Beiträge von Svanniversary

Dagegen ist das Öhlins ein Schnapper ;) .

Ich weiß, dass es sich immer gut anfühlt oben ins Regal zu greifen und sich am Rennsport zu orientieren, aber das halte ich hier persönlich definitiv für „too much“.

Uwe Düchting fährt MX-5? Das KW V3 ist an sich auch immer eine schöne Empfehlung, außer in der ND-Variante.

Und was ist der Vorteil zum Performance ohne Pro? Zug- und Druckstufe getrennt einstellbar, okay. Ausgleichbehälter zum Schutz vor Hitze? Und/oder aus Gewichtsgründen? (Da sehe ich übrigens ein Vorteil beim KW V3: der Dämpfer ist aus Aluminium. Ich muss wirklich mal eine Anfrage losschicken, ob man das V3 noch optimieren kann.)

Tja, ist das ein Vorteil mit der getrennten Verstellung? Ich denke schon - wenn man Fahrwerkentwickler ist, oder einen Renningenieur zur Hand hat ;) .

Das Fenster sinnvoller Einstellungen bei der kombinierten Verstellung ist schon schmal und bei der getrennten Verstellung ist die Gefahr, dass ich mich in den Einstellungen verlaufe, noch größer.
    Wenn überhaupt sehe ich da Potential, dass Fahrwerk ggf. mehr auf Komfort zu trimmen, aber das ist ja hier sicher nicht das Ziel.
    Das wäre für mich definitiv kein Kriterium mehr, nachdem ich das selber mit dem KW V3 ausprobiert habe.
    Häufig kommt noch dazu, dass die Verstellungen gar nicht wirklich unabhängig voneinander sind und der Einstellbereich alles andere als linear ist.
    Dann lieber eine gut gemachte kombinierte Verstellung wie beim Öhlins.

Alu sehe ich aus mehreren Gründen als großen Vorteil an - Temperaturhaushalt, Gewicht, Korrosionsbeständigkeit.

S.o. und schon bin ich persönlich wieder bei Öhlins gelandet.

@J_a_n, das V3 an sich ist schon ein gutes Fahrwerk und ich sehe nur das Problem mit den Federraten. Da müsste man ran und dann per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Für gemischten Betrieb gibt es da mehrere schöne Varianten:
    - 70/40 für Fokus NOS und Landstraße
    - 80/40 - 100/50 eher trackorientiert
    Einziges Problem ist, dass im V3 hinten nmK keine Standard-Rennsportfeder zum Einsatz kommt, so dass ich schauen muss, was KW da anbietet.

SPS und Öhlins verbauen vorne und hinten Standard-Rennsportfedern und bieten maximale Flexibilität.

Sven,die Pedale sind heute aus Kunststoff. Da verbiegt sich nichts mehr dauerhaft. ;)

Oder auch nicht ...

„Das Bremspedal ist aus Vollkunststoff – und damit das erste seiner Art.“

Pedal aus Plastik
    Nicht nur bei der Elektromobilität zählt jedes Gramm Fahrzeuggewicht. Je leichter ein Fahrzeug ist, desto weniger Energie muss eingesetzt werden, um es
    www.vdi-nachrichten.com

Die Meldung ist vom 15. April 2020. Hast Du mit solchen Themen auch beruflich zu tun, dass Du Dich so gut auskennst ;) ?

Was ist eine SPS-Bremse? Meinst Du die SBC-Bremse, wegen der Mercedes knapp 700 tausend Fahrzeuge zurück rufen musste?
    An die Technik traut sich aktuell keiner mehr ran.

Bin ich noch nicht gefahren, aber durchaus Fahrzeuge mit elektronischem Bremskraftverstärker (eBKV). Das System hat vergleichbare Schwellzeiten und erreicht auch extrem kurze Reaktionszeiten.
    Serienmäßig verbaut in allen neueren VW-Fahrzeugen wie Golf 8, Passat B8, ID-Reihe usw.
    Das ist auf jeden Fall beeindruckend.

Es macht unglaublich Spaß, das Auto mit dem richtigen Reifen instabil durch den Grenzbereich zu treiben.
    Und leider dauert es auch sehr lange bis man das einigermaßen sicher beherrscht, insbesondere da ja nur wenige von uns die Möglichkeit haben, mal einfach eine Woche lang das Auto quer durch ein Prüfgelände zu treiben.

Für mich ist das aber der notwendige Schritt, bevor ich richtig auf Geschwindigkeit fahren kann. Denn dafür sollte ich auch in der Lage sein, dass Auto abzufangen und zu retten, wenn ich mich an die Grenzen heran taste.

Üben und lernen kann man das nach meiner Meinung sein Leben lang, solange man Auto fährt. Ich sehe mich da auch immer noch als Lernender und schaue in Demut auf meine Kollegen, die noch täglich im Auto sitzen und/oder mehr Talent als ich haben.

Üben kann man das nach meiner Meinung am Besten, in dem man geeignete Trainings bucht und in dem man ein Auto so aufbaut, dass man es auch beherrschen kann und sich damit jederzeit traut im geeigneten Rahmen die Grenzen auszuloten.
    Schnell durch die Gegend rollen ist das eine, aber richtig gut wird es nmE erst, wenn auch noch die Fahrzeugbeherrschung dazu kommt.