Beiträge von Svanniversary

Der 4s hat eine noch deutlich sportlichere Mischung.
    Der MPS4 fühlt sich kalt wie ein richtig guter Reifen an, mit etwas mehr Grip als der Bridgestone und wenn er dann warm ist, legt er noch ‘ne Schippe drauf.
    Sehr angenehm im Alltag.

NmE sind genau das wichtige Dinge, die einen guten Reifen ausmachen, wie groß ist das Temperaturfenster und das damit verbundene Druckfenster in dem der Reifen gut funktioniert.

Der Bridgestone S001 ist an sich ein guter Reifen - mit einem sehr schmalen Temperaturfenster. Das ist u.a. der Grund, warum er auf Nässe so schlecht funktioniert. Durch die Kühlung rutscht er aus dem Temperaturfenster und verliert Grip. Genauso kann man ihn ziemlich leicht noch oben aus dem Temperaturfenster heraus fahren, was er auch wieder mit schmieren und weniger Grip quittiert.

Ein MPS4, u.a. Reifen, sind da deutlich robuster mit einem breiten Temperatur- und Druckfenster.

Unsinn
    „Das Verdeck bitte unbedingt einstellen lassen, wenn es nach dem Öffnen an den Überrollbügeln reibt. Sonst reißt der Stoff, und es wird teuer.“
    „Vor allem hat er kaum Schwachstellen. Urteil: 4,5 von fünf Punkten.“
    und Sinn
    „Das Fahrwerk sollte alle zwei Jahre vermessen werden. Festgegammelte Buchsen (durch Winterbetrieb) müssen getauscht werden.“
    sind in dem Bericht dicht beisammen ;) .

Verdeck einstellen lassen? Au ja, wie geht das?
    Kaum Schwachstellen, obwohl schwere Getriebeschäden, möglicher Rost und die Verdeckprobleme genannt werden.

Macht Sinn. Hatte die hier wohl übliche Einstellung(...)
    benutzt. Hatte schon auf notwendige Verstärkung der HA getippt.

Das kann bei forcierter Fahrweise und mit einem guten Reifen schon etwas zu wenig an der Hinterachse sein. Ich würde mal 1°40‘ Sturz und gleichzeitig 12‘ Spur ausprobieren. Wenn man sich herantasten möchte gerne auch nacheinander, wobei ich dann mit 12‘ Spur anfangen würde. Ich hatte meine Empfehlung inzwischen auch dahin gehend korrigiert, dass ich bei ansonsten gleichen Werten hinten die 12‘ Spur fahren würde.

- Der Reifen reagiert extrem auf Druckunterschiede. Nach dem Warmfahren war ich auf 2,6 bar hoch. Das Auto fuhr sich wie auf rohen Eiern, der Reifen fing an zu rutschen und "schmierte" mir unterm Hintern weg. Reifendruck auf 2.1 bar gesenkt und das Vertrauen war schlagartig wieder da.

Ich kann den Reifen uneingeschränkt empfehlen.

Mit dem Temperaturverhalten würde ich keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.
    Wenn er warm um die 2,1 braucht um gut zu funktionieren, dann sind das kalt deutlich unter 2 bar und damit zu wenig, um z.B. bei kühleren Temperaturen, bei Nässe, oder überhaupt dann zu fahren, wenn man den Reifen gerade mal nicht warm bekommt.
    Dann muss man entweder vor fast jeder Tour den Fülldruck anpassen, je nachdem was anliegt, oder damit leben, dass der Reifen nicht optimal funktioniert.

Der Michelin funktioniert auch mit erhöhten Warmdrücken sehr gut, so dass man da auch bei forcierter Fahrt wenig bis gar nicht korrigieren muss.
    Das gilt in ähnlichem Maße sogar für den Bridgestone, außer dass dieser generell ein recht schmales Temperaturfenster hat.

Wenn es mit der Radfrequenz auftritt und mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller wird, dann wird wohl wieder was mit dem Reifen sein.
    Alternativ könnte sich noch was im Rad, oder in der Bremse festgesetzt habe, z.B. im Abschirmblech.
    Ansonsten sind Klickgeräusche mit der Frequenz sehr unüblich. Da fällt mir nicht viel zu ein.

Das ist für mich erstaunlich, weil ihr Nachlauf deutlich größer ist als meiner.
    Ich hätte eine größere "Anstrengung" am Lenkrad bei ihr erwartet als bei mir.

Das hatten wir jetzt schon mehrfach an verschiedenen Stellen. Der Einfluss des Nachlauf wird eher überbewertet und ist gar nicht so groß beim ND und wahrscheinlich auch nicht beim Fiat.
    Das Lenkgefühl hängt am Ende vom Nachlauf, Sturz und Spur an Vorder- und Hinterachse ab.
    Ich fahre auch recht wenig Nachlauf und habe trotzdem ein eher straffes Lenkgefühl, weil ich viel Spur und Sturz fahre.
    Das liegt am Serienfahrwerk und dessen Einstellung. Den Effekt kenne ich sehr gut, mit Bridgestone und mit Michelin Reifen. Nur mit dem Reifen ist das nicht in den Griff zu bekommen. Da muss man die Hinterachse mit mehr Spur und Sturz stabiler machen, fängt sich aber auch mehr Untersteuern ein, weil man die Vorderachse bei der Serie meist nicht entsprechend mitziehen kann.
    Einer der Gründe, warum ich am Ende mit dem Serienfahrwerk sehr unzufrieden war und ein anderes Fahrwerk eingebaut habe.

Die Unterschiede der beiden zu diskutieren und analysieren wäre sicher mal spannend. Dann aber besser im separaten Fred wenn du Lust dazu hast

Von mir aus gerne, ich kann da aber nur theoretischen Input liefern. Ich bin bisher noch keinen 124er gefahren.