Beiträge von Svanniversary

Gut zu wissen. :) Könnt ihr mir mehr über dieses Teil sagen? Ich denke, es verstärkt den Klang im Innenraum oder? Warum hat es Dich gestört Svanniversary?

Weil es auch Dröhngeräusche verursacht, der Klang aus meiner Sicht nicht wertig und unnötig laut ist. Ich höre lieber sauberen Auspuffsound von hinten und brauche das nicht.

Meine letzte Frage noch zu der Entscheidung für den 160er. Gibts überhaupt ein Argument auf der Pro Seite (außer den Preis) für sich gegen den 184 und für den 160er zu entscheiden?

Aus meiner Sicht nein. Da fällt mir kein einziger Grund ein. Bei mir war es sogar so, dass ich im Wesentlichen aufgrund des Motors meinen G160 ver- und einen G184 gekauft habe.
    Ich hatte aber Glück, dass dann der 30th Anniversary kam, so dass ich noch viel mehr, als nur den neuen Motor bekommen habe.

Moin,

ich habe gerade gemerkt, dass ich den Soundenhancer aus meiner Annie noch liegen habe.

Möchte den jemand gerne haben, bevorzugt zur Abholung hier im Kreis Gifhorn?

Ich gebe Ihn sozusagen zum Selbstkostenpreis ab, also für das, was ich für die Teile bezahlt habe, die ich umbauen musste. Das waren 65 €.

Was mir eher noch im Kopf rumgeht, das Sportpaket hat doch noch diesen Soundverstärker oder? Denn das ist für mich ein Muss. Kann man den Nachrüsten und wenn ja ist das unproblematisch?

Der lässt sich sehr leicht und günstig nachrüsten. Man bekommt immer wieder welche angeboten, weil ihn hier im Forum viele ausbauen, weil er sie stört.
    Ich habe sogar auch noch einen liegen, den ich ausgebaut habe.

Ich hatte mich nur gewundert. Wenn jetzt so viele Leute schreiben, dass sie trotzdem fahren wollen, dann hörte sich das für mich sehr nach einem der vielen „zufälligen“ Treffen an. Aber so naiv ist wohl keine Behörde, dass das glaubhaft ist.
    Wenn ich das falsch verstanden habe und das alle so wie Du sehen - umso besser.

Meint Ihr Ihr tut dem Veranstalter einen Gefallen, wenn trotz Verbot und Absage am Ende 50 MX-5 auf dem Platz stehen? Im Zweifel wird das auf den Veranstalter zurück fallen, was Auswirkungen auf zukünftige Veranstaltungen haben könnte.

Ich bin da der Meinung, lieber einmal Arschbacken zusammen kneifen und ausfallen lassen und dafür läuft es dann nächstes Jahr wieder.

Und damit kann das Thema hier zu. :rolleyes:
    Tut mir leid gefragt zu haben.

Nur, wenn Du das so unreflektiert im Raum stehen lassen möchtest. Du hattest bereits einige technische Tipps von mir bekommen, was ich sicher nicht getan hätte, wenn ich das Thema für unsinnig halten würde ...

Ich kenne leider Deinen Hintergrund und Deine Erfahrung nicht, z.B. ob Du schon einmal Ausweichmanöver bei mehr als 100 km/h gefahren bist.
    Vorsichtig am Lenkrad drehen ist super, aber leider nicht immer möglich, wenn es mal eng wird. Und dann? Na ja, dann kommt halt der stumpfe Einschlag.
    Es gibt gewisse Grundregeln, wie man Autos für die Fahrsicherheit auslegt und dazu gehört eine vernünftige Steuertendenz und ein ordentliches Gripniveau. Beides hebelt Du mit so einem Setup aus.

Lösen kann man das, wenn man sich ein wenig Gedanken macht:
    - Einstellbare Stabis, die ich vor jedem Event verstelle
    - Für das Event angepasste Fahrwerkeinstellung, die ich danach wieder korrigiere
    - Mischbereifung (der Vorschlag von @MaxEmil)
    - Angepasste Dämpfereinstellung, mit einem geeigneten Fahwerk

Nicht falsch verstehen, das sind nur ein paar gut gemeinte Anregungen von jemanden, der beruflich mit Fahrsicherheit zu tun hat. Mach damit was Du willst, aber denk bitte auch daran, dass Du ggf. auch andere Personen gefährdest.

Reflektion erwünscht, Antwort absolut nicht erforderlich. Damit kann es von mir aus gerne technisch weitergehen und ich biete auch weiterhin meine eigene Hilfe an.

Der Beitrag von @MaxEmil ist sehr gut. Da findest Du viele wertvolle Tipps.

O.k. Danke. Dann haben wir schon sehr unterschiedliche Vorstellungen von Fahrsicherheit.
    Einen doppelten ISO-Spurwechsel Test würdest Du mit dem Auto nicht mehr bestehen und das ist ein Standard-Test für die Fahrsicherheit.
    Das mit dem GTI ist aus meiner Sicht etwas dünn. Da hast Du wohl nur Glück gehabt, dass der nicht fahren konnte.

Ich denke das Thema sollten wir dann wohl nicht weiter vertiefen ...

Aber Du änderst die Balance doch schon in Richtung hecklastig, oder? Oder willst du ihn einfach insgesamt "weich" machen. Beides würde ich im normalen Straßenverkehr nicht dauerhaft fahren wollen.
    Das war also durchaus eine ernstgemeinte Frage, wie man so etwas macht, wenn man das sportlich betreibt.