Super, soll ich Dir einen Kontakt in die Motorenentwicklung vermitteln? Die suchen dort genau solche blitzgescheiten Leute, die solche Problem lösen
.
Aber in einem Punkt stimme ich Dir zu - geht nicht, gibt es nicht. Wir reden da tatsächlich in der Regel darüber solche Lösungen auch wirtschaftlich darzustellen.
Kurzer Exkurs in die Betriebswirtschaft - der Hersteller muss seinen EBIT sicherstellen, so dass der Kunde diese Mehraufwendungen am Ende bezahlen muss.
Die Abgasreinigung in einem der ganz modernen Diesel ist heute preislich schon nicht mehr weit davon weg, was so ein kleiner Up! Benziner in der Herstellung kostet.
EU7 lässt sich sicher für einen 5-stelligen Mehrbetrag erfüllen, ggf. noch ergänzt dadurch, dass keine Anhänger mehr gezogen werden dürfen, VMax bei 140 km/h abgeregelt wird und Passfahrten, auf sagen wir mal ca. 30 km/h beschränkt werden.
Passieren wird das wohl nicht, denn das kauft dann keiner mehr. Also werden die Hersteller die normalen Verbrenner einfach vom europäischen Markt nehmen und nur noch E-Fahrzeuge und vielleicht ein paar Hybride anbieten (siehe Mazda, die die Modellpalette aufgrund der aktuellen Flottenverbrauchsvorgaben in EU jetzt schon ausdünnen).
Ich gebe zu, man muss in etwas größeren Dimensionen denken, um sich die Folgen auszumalen. Ein einfaches „geht schon“ wird hier wohl nicht weiterhelfen.
Klingt doch alles toll, oder?