Wenn es mit der Radfrequenz auftritt und mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller wird, dann wird wohl wieder was mit dem Reifen sein.
Alternativ könnte sich noch was im Rad, oder in der Bremse festgesetzt habe, z.B. im Abschirmblech.
Ansonsten sind Klickgeräusche mit der Frequenz sehr unüblich. Da fällt mir nicht viel zu ein.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Das ist für mich erstaunlich, weil ihr Nachlauf deutlich größer ist als meiner.
Ich hätte eine größere "Anstrengung" am Lenkrad bei ihr erwartet als bei mir.Das hatten wir jetzt schon mehrfach an verschiedenen Stellen. Der Einfluss des Nachlauf wird eher überbewertet und ist gar nicht so groß beim ND und wahrscheinlich auch nicht beim Fiat.
Das Lenkgefühl hängt am Ende vom Nachlauf, Sturz und Spur an Vorder- und Hinterachse ab.
Ich fahre auch recht wenig Nachlauf und habe trotzdem ein eher straffes Lenkgefühl, weil ich viel Spur und Sturz fahre.
Das liegt am Serienfahrwerk und dessen Einstellung. Den Effekt kenne ich sehr gut, mit Bridgestone und mit Michelin Reifen. Nur mit dem Reifen ist das nicht in den Griff zu bekommen. Da muss man die Hinterachse mit mehr Spur und Sturz stabiler machen, fängt sich aber auch mehr Untersteuern ein, weil man die Vorderachse bei der Serie meist nicht entsprechend mitziehen kann.
Einer der Gründe, warum ich am Ende mit dem Serienfahrwerk sehr unzufrieden war und ein anderes Fahrwerk eingebaut habe.Die Unterschiede der beiden zu diskutieren und analysieren wäre sicher mal spannend. Dann aber besser im separaten Fred wenn du Lust dazu hast
Von mir aus gerne, ich kann da aber nur theoretischen Input liefern. Ich bin bisher noch keinen 124er gefahren.
-
ändert nichts am Wahrheitsgehalt...
Da kann ich Dir als Parkneurotiker, der minutenlang einen Parkplatz sucht, aussteigt, den Parkplatz schlecht findet und noch einmal umparkt nur aus vollem Herzen zustimmen
. -
Niemand mag Leute, die hinterher alles besser wissen
. -
Danke, der Shop kommt dann mal auf die Liste. Bisher habe ich ganz gute Erfahrungen mit Carparts Köln und Waschhelden gemacht, aber die haben die Preise für Ech2O gerade angezogen. Im Moment habe ich aber auch noch über zwei Liter stehen. Das reicht erstmal.
-
Du meinst wahrscheinlich "waterless"?!
(...)
Ich habe zunächst die 500 ml Flasche für 12,88 € bestellt und gerade 2 L nachgeordert.Äh, ja genau, waterless. Aber rinseless im eigentlichen Sinne würde ich auch nicht machen.
Genau wie Du schreibst, Auto erstmal gut abspülen und dann im Sinne von Gary Dean mit gut feuchten Tüchern arbeiten. Das halte ich auch für optimal.
Das ist ja weder waterless, noch rinseless, sondern auch schon was eigenes. Da brauchen wir mal einen Namen für. Vielleicht ND-Forums Spezialwäsche
.Wo gibt es das Ech2O zu dem Kurs? Das günstigste was ich gefunden hatte, waren so um 14 € für den halben Liter. Zuletzt habe ich auch den Liter für ca. 20 € gekauft. Das war, fand ich, auch recht gut vom Preis.
-
Toller Bericht Martin, @Blacky. Das passt genau zu meinen Erfahrungen und ich mache das nach der gleichen Methode. Ich denke das ist ein sehr guter Kompromiss und deutlich schonender, als echtes rinseless.
Egal was ich mache, selbst beim polieren, oder anderen Tätigkeiten arbeite ich nie mit trockenen Tüchern, sondern feuchte die immer (leicht) an. Ich habe das Gefühl, dass es das dann schon immer viel schonender macht. -
Das ist auch gut so. Ansonsten würden wir alle MPS4 oder ein GYEA5, oder gar ein Conti fahren.
Was mir noch einfällt, zu dem Thema, der Fiat hat doch eine etwas andere Gewichtsverteilung und eine höhere Vorderachslast, oder?
Insofern könnte ich mir auch vorstellen, dass der MPS4 auf dem MX-5 mit der leichteren Vorderachse noch etwas direkter ist und etwas besser funktioniert, als auf dem Fiat.
Meine Aussagen bezogen sich definitiv auf dem MX-5, auf dem ich die beiden Reifen gefahren bin. -
Also ich habe das wohlgemerkt sehr gut funktionierende Standardsetup von SPS. Reifendruck ist 2,0 Bar, was mit dem Standardfahrwerk gut funktioniert hat. Ich werde Mal 2,1 Bar testen - ggf später 2,2.
Wie kann das gut funktionieren, wenn das Fahrwerk unter Querkraft wegrutscht
?Versuch gleich mal 2,2 bar, bitte. Ich weiß nicht woher diese Meinung kommt, dass man immer den niedrigsten Fülldruck fahren muss, aber hier ist das definitiv die falsche Strategie.
Du solltest aber dennoch mal überlegen Dein Fahrwerk nachstellen zu lassen, denn auch mit 2 bar, sollte das so nicht auffällig sein.
Wenn Du mir im geeigneten Thread, oder per PN Deine Werte schickst, schaue ich gerne mal drauf. Ich vermute mal vorweg, dass Du keine 12‘ Vorspur hinten fährst und das wäre dann die erste Maßnahme. -
das Pedal voll durchzutreten.
Ich dachte, das wäre normal, wenn man den Motor ausdreht
. Bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, diese vorab Begrenzung von 7.300 1/min. zu bemerken.
Wenn ich mich in den Regionen bewege, dann liegt auch Volllast an.