Beiträge von Svanniversary

Da es thematisch auf jeden Fall dazu gehört, möchte ich die verwendeten Mikrofasertücher ansprechen.

Ich fühle mich bei der Wäsche wohler, wenn die Tücher etwas hochfloriger und dicker sind und mir fehlt noch das Tuch, mit dem ich richtig zufrieden bin.

Bisher habe ich ausprobiert:
    - Amazon Basic Mikrofasertücher (AmazonBasics Mikrofaser-Reinigungstücher, 24 Stück https://www.amazon.de/dp/B009FUF6DM/ref=cm_sw_r_cp_tau_ZgPZEb3Q3BY02)
    => Gar nicht so schlecht, aber die Etiketten stören und die Tücher altern nach ein paar Wäschen sehr schnell. Man kann die aber auf jeden Fall für begleitende Arbeiten, wie das reinigen der Scheiben, oder des Daches verwenden. Aufgrund der drei verschiedenen Farben kann man sich auch gut bestimmte Tücher für bestimmte Arbeiten nehmen, so dass man diese auseinanderhalten kann. Auch als normale Allround-Putztücher sind die gut zu gebrauchen. Als Budget-Lösung für mich ein ganz guter Tipp.
    - Licargo, 380 GSM (LICARGO® Lackschonende Mikrofasertücher mit 380 GSM - extrem saugstark und schonend weich - fusselfreie Poliertücher für die Pflege von Auto und Motorrad - Auto Microfasertücher - 40 x 40 cm (6) https://www.amazon.de/dp/B07N115JSP/ref=cm_sw_r_cp_tau_uiPZEb9DTS982)
    => Die Tücher sind recht hochwertig, aber sehr niederflorig und daher eher für den Innenraum, oder andere Arbeiten geeignet. Leider für die Wäsche für mich eher ein Fehlgriff.
    - Bonorum Laser Edge, 380 GSM (Bonorum Mikrofasertücher Laser-Edge - Randlose Poliertücher für Kratzerfreie Autopflege & Reinigung (5er Set) https://www.amazon.de/dp/B07BFVJK2Y/ref=cm_sw_r_cp_tau_2kPZEb6W1K293)
    => Die Tücher sind schön hochflorig und sehr weich und damit recht gut geeignet. Die dunkle Farbe finde ich etwas schwierig, da man den Dreck nicht gut sieht und damit nicht erkennen kann, wann man das Tuch wenden, oder tauschen muss. Die sind aber definitiv hervorragend für die Schmuddelecken und richtig dreckige Stellen, wie z.B. die Räder.

Im Zulauf habe ich aktuell noch die folgenden Tücher, die in verschiedenen Pflegeforen empfohlen wurden:
    - Chemical Guys, Happy Ending, blau, 450 GSM (Chemical Guys MIC35003 Happy Ending Mikrofaser-Handtuch, kantenlos, blau, 40,6 cm x 40,6 cm, 3 Stück. https://www.amazon.de/dp/B0102GRWRU/ref=cm_sw_r_cp_tau_znPZEbEPCNA41)
    - Lupus Double Soft Touch blue/grey, 700 GSM, (https://www.lupus-autopflege.d…uch-40x40cm-STAFFELPREISE)

Ich werde berichten, wie die beiden Neuzugänge sich machen.

Welche Erfahrungen habt Ihr in Zusammenhang mit Rinseless Wash mit MFTs so gemacht?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

@igzorn
    Ja, genau. Strömungsabrisse mit Luftbläschen.
    Auf den Verschleiß hat das nmE in dem Rahmen keinen Einfluss.

Ich vernehme das Poltern nur noch, wenn es kalt ist und auch nur in den ersten Kilometern.

Das passt auch zu Dämpfergeräuschen, da das Öl dann kalt sehr zäh ist und mit zunehmender Erwärmung dünner wird.

Wenn es die Dämpfer sein sollten, dann ist das nur ein Zeichen, dass sie gut funktionieren ;) . Je straffer man abstimmt, umso höher werden die Strömungsgeschwindigkeiten und umso eher klappert es mal.

In der Serienabstimmung laufen wir auch immer mal wieder in solche Probleme und müssen die Dämpfer dann anpassen.
    Das Geräusch entsteht in der Regel durch Kavitation im Dämpfer und außer der akustischen Beeinträchtigung braucht einen das nicht weiter zu stören.

Hatte das B16 eine Dämpferverstellung? Ja, oder?

Häufig sind es die Dämpfer selber, die Poltern. Das tun sie in der Regel umso mehr, umso härter sie eingestellt sind.
    Mit Dämpferverstellung kann man diese also einfach mal auf „weich“ stellen und schauen, ob es damit besser wird.
    Wenn es die Dämpfer sind, hat man selber keine Möglichkeit das Verhalten zu verbessern, außer permanent in einer weicheren Einstellung zu fahren. Da hilft dann nur das Gespräch mit dem Verkäufer/Hersteller und ggf. der Austausch.

Ansonsten kommen leider neben dem Domlager auch alle anderen Lager in Betracht, so dass es schwierig ist, dass weiter einzugrenzen.

Die Varianz in den Federraten ist schon mehrmals aufgefallen und es gibt da defintiv mehrere Versionen des Fahrwerks. NmK ist die 80/40 Variante die aktuelle.

Dazu noch eine Überlegung bzgl. der Dämpfer, kann man davon ausgehen das wenn bei den Standardfedern eine mittlere Dämpfereinstellung gut funktioniert und ich jetzt die Federrate um stark verringere (80->50 im Extremfall), ich noch genug Spielraum am Dämpfer habe für ein ausgeglichenes Setup ohne an der weichsten Einstellung zu landen? Wie war denn da beim KW V3 nach dem Federtausch bei dir @Svanniversary die Erfahrung?

Schlichte Antwort, nein. Der Dämpfer gibt das nicht her. Das ist mir oben auch durchgerutscht und ich korrigiere das gleich noch.
    Einfach nur deutlich weichere Federn einzusetzen, ist so ein starker Eingriff ins System, dass man für ein gutes Ergebnis auch die Ventilbestückung anpassen muss.
    Ich hatte das damals entsprechend mit Öhlins geklärt und da war die klare Aussage, dass Federraten von unter 70 N/mm an der VA nicht mehr mit dem vorhandenen Ventilsystem harmonieren. Öhlins kann das ggf. durch eine Neubestückung korrigieren, aber dann bin ich bei einer sehr teuren Einzelanfertigung.
    Mit der Dämpferverstellung nehme ich nur Einfluss auf den LowSpeed-Bereich. Mit der anderen Federn greife ich aber auch in den Highspeedbereich ein, so dass eine Anpassung notwendig wird.

Ich würde den Einfluss der Feder aber nicht überbewerten. Der Dämpfer hat auch einen extrem großen Komforteinfluss, wie ja viele mit dem Bilstein-Fahrwerk schon leidlich erfahren haben, das trotz sehr weicher Federn unkomfortabel und stößig ist.
    D.h. ein sehr guter Dämpfer mit harten Federn, kann sich durchaus komfortabler fahren, als ein schlechter Dämpfer mit weichen Federn.

Federtausch beim KW V3 habe ich übrigens nicht mehr gemacht, da dann das Auto verkauft war und ich das Öhlins verbaut habe.

rundum 2,2bar auf den Michelin Sport 4 hatte

Das ist genau der Fülldruck bei dem ich mit dem Michelin die besten Erfahrungen gemacht hatte.
    Mit weniger war er recht undefiniert, unpräzise und querweich. Auch die Performance war mit etwas mehr Fülldruck besser.
    Was fährst du jetzt? 2,0? Ggf. würde das zum wegrutschen, wegschmieren passen, dass Du jetzt bemerkst.

Das mit dem Versetzen kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest mit 10/12, oder 11/13 habe ich das überhaupt nicht, obwohl der Bridgestone weniger Grip, als der MPS4 aufbaut.
    An welcher Achse passiert das denn bei Dir? Ggf. ein Problem der aktuellen Fahrwerkeinstellung?