@LineR.....Tut mir leid, doch die Verantwortung würde ich nicht tragen wollen, sollte durch den längeren Bremsweg jemand zu Schaden kommen!
Finde ich unverantwortlich!
Die Diskussion finde ich sehr schwierig.
- Fährst Du nie auch nur ein km/h zu schnell?
- Fährst Du nur Reifen mit maximaler Profiltiefe (Bremsweg auf Nässe)?
- Bist Du immer hellwach und aufmerksam?
- Sind Deine Bremsen immer auf optimaler Betriebstemperatur?
- Fährst du immer den Reifen mit dem kürzesten Bremsweg auf trockener und nasser Straße? Das geht meist gar nicht, da jeder Reifen seine Stärken und Schwächen hat. Wie löst Du das?
- usw.
Es gibt für alles Grenzen und ein GJR ist ein zulässiger Reifen, innerhalb der normalen Rahmenbedingungen.
Wie bereits genannt, gibt es billige Winter- und Sommerreifen, die schlechter als gute Ganzjahresreifen sind und umgekehrt natürlich gute Reifen in jeder Kategorie.
Es ist sicher erstrebenswert, immer nur das Beste zu wollen, aber in einem normalen, auch wirtschaftlichen, Rahmen nicht immer möglich.
@Detlef, da bin ich voll bei Dir. Kleine technische Anmerkung, die Bremsanlage an sich, hat unter normalen Randbedingungen, hinter dem Reifen und der Schlupfregelung den geringsten Anteil am kurzen Bremsweg. Die wird erst wichtig, wenn ich bei hoher Geschwindigkeit, oder auf dem Track in thermische Probleme komme.