Da habe ich bei Dir auch einen sehr positiven Eindruck gewonnen. Wenn es denn nur die Dämpfer sein sollen, sind die Konis defintiv ein sehr guter Tipp.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich der große Schritt nach vorne ist, wenn die sowieso recht komfortablen Nicht-Bilstein-Dämpfer als zu unkomfortabel empfunden werden.
Mir fällt aber auch keine gescheite andere Lösung ein ...
Beiträge von Svanniversary
-
-
Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Ist absolut richtig.
Fahre offensichtlich zu viel Dienstwagen mit Automatik
. Im MX ist es bei mir immer kein Pedal für Zündung, oder beide für Start. Kupplung macht aber auch deutlich mehr Sinn, als Bremse
und so ist es ja üblicherweise überall umgesetzt. -
Hi Michael, @Michael XXXX,
Du hattest auch die Seriendämpfer vorher? Von den Bilstein kenne ich das ja, dass sie schlecht ansprechen und die Serie hat prinzipiell ähnliche Probleme?
Ich bin die nur einmal kurz im G131 gefahren und da fand ich sie unauffällig und deutlich besser als die Bilstein. -
Ja, genau das meinte ich ;-). Das mit Zündung an durch Betätigen des Knopfs ohne die Bremse zu betätigen ist, so fürchte ich, ein „hidden feature“.
Ich meinte auch nur, dass es nicht mehr die klassische eindeutige „Zündung“-Stellung gibt, sondern dass das einer Doppelbelegung gewichen ist und man wissen muss wie es geht.
-
Sicherlich
. Ich gestehe reumütig, dass ich das nicht in der BDA nachgeschlagen habe. -
Zünd-/Anlassschalter nennt sich das hier mit den zwei Stufen „Zündung einschalten“ und „Anlasser betätigen“. Hat sich aber auch mit den Startknöpfen irgendwie überholt.
Man spricht ja entsprechend auch von Zündung ein- und ausschalten.
Technisch ist das die „Klemme 15“ und der Neustart ein „Klemme 15 Wechsel“. -
Zubehörposition - unüblich genug, dass ich in 20 Jahren Fahrzeugentwicklung noch nicht einmal davon gehört habe. Also im deutschen Raum anscheinend eher unüblich, aber wahrscheinlich im angelsächsischen Raum, oder bei Japanern üblich? Der MX ist mein erster Japaner
. -
ACC Controller Kabel
Was ist denn ACC? Sicher nicht das übliche Adaptive Cruise Control.
-
Z.T. kann man das auf der Bühne sehen (Bühne auf der das Auto auf den Rädern steht). Ist aber nicht ganz so einfach.
So eine Bühne wäre auch eine Möglichkeit mal beim durchwippen zu horchen, wo die Geräusche herkommen.
Die Auffahrbühnen von Achsmessständen sind dafür immer gut geeignet. -
Andere empfehlen die Kolbenstangen der Dämpfer mit Silikonfett zu behandeln...
Auf keinen Fall. Bitte lasst die Finger davon, irgendetwas sei es Silikonspray, Fett, Wachse, oder was auch immer auf die Kolbenstangen aufzubringen.
Das kann zu Fehlfunktionen bis zu Undichtigkeiten führen.
Wenn die Kolbenstangen quietschen dann ist der Dämpfer in der Regel defekt. Ein gesunder Dämpfer tut das nicht.Federauflagen können die Ursache sein, aber auch die Gummi-/Metalllager. Sind die Buchsen eigentlich sauber entspannt worden? Hatten wir das schon?