Beiträge von Svanniversary

Das dürfte ohne Tieferlegung nicht funktionieren.
    Bei ca. 1°30‘-1°40 ist Schluss, wenn ich den Nachlauf so weit wie möglich zurückdrehe. Vielleicht ein paar Minuten mehr.
    Und das auch nur im ND2, weil die Exzenter leicht verändert wurden. Im ND1 gehen 1°20‘-1°30‘.
    Das ist es dann auch, denn das Domlager hilft Dir bei der Doppelquerlenkerachse nicht, da das Federbein nicht radführend ist.

Wenn Du Performance willst, kommst Du um eine Tieferlegung mit gutem Gewindefahrwerk (Öhlins ;) ) nicht herum. Mit Nagel im Kopf ist das eh Pflicht ;-).

Ob das quietschen jetzt die offizielle akustische Warnung für den runtergebremsten Klotz ist, müssen die Profis hier beantworten!
    Auf jeden Fall wird es durch eine Metallzunge erzeugt die ganz leicht auf der Bremsscheibe aufgelegen hat.

Wenn die Metallzunge das Quietschen verursacht hat, dann war es die Verschleißwarnung.
    Wenn die Werkstatt das bisher ignoriert hat, dann ist das im Prinzip schon Pfusch.

Am inneren Belag, mit einem Sattel, der schon schwergängig ist, passiert das leider schnell mal.

Bleibt abzuwarten, ob das bei den anderen auch die Ursache ist.

Ich persönliche finde das Fahrwerk mit 6.7 vorne und 3.8 hinten sehr angenehm empfinde. Ich finde auch hier die "Wankbewegungen" im absolut tragbaren Bereich. Auch wie das Auto reagiert, man kann auch mit den Klicks etwas spielen, wobei wir hier nicht so den heftigen unterschied spüren, im Bereich von einem Klick. Sondern eher in dem Bereich von 2 Klicks. Da merkt man dann schon deutlich das sich was verändert.

Schön das Du das schreibst, @Jan#SPS. Das habt Ihr wirklich gut abgestimmt und ich finde auch, dass es einen sehr guten Kompromiss findet, mit ordentlichem Restkomfort und einer Fahrdynamik, bei der man schon recht geübt sein muss, um sie voll auszunutzen.

Rein professionell schließe ich mich der Frage an:

ist euch das Fahrwerk zu hart oder zu weich? Oder wankt es euch zu viel?

Mich würde das auch interessieren, da ich das Fahrwerk kenne und immer daran interessiert bin, wie so etwas subjektiv wahrgenommen wird.

Ich vermute aber, dass wir hier, genau wie bei den Stabis, auch einfach im Bereich der subjektiven Vorlieben und Gewohnheiten sind, was ja auch ein guter Grund sein kann. Das sind dann eher individuelle Themen, bei denen persönliche Beratung gefragt ist. Ein guter Grund mehr, zum Fachmann zu gehen und sich ausführlich zu informieren.
    Objektiv gibt es da aus meiner Sicht wenig zu beanstanden.

Ich will bestimmt nicht wieder den Moralapostel spielen, aber das ist mal ein richtig kritisches Thema. Man stelle sich nur vor, bei einer Vollbremsung rutscht einem die Auflage weg, oder das Kupplungspedal springt, während ein Fußgänger vor dem Auto ist.

Aus meiner Sicht kommt nur eine stabile Lösung in Betracht, bei der die Auflagen mit den Pedalen fest verbunden werden. Frag ggf. mal bei Betrieben nach, die Umrüstungen für motorisch eingeschränkte Menschen machen. Vielleicht haben die so etwas.

Erledigt, Steuertendenz damit etwas neutraler und weniger untersteuernd, sehr ähnlich wie beim Öhlins mit 70/40.

Btw, beim Öhlins 70/40 hatte sich ein Fehler eingeschlichen :whistling::rolleyes: . Die Werte sind ebenfalls korrigiert worden.

Das ist ohne zerlegen eher schwierig.

Du könntest im ersten Schritt öfter mal im Stand die Handbremse betätigen und diese auch bei der Fahrt leicht (!) betätigen.
    Wird es besser könnte es daran gelegen haben.

Beim Sattel muss man die Beläge entfernen und das prüfen.

Wie ist denn die Laufleistung?

Mein Auto steht immer draußen und die linke Seite bekommt regelmäßig deutlich mehr Sonne ab als die rechte. Die drei Sätze Toyos (R1R) vorher hatten diesen Effekt nicht.Kann die Vermutung zutreffen?

Bei mir ist das rundrum und mein MX5 steht in der Garage.

Gleichen Effekt hatte ich auch bei meinem Ex Porsche 993,
    es war damals so wie bei @Joshude, Effekt geht nach einer gewissen Zeit weg,
    ich vermute eher "Ausgasungen" (ohne wirklich nachgefragt zu haben).

Das passt schon zusammen. Da schwitzen Stoffe aus, aber wie stark das passiert, hängt auch von der Temperaturbelastung ab.
    Dabei ist es egal, ob die Temperatur partiell durch Sonneneinstrahlung kommt, oder z.B. im Betrieb auf dem Track erhöht wird.