Beiträge von Svanniversary

Dann haben wir offensichtlich schon einen fahrtechnischen Dissenz.
    Ich habe mich mit dem Reifen auf der NOS wohlgefühlt und wir haben auch keine Kaffeefahrt gemacht.
    Die Referenz zu vergleichbaren und sogar überlegenen Fahrzeugen war auch absolut in Ordnung.

Zum Kreisel - Anfahrzustand der Reifen, Temperaturfenster, Linienwahl, Fahrbahntemperatur, reifenindividueller, geeigneter Fülldruck, Fahrwerkeinstellung usw. alles absolut identisch? So einfach ist das leider nicht mit der Vergleichbarkeit.

Der PZero, von dem hier die Rede ist, ist noch die alte Spec. Die neue ist in unserer Dimension noch nicht verfügbar.

Das ist ein ordentlicher Reifen, aber nicht mehr auf Höhe der Zeit und auch nicht auf Augenhöhe mit dem MPS4.

So weit die objektive Sicht, gestützt durch viele Tests (unabhängige und eigene).

Die eigene subjektive Wahrnehmung ist etwas anderes ...

Bei den zwei Runden auf der NOS, die ich mit Wolfram gefahren bin, hat der Hankook gut funktioniert, davon abgesehen, dass er schnell zu warm geworden ist.

Ich stelle es auch einmal bewusst in Frage, ob ein, zwei Erlebnisse im öffentlichen Straßenverkehr einem die Deutungshoheit über Reifenbeurteilungen geben können, insbesondere im Vergleich zu tausenden km anderer User.
    Da waren wohl selbst meine zwei Runden auf der NOS mit dem Reifen aussagekräftiger.
    Meine Kernfrage wäre sofort, ob ein fahrtechnischer Fehler ausgeschlossen werden kann, so dass eine seriöse Beurteilung möglich wird.

Ich habe allerdings nur
    3 x DOT0820 und 1 x DOT0920, Index aber überall gleich EX1, schaun mer mal...

Das heißt nur, dass zwei Reifen eine Woche älter sind, als die anderen beiden und hat keinerlei Nachteile. Die Reifen sind alle aus einer Spezifikation mit minimal unterschiedlichen Herstellungszeiten.

der braucht sich bzgl. der Lebensdauer des Motors auch bei der Verwendung des 5w-30-Öls meiner Meinung nach wirklich keine Gedanken machen.
    Vernünftiges Warmfahren ist da wohl viel wichtiger!

Warum verstehst Du die Diskussion nicht? Genau das ist der Punkt - das 5W30 ist bewährt und wird hier allgemein empfohlen.

Der Dissenz ist, dass Mazda mit 0W20 erstbefüllt und viele Händler das Öl auch empfehlen und darüber gibt es dann eine Diskussion. Für mich nachvollziehbar.

Ich glaube nicht dass der offene MX5 weniger Klimaleistung zieht als ein geschlossener Wagen. Es geht die gleiche Luftmenge durch die Lüftung und es erfolgt auch die gleiche Kühlung.

...und es wird zugeheizt, was einen Kälteüberschuss bedeutet. Denn ansonsten würde die Ausströmertemperatur stark schwanken, was sie nicht tut.

Aber wir können die Diskussion hier sehr gerne beenden...

Bevor wir hier einen Nebenthema eröffnen empfehle ich Dir Lektüre zur Klimatechnik.

Wenn wir uns auf dem Niveau bewegen - danke ebenso ;) . Wenn Du einen Beleg hast, dann kannst du in auch zitieren. Ansonsten bringen solche wagen Aufforderungen nichts.

Und das Nebenthema - ist offen und Du hältst es genauso sehr aktiv am Leben. Also lassen wir es gut sein, insbesondere damit der Thread zurück zum Thema findet?