Beiträge von Svanniversary

Hast völlig recht, mir ist das Popometer auch lieber und vertrauter, als es alle Helferlein im Auto grundsätzlich sein sollten.
    Bin aber trotzdem froh, dass sie in den Autos heutzutage vorhanden sind.

Der Trick ist wirklich, sich beim Training mit den Helferlein vertraut zu machen. Dann kann man sie genauso selbstverständlich nutzen, wie man vorher ohne gefahren ist.

Nach über drei Jahrzehnten aufn Moped werd ich das wohl auch im vierten Jahrzehnt nicht ausprobieren.

Wahrscheinlich funktionierts super, aber soll mal bis zu dem Zeitpunkt warten, an dem ichs wirklich brauch.

Kannst Du vergessen. Was Du nicht trainierst hast, ist auch im Notfall nicht abrufbar.

Andersherum bilden sich tolle Automanismen, wenn man viel geübt hat. Musste letztens eine Notbremsung mit meinem Oldie machen. Der hat voll durchblockiert und bevor ich überhaupt nachdenken konnte, hatte ich die Bremse gelöst und angefangen stotter zu bremsen ;) .

Nachvollziehbar, Ralf, @Ronotto :thumbup: .

Es heißt nicht umsonst Zielkonflikt und die eierlegende Wollmilchsau gibt es da nicht. Da muss man sich darüber klar werden, was einem wie wichtig ist und dann eine Entscheidung treffen.
    Sogar ich habe Momente, auf sehr schlechten Straßen, bei denen ich denke, dass mein Fahrwerk doch ein bisschen hart ist, aber die nächste Kurve zaubert mir dann wieder ein Lächeln ins Gesicht und alles ist gut ;) .

Auflösen kann ich das am Ende nur mit aktiven Fahrwerken, Dämpferregelung, elektronischer Wankstabilisierung usw., meinem täglichen Betätigungsfeld.
    Aber leider etwas, was wir im MX-5 nicht bekommen können. Bei meinen Autos aus dem Konzern absolute Pflichtausstattung.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke Du tust Dich so schwer, weil Du nicht weißt, was Du wie beurteilen sollst und wo das Problem liegt.

Mal der Reihe nach:
    Wenn Dich das Thema Seitenneigung und Wanken total stört, dann wirst Du bei einem Komplettfahrwerk einfach nicht um Komforteinbussen herum kommen. Das ist einfach so.
    Einzige Alternative: Nur Stabis umbauen. Da holt man sich zwar andere Probleme ins Auto, wie Wankkopieren und schlechte Traktion, aber das ist die einzige Variante, um in Verbindung mit weichen Federn das Wanken zu reduzieren.

„Absolut mehr Seitenneigung“? Nein hat es nicht. Die Federrate an der Vorderachse beträgt beim Eibach Pro 33 N/mm und beim SPS 80 N/mm. D.h. auch die Wankrate ist ungefähr halbiert. D.h. obwohl das Auto nur halb so viel wankt, kommt es Dir mehr vor. Da passt das Popometer nicht und damit kommst du auch nicht weiter, weil Du wahrscheinlich auf die falschen Parameter schaust.
    Ggf. schwingt das Fahrzeug mit dem SPS zu weit durch, oder stützt nicht, dann müssen die Dämpfer aber auch extrem weich eingestellt gewesen sein. So weich, dass es fahrdynamisch mit Sicherheit nicht mehr vernünftig funktioniert.
    Damit könnte eventuell auch das störende Stuckern zusammen gehangen haben. Zu wenig Raddämpfung und damit schwingende Räder, die viel Unruhe ins Auto bringen. Das wird mit mehr Dämpfung dann aber besser und nicht schlechter, aber die harten Federn bleiben immer und die verschlechtern natürlich den Komfort.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass es mit dem SPS nicht möglich sein soll, eine Einstellung zu finden, die einen soliden Kompromiss darstellt. Beim Öhlins funktioniert das definitiv, zumindest für mich und für viele andere. Klar habe ich da leichte Komforteinbußen, aber in Summe ist der Komfort noch i.O. und ich erreiche dennoch eine sehr gute Fahrdynamik.
    Das wird prinzipiell auch mit dem SPS gehen. Wahrscheinlich solltest Du Dir hier wirklich mal einen netten SPS Fahrer aus dem Forum suchen, mit einem gut eingestellten Fahrwerk und dann muss man mal etwas mehr Zeit investieren und sich das in Ruhe anschauen.
    Oder, s.o., solche sportlichen Fahrwerke sind generell nichts für Dich und Du beschäftigst Dich mit dem Thema Stabis.

Das Thema KW V3 würde ich definitiv lassen. Mein Öhlins hat mehr Komfort und eine bessere Fahrdynamik, als das V3, obwohl die Federn härter sind.
    Neben der unvorteilhaften Federauslegung sind die Dämpfer bei KW sportlich orientiert und Komfort steht da auch nicht im Fokus.

Als weitere Alternative könntest Du mit SPS, oder Öhlins noch den Weg eines Individualfahrwerks gehen. Z.B. mit 60/30, oder 50/30 Federrate. Das ist dann hinsichtlich der Eintragung etwas aufwendiger, könnte aber ein guter Kompromiss sein. Leider heißt das aber in den meisten Fällen auch, dass ich nicht nur die Federn, sondern auch die Dämpfer anpassen muss, so dass ich bei einer teuren Einzelanfertigung lande.

Am Ende gilt aber „wasch mich, aber mach mich nicht nass“ funktioniert nicht. Wanken bekommst Du nur mit mehr Steifigkeit aus dem Auto und mehr Steifigkeit wird immer den Komfort verschlechtern.

Ach so, eine Lösung gibt es noch. Man bucht ein paar Fahrsicherheitstrainings, erkennt, dass das Wanken ein rein subjektives Problem ist und man das Auto dennoch sehr sicher und schnell bewegen kann und lebt damit. Aber die aktuelle Lösung ist fahrdynamisch, wie Du selber auf schlechten Straßen bemerkt hast, ja auch nicht unbedingt ideal.

P.S.: Ich hatte überlegt, ob ich Dir überhaupt in der Art antworten soll und darf, und der Beitrag ist als echte Hilfestellung gemeint. Also bitte nicht falsch verstehen.

weißt Du was man bei CX-3 gemacht hat, um das Prob zu beseitigen?

Die Lenkunterstützung beim CX-3 sitzt oben an der Lenksäule. Das kann man nicht direkt vergleichen, obwohl auch da Reibung ein Thema sein kann.

Machen kann man da wenig, außer hoffen, dass es sich etwas einläuft, oder tatsächlich an der Fettverteilung liegt. Ansonsten muss die Lenkung komplett getauscht werden.