Hi @Jan#SPS,
absolute Zustimmung. Ich fahre 70/40 mit ca. 30 mm Tieferlegung.
Die 100/50 sind da nicht so weit weg und sicher in Sachen Track etwas vielseitiger, weil sie dann auf den eher ebenen Strecken besser funktionieren.
Bei mir lag der Fokus auf Landstraße mit gelegentlichem Trackeinsatz und da am ehesten NOS. Da sehe ich 70/40, ähnlich wie in Eurem Street, als sehr guten Kompromiss an.
@Proqd, mir ging es nicht darum, ob der Herr irgendetwas verkaufen möchte, sondern wie die Erfahrungen mit dem MX-5 und dem KW V3 aussehen. KW V3 ist nicht gleich KW V3, weil die Auslegung je nach Auto unterschiedlich ist. Beim MX-5 haben sie aus meiner (professionellen) Sicht leider daneben gegriffen.
Ich bin da persönlich sehr offen, da ich mit dem ND neu in das Thema MX-5 eingestiegen bin und mit dem wiederum neu in das Thema Fahrwerkstuning (auch wenn ich mich beruflich schon über 20 Jahre mit Fahrwerken beschäftige).
Ich bin das KW V3 selber fast zwei Jahre gefahren, war damit sehr unglücklich und habe es bis zuletzt nicht optimal zum funktionieren gebraucht (auch nicht mit professionellem Hintergrund und verstellbarer Zug- und Druckstufe).
Gleichzeitig hatte ich die Gelegenheit, verschiedene andere Fahrwerk, wie z.B. ST-X, SPS Street, BC Racing, Öhlins und diverse Tieferlegungsfedern selber im MX-5 zu fahren. Parallel habe ich das Fahrwerk mal durchgerechnet und konnte mich mit einem Renningenieur von Öhlins austauschen und sehr gute Gespräche mit NE-Tuning führen, die auch sehr kompetent sind.
So bin ich persönlich zum Öhlins gekommen und habe das noch keine Minute bereut. Also keine Angst, ich will hier ganz sicher nicht meine Lieblingsmarke promoten, sondern ich hoffe dem einen oder anderen den Leidensweg zu ersparen, den ich selber hinter mir habe.
Noch einmal kurz als Fazit - für 99 % der Anwendungen, auch Track, reicht nach meiner Erfahrung als klarer Preis-/Leistungssieger ein SPS Street aus. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass ich auch auf der Landstraße sehr gut aufgestellt bin.
Wenn etwas mehr Mittel zur Verfügung stehen, bekommt man mit dem Öhlins eine ähnliche Auslegung mit höherwertigeren Dämpfern in einer sehr leichten Alu-Ausführung mit sehr gutem Oberflächenschutz.
Für die Anwendungsfälle, dass man dann noch mehr will, fehlt mir zwar die persönliche Erfahrung, aber man kann das auf dem Papier durchaus sehr gut herleiten.
Das SPS Perfomance ist dann mehr trackorientiert und für die Landstraße im Alltag schon ein wenig tough. Definitiv auch geeignet für Bilster Berg und NOS, aber eben eher schon auf der nicht unbedingt vorteilhaften härteren Seite. Wie bekannt halte ich die getrennte Zug-/Druckstufeneinstellung eher für Spielerei, wenn man nicht genau weiß was man tut und sehr viel Erfahrung hat.
Parallel kann man auch das Öhlins entsprechend aufrüsten und mit einer 100/40er, 100/50er Federauslegung fahren.
Das KW V3 kann ich aus den beschriebenen Gründen gar nicht empfehlen und das KW Performance halte ich in dem Kontext für überpreist bzw. too much.
Bei all den Überlegungen sollte man gerade bei forciertem Trackeinsatz immer im Hinterkopf behalten, dass die Öhlinsfahrwerke revidierbar sind, so dass ich damit auf lange Sicht ggf. sogar günstiger fahren kann, wenn das Fahrwerk sehr hart belastet wird.
Ich weiß, dass Du Deine Entscheidung wohl schon getroffen hast, aber ich wollte diese Zusammenfassung auch noch einmal für die Mitleser aufschreiben.