Beiträge von Svanniversary

Find ich echt klasse, dass Michelin den Pilot Sport sogar auf dem ND getestet hat und ihn in dieser Version empfiehlt :thumbup: !

Das machen die für alle Fahrzeuge =O:thumbup: ?

Weiß nicht genau, ob sie das genau mit dem ND gefahren sind, oder anhand der technischen Daten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen heraus gesucht haben.
    Ich gehe allerdings davon aus, weil das wirklich üblich ist, dass sie den Reifen auf verschiedenen Front- und Hecktrieblern gefahren sind und daher gut abschätzen können, welche Spec. für welches Auto passt.

Aber so ganz klar ist mir nicht wieso man eine Gutachterliche Stellungnahme braucht um zu beweisen, das man kein Gutachten braucht. 8|

Ich verstehe das Gutachten so, dass es bestätigt, dass die Randbedingungen für eine Eintragungsfreiheit eingehalten worden sind. So gesehen ist es eher eine Arbeitshilfe für die Behörden.
    Aber ist doch echt seriös, solche Umbauten auch begutachten zu lassen. Finde ich gut.

Was hat es mit dem Z auf sich??

Das ist eigentlich nur eine nostalgische Randnotiz, die sich Michelin hier leistet. Ich habe leider kein Foto von meinen Michelin MPS4 mehr gefunden, auf dem man das erkennen kann, aber ich vermute, dass das ZR immer mit drauf steht und dass das derselbe Reifen ist.

Bevor es die Geschwindigkeitsklassen V, W und Y gab, wurden Reifen für Geschwindigkeiten über 240 km/h mit diesem ZR als Hochleistungsreifen gekennzeichnet.
    Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wurde dann zwischen dem Reifenhersteller und dem Fahrzeughersteller mehr oder weniger frei vereinbart.
    Ein paar solche Exoten gibt es auch heute noch, z.B. bei Bugatti für Höchstgeschwindigkeiten > 300 km/h.

Dann ist mir noch die Einbauanleitung der unteren Kreuzstrebe aufgefallen.

Anzugsmoment 62,7 - 93,1 Nm. Was will man damit sagen? Ein einfaches 65-90 hätte gereicht. Mein mechanischer Drehmomentschlüssel gibt jedenfalls kein KommaSieben her. :rolleyes:

Krass, bei mir steht da 18-26 Nm in der aktuellen Version und dabei hat man schon ein komisches Gefühl. Ich behaupte mit 60 Nm ist die Schraube ab.

Das ist die offizielle Rückmeldung von Michelin:
    "Für Ihr Fahrzeug: Mazda MX-5 ND mit Bereifung 205/45 R17
    MICHELIN empfiehlt Ihnen folgende Reifen:
    205/45 R17 88W PILOT SPORT 4 XL"

Passt für mich ins Bild, da die 3XE und 020 genau zu diesem Reifen gehören.

Gibt es einen aktuellen Link zur neuesten Firmware? Der letzte den ich gefunden habe funktioniert nicht mehr.

Gibt es hier irgendetwas neues @mxzz?

Bin gerade mit dem Support in Kontakt, aber die kommen immer wieder die gleichen Binsenweisheiten wie man das Gerät in Betrieb nehmen muss und auf die Fehler wird gar nicht eingegangen.
    OTA gibt es immer noch nichts neues.

Das Ding läuft aktuell echt mies bei mir und funktioniert nur sehr, sehr selten.

so...

Ich habe eine Mail mit der Anfrage nach den Dokumenten an IL abgesetzt und das entsprechende Papier in der Antwort erhalten. Darin steht unmissverständlich, dass das Dokument im Fahrzeug mitzuführen ist und auf Verlangen einer entsprechenden Behörde auszuhändigen ist. Ich denke damit ist alles gesagt.

Grüße

Dann fragt man sich nur, warum man die Dokumente nicht gleich mitbekommt, wenn man Streben bestellt. Soll da jetzt jeder einzeln hinter her laufen?

Im Sommer mache ich die Wäsche aber eh immer selber,wenn es regnet, mit Spüli und heissem Wasser, dank Regen braucht man nicht nachpolieren.

Schließe mich da @Highfidele an. Besorg Dir vielleicht mal nen Detailer, oder ein Rinseless Wash Shampoo. Reinigt gut ohne die Versiegelung anzugreifen und gibt weniger Kratzer im Lack durch das Gleitmittel.

Der Grip an sich ist nicht mehr so gut wie in der Erinnerung beim G131, vor allem ist er irgendwie kippelig bei Gewichtsverlagerung auf den Reifen... nach dem direkten Einlenken ist da irgendwie zuviel Eigenbewegung vor allem im Heck. Ich fasse kein Vertrauen in schnelleren langen Kurven und bei Lastwechselkurven, wo man das Gewicht schnell umsetzt. Mit dem STX an sich bin ich schon zufrieden... es fühlt sich in meinem Laiengefühl so an, als ob der Reifen nun der „Flaschenhals“ ist.

Schlechte Balance liegt nur sehr selten am Reifen. Das hört sich für mich ganz klassisch nach dem hecklastigen Verhalten des ST-X an, dass durch die Federraten bedingt ist.
    Der richtige Weg damit umzugehen wäre entweder nur die Hinterachse stärker zu machen, oder die Vorderachse schwächer. Wenn Du beides hochziehst, hast Du ähnliches Verhalten mit noch schmalerem Grenzbereich und schnelleren Fahrzeugreaktionen.