Muss ich beim nächsten Mal darauf achten ...
Beiträge von Svanniversary
-
-
Die Werte kannst Du nehmen, aber ich würde hinten 24‘ Spur einstellen.
Die hydraulischen Lenkungen haben mit Ölundichtigkeiten, Geräuschen, sterbenden Servopumpen usw. ihre ganz eigenen Probleme gehabt und die Haptik war auch nicht bei jeder Lenkung so toll. Da staunt man mitunter, wenn man so etwas heute mal wieder fährt.
-
@Svanniversary...ist mit Sicherheit auch zu dick für Deinen Audi 90, oder?
Jep, da fahre ich 10W40 von der Stange. Das Eisenschwein ist robust...
Beim Mazda mache ich mir da mehr Gedanken aufgrund eher sportlicher Fahrweise und hoher Drehzahlen.
-
Zu Deiner Frage: mein Adapter liegt seit Monaten ungenutzt im Handschuhfach aufgrund der vor einigen Monaten unbefriedigenden Erfahrung.
Dann wäre jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt für einen neuen Versuch
. -
was ist so besonders an 5W30 Ravenol REP

Mal dumm frag

Siehe oben. Das findest Du in den verlinkten Threads... (ich weiß, dummer Hinweis
). -
Sonst keine Gimmicks. Geplante Tieferlegung 30/25 oder 25/25.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte was die Alltagstautlichkeit angeht (Schleifen, Aufsetzen ...)
Um die 30 mm fahre ich jetzt schon im zweiten ND. Bisher ohne jegliche Probleme. Das ist voll alltagstauglich, auch für Bumps, Tiefgaragen, etc.
-
Die Ergebnisse habe ich ganz einfach über „Ravenol“ bekommen
, 5 Seiten mit Suchergebnissen.
Es hilft natürlich den Namen „Ravenol“ richtig zu schreiben
. -
Wenn ich mich jetzt nicht total irre, dann hat der ND auch eine elektrische Lenkung.
Ja, hat er, siehe oben.
-
Dazu gibt es auch hier bereits diverse Threads:
https://www.mx5-nd-forum.de/index.php?thread/7899-ravenol-5w-30-rsp-oder-rep-f%C3%BCr-g-160/
5W50 Motoröl
Motoröl gesucht
G-184 WartungsarbeitenDie Ravenol-Öle haben bei verschiedenen Öl-Analysen sehr gut abgeschnitten und sind besonders für sportliche Fahrweise und hohe Drehzahlen geeignet.
P.S.: Die Suchfunktion hätte geholfen ...
-
Klar ist ja ein Schnapper
.Ich bin ein großer Freund davon, gerade teure Dinge, auch in dem Rahmen zu gebrauchen, wie es vorgesehen wurde. Hier sagt Mazda explizit, dass es nicht vorgesehen ist. Man muss ggf. schon gut betucht sein, um solche Hinweise zu ignorieren. Aber es steht natürlich jedem frei, es dennoch zu tun.
Meine Aussage war lediglich, dass ich es nicht tun würde.
Ich bin mir auch nicht sicher, dass jedem bewusst ist, dass da eine Kunststofflage verbaut ist und Mazda das Öffnen bei tiefen Temperaturen untersagt. Das könnte für den einen oder anderen ja eine interessante Info sein.
Ich bin oft bei diesen Temperaturen auf Erprobung und habe schon miterlebt, wie sich verschiedene Kunstoffmaterialen dabei zerlegt haben, weil sie unter den Glaspunkt gekommen sind, bzw. einfach zu starr wurden, von verschiedenen Messtechnikgerätschaften, bis zum Sommerreifen, der gerissen ist.
Kunststoff funktioniert da sehr digital und unterhalb gewisser Temperaturen ist es dann einfach vorbei mit der Beweglichkeit.