Beim Auto im trockenen eher umgekehrt.
Der neue Reifen mit hohen Profilblöcken ist weicher und schwammiger.
Beim Auto im trockenen eher umgekehrt.
Der neue Reifen mit hohen Profilblöcken ist weicher und schwammiger.
Das ist dann leider immer schief und krumm und hat wenig mit den Werksvorgaben an sich zu tun. Da hatten wir schon alles von zu wenig bis zu viel Spur/Sturz. Mazda macht am Band keine explizite Fahrwerkseinstellung, sondern nur eine Voreinstellung auf dem Skid an der vormontierten Achse.
Genau deshalb macht eine Einstellung Sinn und da haben sich gewisse Werte in der Praxis bewährt.
Das hier im Forum üblicherweise empfohlene Setup ist konservativ, fahrsicher, leicht untersteuernd, aber auf etwas höherem Niveau mit mehr Definition im Fahrverhalten.
Ich würde niemals auch nur entfernt irgendetwas empfehlen, was echt neutral, oder sogar übersteuernd fährt.
Was meinst du damit
Naja die Werksvorgabe hatte ich ja vorher.
Eingestellt nach Werksvorschrift? Oder so wie er im Werk eingestellt wurde? Das macht einen sehr großen Unterschied.
Deine aktuellen Werte entsprechen mit leichter Abweichung (etwas höherer Sturz) dem, was in der Einstellvorschrift von Mazda steht.
Super, Du hast ungefähr die Werksvorgabe von Mazda getroffen. Non-Performant, aber fahrsicher. Herzlichen Glückwunsch
.
Ich empfehle trotzdem sich in Richtung der hier im Forum empfohlenen Werte zu orientieren.
Ich glaube ich wiederhole mich, habe aber auch keine Lust zu suchen
...
Im Prinzip gibt es zwei Sorten von GJR:
- Winterreifen mit Sommertauglichkeit, das sind die meisten
- Sommerreifen mit Wintertauglichkeit, z.B. CrossClimate
Den GJR an sich gibt es nicht. Er springt entweder vom Sommer- oder Winterreifen ab und dann werden die Eigenschaften so optimiert, dass sie den Ganzjahresbetrieb abdecken.
So oder so sind das alles keine Performance-Reifen und man verliert sehr viel vom sportlichen Charakter des MX-5. Darüber muss man sich einfach im Klaren sein.
Wenn sportliches Fahren/Fahrverhalten keinerlei Rolle spielt, dann findet man aber sicher einen GJR mit dem man gut leben kann.
Der CrossClimate ist der einzige GJR, den ich aktuell kenne, der dichter am Sommer-, als am Winterreifen ist. Der wäre für mich für den MX-5 erste Wahl, z.B. auch wie vorgeschlagen, als Winterreifenersatz, im milden Winterbetrieb.
Da verliert man weniger als bei reinen Winterreifen und hat einen guten Kompromiss.
Das klingt gut! @Svanniversary du hast keine Zeit?
Die Wochenenden sind immer schon an einem Tag verplant und als Tagesgast ist es leider wahrscheinlich etwas zu weit.
Vielleicht mache ich das dann spontan
.
Ist ja schön wenn Du das so siehst. Wir leben zum Glück in einem freien Land in dem jeder seine Meinung haben und vertreten darf...
Ich würde diesen PZero nicht fahren, nicht gut genug, nicht günstig genug, für das was er leistet.
Über einen PZero Nero könnte man diskutieren, aber der hat andere Vor- und Nachteile und passt für mich nicht zum MX-5.
Es bleibt der sehr gute MPS4, aber den magst du ja nicht, ohne ihn gefahren zu sein. Ich wüsste nicht, wie Dir dann noch zu helfen ist.
@Chipmonk77 den Pirelli P-Zero den ich gefahren bin ist der aktuell erhältliche in 205/45R17.
Und in dieser Dimension ist das der sogenannte (alte) PZero und nicht der zugegebenermaßen sehr gut PZero new, wie man am Profil erkennen kann.
Der alte Pzero hat schon diverse Jahre hinter sich und ist kein Überflieger.
War auch absolut nicht bös gemeint
.
Man hat immer mit drei unabhängigen Parteien zu tun, die nur mit Verträgen die Zusammenarbeit geregelt haben - OEM, Importeur, Händler.
Viele setzen das immer gerne gleich, aber so funktioniert das Spiel nicht.
Das ist sowieso der Importeur und nicht „Mazda“
.