Beiträge von Svanniversary

Vielleicht ist die 10 vorne doch zu viel des Guten?

Für mich, hier, aktuell, definitiv.

Ich bin ja stark dadurch geprägt, dass ich alle möglichen Serienfahrzeuge abgestimmt habe, vom Touareg R5 mit Gelände-Stahlfahrwerk bis zum R-Modell mit Sportluftfeder.
    Insofern habe ich überhaupt kein Problem damit, ein klitzekleines bisschen Fahrdynamik für den Komfort zu opfern.
    Das Auto macht was ich von ihm will, auch mit 12/13. Das ist o.k. für mich.

Aber mal sehen, wie lange das vorhält und ob ich dann noch etwas mehr auf-, oder wieder mehr zudrehe ;) .
    Das Schöne ist ja, dass das verstellbare Fahrwerk alle Möglichkeiten bietet.
    Ich muss mich jetzt sowieso erstmal in die neue Einstellung einfühlen.

Das hatte ich beim Sprung von 10/12 auf 12/13 auch gemerkt. Man verliert da richtig viel in der Lenkung.
    Allerdings war mein Wagen bei 10/12 auch nicht ganz sauber in der Lenkansprache, schon etwas giftig und auch nicht so schön linear. Das ist mit 12/13 besser geworden. Etwas indirekter, aber definitiv sauberer, linearer.
    Mit 12/13 schwingt er aber auch schon minimal und ist nicht mehr ganz so gut angebunden.
    Der Komfort ist dafür aber schon richtig gut, finde ich.

Glaube ich eher nicht, dass das in dem Bereich schon relevant wird, es sei denn wir reden über sehr schwere Rad-Kombis, oder Reifen mit ganz anderen Eigenschaften, wie UHPs. Der G131 kann da auch durchaus schon einen leichten Unterschied machen. Aktuell habe ich das Gefühl, dass das Nickverhalten beim G184 damit gut passt.
    Aber ein Klick vorne, oder hinten ist auch definitiv Feintuning.

Der Wagen reagiert aber definitiv sehr sensibel auf die Dämpfer, gerade in dem Bereich von 10-14. Ich denke, das ist auch der Sweetspot, wo man dann für sich ausmachen muss, ob man mehr Fahrdynamik, oder mehr Komfort möchte.

In der Serie ist das so - wenn ich genauso viele Kunden habe, denen das Auto zu hart ist, wie Kunden denen das Auto nicht sportlich genug ist, dann habe ich alles richtig gemacht ;) .
    So geht es mir aktuell mit 12/13, es ist mir fahrdynamisch nicht gut genug und und zu unkomfortabel. Das scheint für mich persönlich also dicht am Optimum zu sein.

Das Problem sind in erster Linie die echt miesen Straßen hier in Gifhorn. Das macht einfach keinen Spaß, wenn das Auto zu hart ist und nur so springt.
    Aber vielleicht schaue ich mir 11/12 auch noch einmal an ;) .

Kann das fettige Fluid also bei der Konservierung oder bei der Demontage der Originalträger in die Gewinde kommen und somit ein Problem bei der Montage der Unterbodenstreben darstellen?

Ja, definitiv, insbesondere bei der Demontage kann das Fett verschleppt werden. Ich musste einige Schrauben im Fahrwerk und bei den Streben sauber machen, damit das wieder vernünftig montiert werden konnte.
    Da sollte man gut aufpassen und darauf achten.

Daher würde es mich nicht wundern, wenn du bei deinen 18"-Rädern durchaus ein bis zwei Klicks weicher fahren möchtest, als andere auf 17"- oder gar 16"-Rädern.

Was natürlich ein klar kontraproduktiv ist, da ich aufgrund der größeren Radmasse mehr Dämpfung benötige, um die gleiche Radkontrolle zu erreichen.
    Da wird er offensichtlich, der Zielkonflikt der ungefederten Masse.

absolute Verschlechterung und ein ganz indifferentes Kurvenverhalten mit den Yoko 8)

Der Winterreifen verschleift ja sehr viel und reagiert sehr weich, langsam und kontrolliert.
    Je mehr Grip der Reifen hat umso giftiger wird das, vor allen Dingen weil die Vorderachse jetzt wahrscheinlich viel besser steht und damit auch deutlich mehr Dynamik in die Hinterachse kommt.
    Für mich wäre das soweit logisch und nachvollziehbar.

Der amerikanische Support ist komplett hilflos. Trotz detaillierter Problembeschreibung werde ich immer wieder aufgefordert ein Video zu drehen, das zeigt, dass sich der Adapter nicht verbindet. Da gebe ich jetzt auf. Man kommt über den first level Support offensichtlich nicht hinaus und die haben überhaupt keine Ahnung.

Ich vermute auch stark, dass die mangelnde Dämpfung starke Auswirkungen auf die Radkontrolle hat und die Fahrsicherheit leidet.
    Harte Feder und weicher Dämpfer ist so ziemlich die schlechteste Kombi für Fahrsicherheit und Fahrdynamik.

Hinsichtlich der Verstellung sehe ich das genauso. Man dreht da nur an einem Gewinde, dass über ein Nadelventil einen Bypass weiter öffnet, oder schließt.
    Lediglich an den Anschlägen sollte man keine Kraft aufwenden, weil der Sitz sonst beschädigt werden kann.