Beiträge von Svanniversary

Zumindest ich hätte Bedenken, dass die Kunststoffeinlage im Verdeck sehr leidet, wenn es bei sehr niedrigen Temperatur geöffnet und gefaltet wird.
    Einen Schaden daran wird man auch nicht unmittelbar mitbekommen, sondern erst später, wenn es dann anfängt undicht zu werden.

Aber jeder wie er mag ... Das es geht ist wohl unstrittig. Die Frage ist, ob es sinnvoll und gesund ist.

Nach den letzten Updates sieht es für mich so aus, als hätte CarPlay2Air die Kurve bekommen.
    Bei den letzten Fahrten war meine Erfolgsquote 100 % und es war problemlos möglich zwischen CarPlay und MZD hin- und herzuschalten. So macht das Spass.

Habe ich aktuell nur Glück, oder hat sich das bei Euch auch stark verbessert?

Sicher, dass das nicht andere Gründe hat?
    PS:
    Nach Nennwerten stünde die 9" Felge mit ET20 genau 0,4mm weiter innen als die Serienfelge. Wenn es daran schon hakt, müsste man sich bei der Serienfelge schon wegen der tatsächlichen Reifenbreiten ernsthafte sorgen machen.

Plus bis zu 15 mm durch den 235 Reifen. Praktisch wahrscheinlich eher weniger, weil er schon spannt.

Soweit auch logisch, weil das Rad bei der größeren Maulweite nach außen UND innen aufbaut. Das muss also weiter raus, damit innen nichts schleift.
    Das kommt dann aber schon sehr weit raus ...

Sicher mit dem Getriebe? Ich kenne kein einziges modernes Auto, mit extra Geschwindigkeitssensor am Getriebe.
    Die Autos haben alle ESC und damit Raddrehzahlsensoren an Board. Da nimmt man heute auch das Geschwindigkeitssignal ab.

Ändert aber natürlich nichts am langsameren Fahren bei gleicher Anzeige.

Diese Dual Pinion Lenkung hat soweit ich schon selber gesehen habe trotzdem Einstellmöglichkeiten. Man könnte bei Kenntniss die beiden Wellen, Eingangswelle und Welle des Servomotors einstellen. Natürlich muss man hier Werksvorgaben einhalten. Leider hat wohl keiner hier diese Kenntnisse.

Was genau soll denn da eingestellt werden? Das Druckstückspiel wird im Werk teilweise im Micrometer-Bereich eingestellt und das ist defintiv nichts für den Kundendienst. Aber selbst wenn man an diesen Stellen einstellen würde, sind das nicht zwingend die neuralgischen Stellen, die dazu führen, dass die Lenkung zu viel Reibung hat.
    ZF hier in Deutschland nimmt Lenkungen zur Werksrevision an, aber ich glaube nicht, dass das bei Showa auch funktioniert.
    Außer dem Tausch der Lenkung sehe ich keine realistische Alternative.

Das Stabis die Kurvengeschwindigkeit verlangsamen sollen kann ich nicht bestätigen

Das war so auch nicht die Aussage. Die Traktion leidet und mit einem insgesamt abgestimmten Setup geht mehr ...
    Im Vergleich zur Serie hat man auch mit Stabis Vorteile, aber fährt eben alle anderen Nachteile noch mit, wie die zu weichen Federraten der Serie, oder die zu kurzen Restfederwege der Tieferlegungsfedern.