dann ca. 2°00‘ Sturz, damit die Balance wieder passt.