Beiträge von Svanniversary

Ja, das stimmt natürlich. Wenn eine Prüforganisation das abnimmt, dann trägt sie auch die Verantwortung für die sichere und einwandfreie Funktion.

Ich bin mir aber ehrlich nicht sicher, ob das die Beobachtungspflicht des OEM komplett aushebelt.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man da lieber einmal zu viel, als zu wenig aktiv wird, weil die Haftungsrisiken echt eklig sind.

Oh, je, was habe ich getan ... Ich gelobe Besserung und montiere gleich im Frühjahr einen MPS4.

Das Ganze war nicht ohne Hintergedanken. Ich habe ja schon viel am Fahrwerk herum schrauben lassen, mit ausprobieren und zweimal einstellen. Da habe ich mir gesagt, das mach mal besser mit dem Bridgestone, wenn der Reifenverschleiß nicht passt, dann lieber mit dem Bridgestone und dann fliegt der sowieso bald runter ;) . Und auf der anderen Seite gibt es ja auch nichts entspannenderes, als einen Reifen zu fahren, der sowieso weg soll ;) .
    Dazu bin ich ja mittlerweile ausgewiesener Schönwetter-Fahrer und der Wagen hat nicht viel Nässe gesehen. Aber ich gebe zu, dass ich hier keinerlei Vorbildfunktion gerecht werde.

Ach, herrje, jetzt rechtfertige ich mich auch noch - zurecht ;) . Werft ihn zu Poden den Purschen.

Batterie wird bei mir ausgebaut, heuer habe ich das erste mal das Gefühl, die Scheibe senkt sich auch beim Batterieausbau um einige mm. , damit die Dichtungen nicht reiben?!?

Wäre eine pfiffige Funktion, damit man die Türen auch ohne Batterie öffnen kann, weil die Scheiben dann ja nicht mehr abgesenkt werden können. Ist mir aber tatsächlich noch nicht aufgefallen.

Ich kann Euch ja ein wenig verstehen und sehe das dennoch differenzierter.

Im Trockenen skaliert der Reifen mit dem Fahrwerk. D.h. ohne es gemessen zu haben, sagt mein subjektiver Eindruck, dass ich mit dem Bridgestone (ja, ich fahre den auch noch) in Kombination mit dem Öhlins besser unterwegs bin, als mit Serienfahrwerk und MPS4. Also sehe ich trocken erstmal keine großen Defizite bei dem Reifen. Das Gripniveau ist o.k., wenn auch nicht überragend, Bremswege sind gut und das Übergangsverhalten im Grenzbereich ist sehr gutmütig. Also alles in allem ist das absolut alltagstauglich.
    Die Nässeperformance ist zurecht in der Kritik, aber nmE auch aus den falschen Gründen. Das Gripniveau ist nämlich auch gar nicht so schlecht. Das Problem ist das Übergangsverhalten, weil der Reifen sehr unvermittelt und ohne Ankündigung abreißt, so dass das Auto sehr plötzlich ausbricht. Nicht schön, aber tatsächlich auch nichts, was mich persönlich in der Vergangenheit in Probleme gebracht hat (mag an meinem beruflichen Hintergrund liegen).
    Dazu kommt, dass der Reifen ein schmales Temperaturfenster hat und bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr so gut funktioniert. Das kann man aber ggf. vermeiden, wenn es wie bei mir und einigen anderen nicht das Hauptfahrzeug ist.

Das hat bei mir auch dafür gereicht, dass ich mich entschlossen hatte, den Bridgestone die erste Saison zu fahren und damit bin ich auch im Trockenen und Nassen sehr gut klar gekommen.
    Jetzt sieht es dann so aus, wie bei @dave_man, dass nur noch knapp 4 mm Restprofiltiefe drauf sind und der Reifen dann auch fast zwei Jahre alt ist, so dass ich ihn dann im nächsten Frühjahr auch gegen den MPS4 tauschen werde.

Ich bin aber dabei, dass jemand der den Wagen bei jedem Wetter braucht, auch bei niedrigeren Temperaturen fährt und vielleicht auch nicht so geübt im Umgang mit dem Fahrzeug ist, den Reifen lieber früher, als später tauschen sollte.