Beiträge von Svanniversary

Nein, kein Komfortverlust. Wie richtig vermutet haben die Geometriewerte da keinen siginifikanten Einfluss.
    Die Domstrebe hat sogar einen minimalen Einfluss, aber auch das kann man getrost im Rahmen der üblichen Messungenauigkeiten vernachlässigen.

Das Fahrverhalten wird durch die Einstellung mit den genannten Werten definierter und agiler, weil die Serie immer sehr defensiv einstellt ist. Wie bei jedem Hecktriebler gibt es da kein bombensicher und ohne ESC bekomme ich das Heck mit geeigneter Fahrtechnik bei jedem MX-5 lose, also auch mit dieser Einstellung.
    Generell sogar etwas eher, als bei der mehr untersteuernden Serieneinstellung.

Die Werte sind alle noch im zulässigen Toleranzbereich der Serie und gefährden damit auch nicht die Garantie.

Das ist auch nicht sauber definiert @Detlef.

Meist sind mit UHPs Reifen gemeint, die durch Profil und Mischung sehr einseitig sportlich ausgerichtet sind und den normalen Sommerreifen-Bereich verlassen.

Ob ein Michelin Cup, Federal, Toyo usw. da dan reinfällt ist persönliche Interpretation (
    ;) ).

Dann ist es doch optimal, dass 16" auch noch ne bessere Funktion haben :D

Das kommt darauf an wie man individuell „besser“ definiert. Ich behaupte beim Sommerreifen das Gegenteil, zumindest unter dem Fokus Querführung.

Warum sollte da etwas gecroppt werden? Das ist overprovisioning, selbst bei 4K.

Ein Auto ist kein Motorrad. Ich kann ja nur berichten, dass das bei mir praktisch sehr gute Ergebnisse geliefert hat.

Sicher auch eine Frage des Anspruchs, aber möglich ist das.

Ich habe z.B. den Anspruch mein Interieur nicht zu beschädigen, also kam auch nur ein Teil zur Befestigung in Frage, dass man leicht austauschen kann.
    Eine M20er Schraube im Überrollbügel oder Kunststoff der Innenverkleidung ist aber zweifelsfrei eine solidere Befestigung ;) .

Da musst Du halt entscheiden, wie viel Dir Dein irrationales Bauchgefühl wert ist ;) . Falls eine GoPro vorhanden ist, oder geliehen werden kann, kann man das ja auch sehr einfach ausprobieren.

..Würde mich auch noch interessieren, ob das Klackern ggf. bedeuten kann, dass die Spurplatten sich gelockert haben und
    somit auch eine latente Gefahr besteht ?

Nach meiner Einschätzung ja. Das Klackern muss nicht unbedingt heißen, dass sie schon lose sind, aber auf die Dauer wird das Folgen haben und ich würde einen späteren Schraubenlöser da nicht auschließen wollen.
    Ich würde mich damit definitiv nicht wohl fühlen.

Das ja, aber eben leider nicht für den 2-Liter-Motor. Das wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem i gewesen.

Wobei die 17“ Rays schon sehr leicht sind und man mit einem normalen Sportreifen in 17“ etwas mehr Quersteifigkeit gewinnt. Mir fehlt da definitiv nichts.
    Mit einem UHP kann ich es aber wirklich verstehen, wenn es dann 16“ sein soll.

Die Befestigung der Rear-Cam am Windschott ist einfach suboptimal aufgrund der Vibrationen. IMHO auch eine GoPro mit Bildstabilisierung ändert daran nichts, filtert nur das Gröbste raus.

Die GoPro7 bekommt das bei mir am Windschott hervorragend hin. Trotz relativ langem Hebelarm (Video folgt noch...).