Beiträge von Svanniversary

Hmm, soweit ich mich erinnere, ist die Ausrichtung der Tankdeckel aber auch nach dem Heimatmarkt der Hersteller gerichtet.

Wieso das bei den Nutzfahrzeugen, egal ob nun von VW oder anderen, dann dennoch soweit und grundsätzlich auf der Fahrerseite hier in Deutschland/Europa sind, weiß ich allerdings auch nicht ?(

Deckt sich soweit aber mit meinem Wissen.

Beim PKW ist es üblicherweise die Gegenseite des Fahrerplatzes.
    Schwere Nutzfahrzeuge haben den Einfüllstutzen überwiegend auf der Fahrerseite. Das spart Zeit, die bei NFZ sehr wichtig ist, und erspart es dem Fahrer z.B. um den ganzen 40 Tonner herum zu laufen. Ich vermute stark, dass sich auch die leichten Nutzfahrzeuge daran orientieren.

Mein Tank ist auf der linken Seite, wieso deutet ein Pfeil nach rechts dann darauf hin ?

Deutet Dein Pfeil im Mazda nach rechts? Meiner zeigt nach links.

Das Beispiel-Bild ist aus einem europäischen Fahrzeug mit Tankeinfüllstutzen auf der rechten Seite.

Kenne ich von organischen Belägen wie beim Fahrrad, aber nicht im Auto.
    Das das Fett eigentlich auf die Rückseite gehört sollte aber ja eh klar sein.

Aber man lernt ja nie aus. Hast Du da etwas zu?

Hella scheint z.B. auch keine größeren Bedenken zu haben:
    „Nur metallfreie Bremsenpaste an den Kontaktstellen von Bremsbelag und Bremssattel verwenden. Übermäßiges Fetten vermeiden.“
    https://www.hella-pagid.com/he…Bremsenreparatur_3.18.pdf
    Üblicherweise wäre da ein Warnhinweis, wenn das extrem kritisch wäre.
    Die Temperaturen in Autobremsen sind so hoch, dass das abgebrannt bzw. ausgetrieben wird (was beim Fahrrad z.B. nicht funktioniert).

Aber natürlich sicher nichts was man machen sollte, weil es einfach falsch ist.

Hört sich gut an. Dann werden die nur alles kontrollieren und die Werte ggf. nachstellen, wie sie am Anfang eingestellt wurden, falls es sich gesetzt haben sollte.
    Üblicherweise läuft die Hinterachse immer leicht raus.

Schwierig, denn da gehen die Meinungen auseinander.

Die Verstellung des Öhlins liegt ja wunderbar geschützt, so dass man schon einmal eine Sorge weniger hat. Die eloxierten Federbeine sind normalerweise auch gut geschützt, aber im Ganzjahresbetrieb kann man da sicher noch weitere Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Ich würde da eher in Richtung Fett gehen (z.B. Fluidfilm), auch in der Hoffnung, dass sich das leichter wieder entfernen lässt, wenn man mal verstellen will. Das wichtigste überhaupt ist es, die Gewinde vor dem Verstellen gut zu reinigen, egal ob versiegelt oder nicht.

Für meinen salzfreien Betrieb habe ich beschlossen nichts zu machen.

Außer bei der Bastuck-Variante, die so gut wie keinen Unterschied zur Serie bringt nach dem was ich bis dato so live hören und erleben durfte.

Moin Jens,

das ist so nicht richtig. Nach mehreren tausend km war die Bastuck-Anlage im G160 bei mir schon wesentlicher kerniger und präsenter als die Serienanlage. Leider aber auch sehr dröhnig, so dass ich das nicht noch einmal gemacht habe.