Beiträge von Svanniversary

Das mit dem 24.11. stimmt natürlich. Mit den Fristen muss man aufpassen. Ich würde auch auf jeden Fall darauf warten, dass die gewünschte Box auf der Förderungsliste gelistet wird.

Die mittlere + Montage könnte man ja ggf. schauen, mit dem Elektriker, ob die 900 € erreicht werden. Oder die Große, weil sie sowieso durch die Förderung abgedeckt ist.

Ich rechne allgemein auch damit, dass die E-Autos von unserem Arbeitgeber in der Zukunft stark gefördert werden. Das ist dann für Leasing und für Geschäftsfahrzeuge (auch Tarif+) interessant.

Wenn man die WallBox jetzt quasi zum Nulltarif bekommt, kann man sich da schon einmal vorbereiten.

Hi Jens, @stiffler,

ich habe Euer Garagenkonzept jetzt nicht zu 100 % verstande.
    Ich würde die Wallbox auf jeden Fall am Hausanschluss anschließen und nicht am Unterverteiler. Zusätzliche Übergabestellen sind immer Schwachstellen bei der hohen Dauerbelastung und die Norm sieht auch eine direkte Verkabelung ohne Abzweige und Übergabestellen vor.
    Den Rest dann in einem separaten Kasten zu bündeln finde ich persönlich auch ganz gut.

Es macht im Gegensatz zu Elektroautos mit schneller Gleichstromlademöglichkeit, kaum Sinn einen 1-phasigen Plug In unterwegs zu laden. VW und andere Hersteller bietet da nur eine Phase mit max. 16A bzw. 3,7kW Leistung.

Das kommt darauf an, wie man unterwegs definiert. Wir haben unseren Passat als erstes im Urlaub wieder an eine Ladestation gehängt und hatten damit wieder für zwei - drei Tage eine geladene Batterie die unterstützt hat. Langsam aber sicher gibt es immer mehr Infrastruktur, so dass das funktioniert.
    Aber auf einer Urlaubsfahrt zum Ziel würde ich auch nicht auf die Idee kommen nach zu laden. Am Ziel macht es aber wieder Sinn, aber dann suche ich mir eher eine Ladestation.

Klein eher im Sinne von Features was Online-Anbindung und integrierten Zähler angeht.
    Ich persönlich finde das 11 kW absolut ausreichend sind. Wenn ich von einer Ladung über Nacht von 10-12 h ausgehe, bekomme ich damit eine 100 kWh Batterie über Nacht voll geladen. Die gängigen Batterien haben heute eher die Hälfte davon und sind in 5-6 h voll. Das betrachte ich persönlich als völlig ausreichend.
    Ich fahre ja aktuell einen PlugIn mit „nur“ 60 km Reichweite und selbst damit kommen wir rein elektrisch gut klar. Man lädt ggf. nochmal zwischen und spätestens über Nacht ist das Auto wieder voll.

Unsere VW Sparte Elli bietet nach der Aussage, die ich bekommen habe, die Wallboxen noch bis Ende des Jahres zu reduzierten Preisen an. Der Basic Charger kostet 389 €. Gegen Aufpreis gibt es den Connect mit dem man dann auch eine App-Anbindung hat, oder den Pro, der einen Zähler, z.B. zur Abrechnung mit dem Arbeitgeber integriert hat.
    Ich habe den Pro, wegen der Abrechnungsfähigkeit für den Dienstwagen.
    Man muss ganz ehrlich sagen, dass er noch nicht die volle versprochene Funktionalität hat, aber Elli liefert im Moment Updates im Monatstakt und es kommen immer mehr Funktionen dazu und bietet eine transparente Kommunikation und einen guten Support. Die Preise finde ich im Wettbewerbsvergleich fair, zumal die Boxen handwerklich, mit modularem Aufbau wirklich gut gemacht sind.
    https://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger

Wenn es etwas anderes sein soll, würde ich mir persönlich die Boxen von Heidelberg und ABL anschauen (https://efahrer.chip.de/e-wiss…-fuer-elektroautos_101690).

Danke Sven, ja das ist so ein vorausschauend einfaches und angenehmes Fahren mit Elektro, was mir auch Spaß macht. Die Systeme entlasten den Fahrer, wo sie können. Gibt es bei VW auch so eine sanfte haptische Aufforderung vom "Gas" zu gehen im Fahrpedal wie bei Mercedes, oder wird das ausschließlich optisch im KI signalisiert?

Leider nur optisch.

Diese zum Fahrzeug mitgelieferten ICCB Notladekabel mit Schukostecker sind auf Dauer nicht sicher. Irgendwann schmilzt und verbrennt Stecker und Steckdose ineinander. Die Kontaktflächen sind einfach zu filigran, nicht passgenau und liegen zu lasch an. Wenn schon ICCB, dann mit blauem 3poligem CEE Industriestecker und blauer CEE Steckdose mit 2,5mm² extra Zuleitung. Das ist dann auch sicher und kann problemlos 1-phasig mit 16A geladen werden.

Ja, sehe ich auch so. Einer normalen Haushaltssteckdose und Verkabelung traue ich da auch nicht.

Über Schukostecker wird aber immerhin die Stromstärke auf 10A reduziert und der Stecker vom mitgelieferten Ziegel ist temperaturüberwacht. Das gibt etwas mehr Sicherheit, ist und bleibt aber eine Notlösung.