Natürlich regt die Fahrbahn an, was auch sonst?
Ein gut eingestelltes Fahrwerk gleicht das einigermaßen aus, ein schlecht eingestelltes hoppelt.
Natürlich regt die Fahrbahn an, was auch sonst?
Ein gut eingestelltes Fahrwerk gleicht das einigermaßen aus, ein schlecht eingestelltes hoppelt.
Mmh, sorry, da kann ich leider nichts mit anfangen.
Der Federweg wird auf der Autobahn bei hohem Tempo auf keinen Fall ausgenutzt. Das sind nur minimale Bewegungen bei dem Tempo.
Hört sich nach einer unpassenden Dämpfereinstellung an.
Was heißt hoppeln? Vorne, hinten, nickt das Auto?
Folgt es der Straße, oder schwingt es sich auf?
1,22 mal so hart, in der Eigenfrequenz geht die Wurzel ein, also nur 10 % härter. Das kannst Du fast vernachlässigen.
Die meisten Sportfahrwerke verwenden Federn, die um Faktor 2 härter sind.
Schön, dass Du es selber merkst . Genau das sind die Probleme der Tieferlegungsfedern.
Hier sind die Federraten:
Variante | Federrate v/h (N/mm) |
Effektives Federratenverhältnis v/h |
Eigenfrequenzverhältnis v/h |
Serie | 27/14 | 1,30 | 0,99 |
Bilstein Sportsline | 27/18 | 1,05 | 0,88 |
Eibach ProKit | 33/18 | 1,20 | 0,97 |
H&R Federn | 31/14 | 1,42 | 1,07 |
KW V3/ST X | 40/37 | 0,72 | 0,74 |
KW V3 custom | 60/37 | 0,97 | 0,91 |
KW Clubsport | 70/50 | 0,83 | 0,85 |
H&R Monotube | 50/30 |
Die Eibach funktionieren im Prinzip mit den Serienwerten. Die sind immer noch recht weich und ändern nicht viel am Wanklenken. 1:50‘ kannst Du machen und wird funktionieren.
Die 24‘ Spur hinten haben sich bei allen Varianten bewährt, sie machen das Auto linearer und stabiler, um die generell schwache Hinterachse zu stärken. Das hatte sich nach dem ersten Vorschlag vom Taxidriver ergeben.
Ausserdem reduzieren sie den Innenschulterverschleiss durch höheren Sturz.
Ja, soweit passt das. Ich persönlich würde aber gerade mit mehr Sturz auf die 24‘ Spur an der Hinterachse gehen.
Das Anlenken verbesserst Du, indem Du ein steiferes Fahrwerk verbaust, also genau nicht die gewählte Lösung.
Deine ET verschlechtert das Lenkgefühl zusätzlich.
Gibt es einen Grund, dass Du nicht die bewährten, empfohlenen Werte verwendest?
Was möchtest Du mit der Abweichung erreichen?
Hi Wolfram,
auch von mir noch ganz herzliche Glückwünsche zum neuen Sportwagen . Viel Spass.
Ja, würde ich ruhig machen.