Das wird es auch. Vielleicht ein bisschen im Auge behalten, aber ich mache mir da eher über Lifetime sorgen, als kurzfristig.
Ich kenne das aus dem Dauerlauf, dass sehr kleine Probleme über Laufzeit auch mal zu großen Problemen werden können
.
Das wird es auch. Vielleicht ein bisschen im Auge behalten, aber ich mache mir da eher über Lifetime sorgen, als kurzfristig.
Ich kenne das aus dem Dauerlauf, dass sehr kleine Probleme über Laufzeit auch mal zu großen Problemen werden können
.
Was mir nur jetzt im Nachhinein aufgefallen ist, das liegt hier voll an. Wie sieht das bei anderen aus? Kann das problematisch werden?
Oh, das ist nicht schön, gerade an der Stelle. Kann man da innerhalb der Toleranzen noch was zurecht rücken? Die I.L.-Strebe hat da ausreichend Luft.
Auf die Dauer hätte ich schon Bedenken, dass der BKV und die Dichtigkeit der Verbindungen leidet, wenn da immer wieder Bewegung reinkommt.
Das wäre schon gut
.
Super Harry, vielen Dank, sehr wertvoll.
Sieht für mich super aus.
Mazda wird nur eine Rep.-Anleitung zum Federwechsel haben. Dabei brauche ich die Buchsen nicht zu entspannen.
Ggf. gibt es eine Anleitung zu den Eibach-Federn, die ja einfache Zubehör-Produkte sind, und ggf. steht es da drin.
Und ja, es ist wichtig. Du bekommst sonst parasitäre Nebenfederraten und beanspruchst die Buchsen über. Das führt auf der einen Seite dazu, dass das Fahrwerk nicht richtig arbeiten kann und auch sehr unkomfortabel wird und auf der anderen Seite altern die Buchsen sehr schnell und müssen schon nach wenigen 10tkm getauscht werden. Je nach Buchse kann das mehrere tausend Euro Folgeschaden verursachen.
Wenn jemand nicht versteht, was mit Buchsen, oder Lager entspannen gemeint ist, dann würde ich mir echt große Sorgen machen. Die wissen dann in der Regel tatsächlich nicht was zu tun ist.
Eigentlich sollte das bei einem guten KFZ-Meister Allgemeinwissen sein, aber die Realität sieht anders aus.
Das kenne ich von intern. Produktionsplanung heißt er ist eingeplant und wartet auf den Baubeginn. KW01 wird dann sicher nichts. Ich drücke die Daumen, dass er bald durchläuft und das es dann auch mit dem Wetter passt. Bisher sieht es ja gut aus.
Ulli, jetzt habe ich Dich sogar noch überholt. Am 29.12. kann ich den ID wohl abholen.
Hast Du einen halbwegs stabilen Termin, oder ist der immer noch in Bewegung?
Die Balance ist ausgewogener und die Hinterachse wird stabiler, führt besser und hat mehr Traktion.
Du kannst prinzipiell einfach die Werte weiter fahren, wobei ich Dir raten würde auf die modifizierten Werte aus meiner Signatur zu wechseln.
Die 16’ Spur an der Hinterachse waren noch vom NC abgeleitet und der ND benötigt da mehr, so dass hier die Empfehlung inzwischen 20-24’ Spur sind.
In dem verlinkten Beitrag findest Du auch noch weitere Werte für SPS/Öhlins, die eher perfomance-orientiert sind.
Du hast Die Wahl, ob Du die moderaten Werte für das Normalfahrwerk, oder die performance-orientierten Werte fährst, die bei den Gewindefahrwerken genannt werden.
Beide Varianten passen zum Auto, bieten eine gute Balance und sind alltagstauglich und fahrsicher.