Beiträge von Svanniversary

Ja, passt. Was bist Du denn vorher gefahren? 6-, oder 8-Zylinder ;) ?

Beim Vierzylinder sind rund 800 1/min. völlig normal, also 400 1600 Zündungen/Minute. Beim 8-Zylinder mit doppelt so vielen Zündungen pro Minute reichen dann auch 400 1/min. für den Leerlauf.
    Mit mehr Zyilndern sinken die Leerlaufdrehzahlen bis in den Bereich von 500-600 1/min.

Das stimmt so pauschal nicht, in aktuellen Tests ist der Bridgestone bei Nässe deutlich besser als der Michelin, sowohl Handling als auch Bremsen. Bei Trockenheit ist der Michelin leicht vorne. Beim Sommerreifen stimme ich dir absolut zu, aber das lässt sich nicht zwangsläufig auf andere Reifen übertragen, insbesondere auf Reifen in anderen Kategorien :) aktuell bietet der Bridgestone das beste Gesamtpaket für unsere Breitengrade.

Test 1 von Tyre Reviews
    Test 2 von Auto Bild <-- Die Ergebnisse hiervon sind hier auf der Tyre Reviews Website noch mal schöner dargestellt

„While the Michelin couldn't match the grip of the best all season tyres, it did feel excellent subjectively.“

Klar spricht alles eindeutig gegen den Michelin. Wer will schon Gutmütigkeit und gute Beherrschbarkeit, wenn er 1 km/h schnellere Rundenzeiten haben kann, die eine Zeitung heraus gefahren hat ;) .

Ich kann hier nur berichten, dass der Michelin CC bei unseren professionellen Testern hervorragend wegkommt und alle begeistert hat. Mach damit was Du möchtest ;) .

Nicht unbedingt, da die Zulassungsvorschriften hier in EU/D deutlich anspruchsvoller sind. Vielleicht hat man sich entschieden nur die „einfachen“ Märkte zu beliefern.

Das passt leider nicht. Es geht ja um relative Temperaturerhöhungen, so das der Delta-Druck sich im Winter schon ähnlich verhält wie im Sommer. Es sind dann eben nur nicht unbedingt +0,2, bar für das Temperaturdelta von 20 auf 40°C, sondern nur 0,1 bar, für das Delta von 5 auf 15° C.

Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn, hinten mehr Fülldruck zu geben, als vorne.
    Ich hätte höchstens die Theorie, dass mehr Fülldruck bei Winterreifen hilft, das Profil weiter aufzustellen, so dass die Traktion auf Schnee besser wird. Vielleicht hatte Mazda so etwas im Sinn.
    Für die Balance ist das im Winter aber auch nicht ganz so schlimm, weil sich der Fülldruck weniger auswirkt, wenn der Reibwert niedriger ist. Da spielen dann andere Dinge eine wichtigere Rolle.