Beiträge von Svanniversary

Die G1 auf einer Achse und der anderen Achse mit den 3XE und 020 kann ich definitiv nicht empfehlen.

Was ein sehr deutliches Zeichen dafür ist, dass die in den Eigenschaften stark unterschiedlich sind.
    Hattest Du die 3XE vorne oder hinten? Und Du hattest dann Probleme mit einer weichen und tauben Lenkung?

Beim G1 sorge ich mich auch, da der bei mir mit 88V gekennzeichnet ist und nur bis 240 km/h taugt! :D:thumbdown:

Das wäre vor einiger Zeit tatsächlich ein Problem gewesen, wenn im Schein ein höherer Index eingetragen ist.
    Wurde aber geändert.

Das steht:
    Spezifikation: DT1
    Jetzt sollte man noch wissen, was diese Spec genau bedeutet? Weiteres anklicken hilft da nix.

Das hatten wir bereits weiter oben im Thread sehr ausführlich diskutiert.

Der DT1 hat aber die schlechtere Nasshaftung B

Das ist mir auch aufgefallen und daher würde ich auch den, auch vom Support empfohlenen, 88W bevorzugen.
    Nass besser und trocken hat der auch einen sehr guten Grip gehabt.

Bewusst - nein. Bei Federn mit 70/40 ist das Vodoo und die sind viel zu weich, um da sinnvoll irgendetwas einzustellen.
    Das führt nur zu einem schiefen Auto und bringt unter dem Strich nichts. Meine persönliche Empfehlung - lassen.

Edit: Gerade mal geschaut. Du müsstest so 30-40 kg ausgleichen, je nachdem ob Du Dir das leere, oder das Auto mit Fahrer vornimmst. Das sind bei 70/40, je nachdem wo Du drehst, 5-10 mm in der Standhöhe. Das gibt ein sehr schiefes Auto.
    Aber der Hauptpunkt ist, wie bereits gesagt, dass so etwas erst bei sehr viel steiferen Federn im Rennsport Sinn macht.

Da Pirelli hoffentlich nicht 2 Produkte unter gleichen Namen verkauft, wird der Alte bald vom Neuen abgelöst und ist somit in 205/45-17 sowie 205/40-18 verfügbar. Problematisch bleiben dann jedoch die auf Lager befindlichen Reifen, welche ja bis zu 3Jahre als Neureifen im Bestand bleiben dürfen. Ein Lotteriespiel für den Kunden, aber viell. sehe auch ich das nur so kritisch.

Pirelli hat dazu mal die folgende Stellungnahme abgeben:
    https://reifenpresse.de/2020/0…edingt-gleich-p-zero-ist/
    Der neue PZero ist 2016 heraus gekommen und bis heute ist in bestimmten Dimensionen nur die alte Spec. erhältlich. Ich habe langsam die Hoffnung aufgegeben, dass da noch etwas kommt.
    Das scheint mir ähnlich zu sein, wie beim MPS4S, bei dem man auch nur die Dimensionen ab 18“ aufwärts und einige breite 17“er vollumfänglich anbietet.

Hier werden für den gleichen Reifen unterschiedliche EAN genannt. @GarchingS54 @Svanniversary welcher ist den nun der neue Reifen? Oder kommt der gar nicht in Frage? Vom P Zero gibt es ja auch unterschiedliche Modelle (P Zero, P Zero Corsa System, P Zero Nero GT)

Das ist der PZero Nero GT, der eher schon in die UHP Richtung geht. Der ist sehr steif und etwas spitz und ich würde den nicht auf dem MX-5 fahren wollen. Dazu muss man den warm bekommen, was mit unseren leichten Autos nicht so leicht ist. Das geht also alles in Richtung Michelin Cup, der auf dem MX-5 auch nicht die beste Empfehlung ist.
    Die EAN sind wahrscheinlich wieder unterschiedliche Specs. (Aftermarket, OEM, ...?).

Ich will hier nix kleinschreiben, habe aber den Eindruck, das mittlerweile viel zu viel Hype um die "perfekte Einstellung" gemacht wird

Hi Volker,

ich habe ja gerade nachstellen lassen. 3‘ Spur an der Hinterachse haben den Unterschied gemacht zwischen „leichtes Heck“ und „super stabiles und gut zu fahrendes Auto“.

Leider ist das so diffizil. Man kann natürlich auch einfach die Serienwerte fahren und ist dann immer auf der sicheren Seite, mit einem tauben und stark untersteuernden Auto, aber will man das?

Fakt ist, dass man über eine gute Einstellung noch viel mehr aus dem Auto heraus holen kann. Und klar ist es immer legitim, wenn jemand feststellt, dass er das nicht braucht. Aber wenn man es möchte, dann ist es doch genauso legitim.

Mit dem aktuellen Pirelli P Zero scheint es einen Konkurrenten im sportlichen Bereich zum MPS4 zu geben.
    Der Verschleiß liegt deutlich über dem des MPS4 (zumindest auf schwereren Fahrzeugen) er bieten dafür aber im Trocken und Nassen eine höhere Performance. Zudem ist er knapp 20% günstiger.

Den gibt es schon länger und das ist der alte PZero. Die neue Variante (new) ist nach wie vor nicht in unseren Größen verfügbar, leider.

Den neuen hätte ich als sehr attraktive Alternative gesehen. Der alte war eher durchwachsen in den Eigenschaften und wäre mir im Vergleich zu anderen Reifen für das Gebotene zu teuer.

Man muss auch bei den Tests sehr aufpassen, welche Variante da gerade getestet wird. Da beide Reifen völlig identische Bezeichnungen, aber völlig unterschiedliche Eigenschaften haben, ist das leider schwierig.