Beiträge von Svanniversary

Aber Sven, das ist doch offensichtlich.

Ne, ist es nicht, aber das erklärt sich nicht mal ebenso in zwei Sätzen im Forum …

Aber in Kurzform, die dynamische Achslast beim Beschleunigen mit max. 1-1,5 g ist in keinem Fall 5x so hoch, wie die statische Achslast und damit ggü. Beschleunigungen durch Fahrbahnunebenheiten, die schnell mehrere g betragen können, fast zu vernachlässigen.

Deshalb verstehe ich Deinen Punkt nicht. Du gehst von falschen Annahmen aus und auf der Basis lässt sich das nicht diskutieren.

Ich kann Dir leider nicht folgen.

Ich vertrete nur die (fachliche) Ansicht, dass ein gutes Fahrwerk in Federung und Dämpfung in der Regel „passend“ abgestimmt ist.

Und ja, klar, eine harte Feder braucht in der Regel auch mehr Dämpfung. Woraus Du ableitest, dass es dann zu viel Dämpfung sein soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Mal am Rande, wirkliche Überdämpfung existiert physikalisch ja gar nicht*. Zu viel Dämpfung im Fahrzeug kann aber natürlich Radlastschwankungen negativ beeinflussen und damit nachteilig sein. Genau das wird man aber bei Sportfahrwerken versuchen zu vermeiden.

Was Du beschreibst ist in erster Linie die Eigenschaft der Federabstimmung und ein ganz anderes Thema.

Und klar ist ein sehr sportliches Fahrwerk unkomfortabel und ein weiches Fahrwerk eher unsportlich. Nichts davon hat irgendetwas mit nicht passender Dämpfung zu tun.

* wer das vertiefen möchte:

Federpendel gedämpft | LEIFIphysik

Im Auto wird man die Dämpfung in Richtung leicht unterhalb des aperiodischer Grenzfalls einstellen, so dass eine leichte Restschwingung zur Erreichung eines guten Komforteindrucks möglich bleibt. Beim Sportwagen eher schon im aperiodischen Grenzfall.

Der Zielkonflikt ist, dass ich mit einem Dämpfer zwei Massen (Rad und Aufbau) und zwei Federn (Aufbau- und Reifenfeder) berücksichtigen muss. Daher unterscheidet man auch in Lowspeed (Karosseriedämpfung) und Highspeed (Raddämpfung).

Nicht umsonst sind das Themen, die man studieren kann und die nicht unbedingt am Stammtisch gelöst werden können ;-).

P.S.: Uwe... , wir müssen wahrscheinlich echt einfach mal zusammen Auto fahren.

Nein, ist es nicht.

Die Dämpfung wird auf Federrate, Rad- und Karosseriegewicht abgestimmt. Über- und Unterdämpfung im OEM Fahrwerk, das sauber berechnet und abgestimmt wurde, kommt nur in Nuancen zum tragen, im Rahmen der Abstimmphilosophie des Herstellers.

Bei Nachrüstfahrwerken, insbesondere mit einstellbarer Dämpfung habe ich dagegen schon viel Unsinn gesehen.

Ob einem selber das besonders hart oder weich vorkommt ist etwas anderes. Am Kurvenein- und -ausgang wird das Auto von Feder und Stabi gestützt. Die Dämpfung kontrolliert die Rad- und Aufbaubewegung und hat einen bestimmten Einfluss auf die initiale Bewegung des Autos. Das ist aber eher ein Sekundäreffekt, den ich aber natürlich gezielt nutzen kann.

Dieser Supersportwagen „hoppelt“ auch, hat aber verbindlichen Fahrbahnkontakt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Porsche das Fahrzeug falsch abgestimmt hat.

Falsch ist das falsche Wort ;) .

Porsche wird gerade dieses Fahrzeug eher performance- und trackorientiert abgestimmt haben, das heißt schon sehr straff mit starker Stabilisierung und hohen Federraten.

Das funktioniert auf dem Track super, mit deutlichen Abstrichen auf schlechten und unebenen (Land-) Straßen.

Die haben sicher nichts falsch gemacht und trotzdem wird das Auto unter bestimmten Randbedingungen nicht optimal funktionieren.

So ist das mit den Zielkompromissen, die bekommt man nicht immer einwandfrei aufgelöst.

Wenn die Landstraße das Revier des MX-5 ist, dann gibt es durchaus zu hoppelig/hart.

Wobei es da auch noch das Thema Raddämpfung und -kontrolle gibt.

Wenn die Räder prellen und lose schwingen, steigen die Radlastschwankungen und die Bodenhaftung nimmt ab. Das ist auch nicht optimal.

Daher ist der Komrpomiss aus maximalem Komfort und maximalem Grip immer sehr schwierig.

Ich würde also nicht vollständig zustimmen, dass ein Fahrwerk das genauso machen soll, es sei denn die Räder schaffen es zu 100 % der Fahrbahn zu folgen. Danach hört es sich für mich aber nicht an und das deutet auf Unterdämpfung hin.

Serie bewegt sich zwischen Fall 1 und 2, eher in Richtung 2.

Bitte nicht Federung und Dämpfung verwechseln.

Die Härte der Federung ist für die Kraftübertragung massgebend, die Härte der Dämpfung für die Kraftübertragung und die Schwingungsberuhigung.

Es braucht Training, um das zu aufzulösen.

Einen Zusammenhang mit Radstand oder Gewicht vermute ich auch.

Kleiner Ausflug in die Physik gefällig?

Das Auto bietet verschiedene Resonanzfrequenzen an, also Eigenschwingungen, die sich ggf. in ihrer Resonanzfrequenz selbst verstärken:

- Nicken, Reifen/Rad vorne, Reifen/Rad hinten, Aufbau vorne, Aufbau hinten, Aufbau gesamt (wanken theoretisch auch noch, ist aber hier nicht relevant)

All diese Frequenzen können von der Fahrbahn angeregt werden und regen dann das schwingfähige System, Reifen, Rad, Aufbau zum Schwingen an.

Eine der häufigsten Schwingungen ist das Nicken, wenn die Anregung der Fahrbahn bei bestimmten Geschwindigkeiten die Vorder- und Hinterachse genau so trifft, dass die Nickeigenfrequenz angeregt wird.

Ein gut abgestimmtes Federdämpfersystem dämpft diese Eigenschwingungen, so dass sich das System nicht aufschwingt, oder die Schwingung sogar unterdrückt wird.

In der Praxis gibt es grob drei Fälle:

- Unterdämpft: Schwingung baut sich auf und wird zu wenig beruhigt

- richtig gedämpft: Schwingung wird reduziert, kein Aufschwingen

- zu hart gedämpft: Die Anregung wird 1:1 an den Aufbau weitergeben, das Auto schwingt sich nicht auf, sondern folgt der Fahrbahnanregung nahezu 1:1

Wenn denn mal jemand in der Lage wäre grob einzuschätzen, welcher der drei Fälle bei ihm vorliegt, dann könnte man ggf. mit einer Anpassung der Dämpfer die Schwingungen reduzieren. Dahin zielen meine Fragen, auf die ich regelmäßig keine sinnvolle Antwort bekomme, so dass ich regelmäßig nicht sinnvoll unterstützen kann ;) .