Hört sich doch gut an.
Wo finde ich die Empfehlung von DT1? Der Support hatte mir den 88W ohne Kennzeichnung empfohlen.
Hört sich doch gut an.
Wo finde ich die Empfehlung von DT1? Der Support hatte mir den 88W ohne Kennzeichnung empfohlen.
Bewusst - nein. Bei Federn mit 70/40 ist das Vodoo und die sind viel zu weich, um da sinnvoll irgendetwas einzustellen.
Das führt nur zu einem schiefen Auto und bringt unter dem Strich nichts. Meine persönliche Empfehlung - lassen.
Edit: Gerade mal geschaut. Du müsstest so 30-40 kg ausgleichen, je nachdem ob Du Dir das leere, oder das Auto mit Fahrer vornimmst. Das sind bei 70/40, je nachdem wo Du drehst, 5-10 mm in der Standhöhe. Das gibt ein sehr schiefes Auto.
Aber der Hauptpunkt ist, wie bereits gesagt, dass so etwas erst bei sehr viel steiferen Federn im Rennsport Sinn macht.
Da Pirelli hoffentlich nicht 2 Produkte unter gleichen Namen verkauft, wird der Alte bald vom Neuen abgelöst und ist somit in 205/45-17 sowie 205/40-18 verfügbar. Problematisch bleiben dann jedoch die auf Lager befindlichen Reifen, welche ja bis zu 3Jahre als Neureifen im Bestand bleiben dürfen. Ein Lotteriespiel für den Kunden, aber viell. sehe auch ich das nur so kritisch.
Pirelli hat dazu mal die folgende Stellungnahme abgeben:
https://reifenpresse.de/2020/0…edingt-gleich-p-zero-ist/
Der neue PZero ist 2016 heraus gekommen und bis heute ist in bestimmten Dimensionen nur die alte Spec. erhältlich. Ich habe langsam die Hoffnung aufgegeben, dass da noch etwas kommt.
Das scheint mir ähnlich zu sein, wie beim MPS4S, bei dem man auch nur die Dimensionen ab 18“ aufwärts und einige breite 17“er vollumfänglich anbietet.
Hier werden für den gleichen Reifen unterschiedliche EAN genannt. @GarchingS54 @Svanniversary welcher ist den nun der neue Reifen? Oder kommt der gar nicht in Frage? Vom P Zero gibt es ja auch unterschiedliche Modelle (P Zero, P Zero Corsa System, P Zero Nero GT)
Das ist der PZero Nero GT, der eher schon in die UHP Richtung geht. Der ist sehr steif und etwas spitz und ich würde den nicht auf dem MX-5 fahren wollen. Dazu muss man den warm bekommen, was mit unseren leichten Autos nicht so leicht ist. Das geht also alles in Richtung Michelin Cup, der auf dem MX-5 auch nicht die beste Empfehlung ist.
Die EAN sind wahrscheinlich wieder unterschiedliche Specs. (Aftermarket, OEM, ...?).
Ich will hier nix kleinschreiben, habe aber den Eindruck, das mittlerweile viel zu viel Hype um die "perfekte Einstellung" gemacht wird
Hi Volker,
ich habe ja gerade nachstellen lassen. 3‘ Spur an der Hinterachse haben den Unterschied gemacht zwischen „leichtes Heck“ und „super stabiles und gut zu fahrendes Auto“.
Leider ist das so diffizil. Man kann natürlich auch einfach die Serienwerte fahren und ist dann immer auf der sicheren Seite, mit einem tauben und stark untersteuernden Auto, aber will man das?
Fakt ist, dass man über eine gute Einstellung noch viel mehr aus dem Auto heraus holen kann. Und klar ist es immer legitim, wenn jemand feststellt, dass er das nicht braucht. Aber wenn man es möchte, dann ist es doch genauso legitim.
Gemeint ist natürlich der NEUE!
Bin ich letztens auch darauf reingefallen. Aber wenn man den Reifen bei Pirelli auf der Seite heraus sucht, kommt nur das alte Modell und den neuen gibt es in unseren Größen nicht.
Mit dem aktuellen Pirelli P Zero scheint es einen Konkurrenten im sportlichen Bereich zum MPS4 zu geben.
Der Verschleiß liegt deutlich über dem des MPS4 (zumindest auf schwereren Fahrzeugen) er bieten dafür aber im Trocken und Nassen eine höhere Performance. Zudem ist er knapp 20% günstiger.
Den gibt es schon länger und das ist der alte PZero. Die neue Variante (new) ist nach wie vor nicht in unseren Größen verfügbar, leider.
Den neuen hätte ich als sehr attraktive Alternative gesehen. Der alte war eher durchwachsen in den Eigenschaften und wäre mir im Vergleich zu anderen Reifen für das Gebotene zu teuer.
Man muss auch bei den Tests sehr aufpassen, welche Variante da gerade getestet wird. Da beide Reifen völlig identische Bezeichnungen, aber völlig unterschiedliche Eigenschaften haben, ist das leider schwierig.
Vielleicht ist die 10 vorne doch zu viel des Guten?
Für mich, hier, aktuell, definitiv.
Ich bin ja stark dadurch geprägt, dass ich alle möglichen Serienfahrzeuge abgestimmt habe, vom Touareg R5 mit Gelände-Stahlfahrwerk bis zum R-Modell mit Sportluftfeder.
Insofern habe ich überhaupt kein Problem damit, ein klitzekleines bisschen Fahrdynamik für den Komfort zu opfern.
Das Auto macht was ich von ihm will, auch mit 12/13. Das ist o.k. für mich.
Aber mal sehen, wie lange das vorhält und ob ich dann noch etwas mehr auf-, oder wieder mehr zudrehe
.
Das Schöne ist ja, dass das verstellbare Fahrwerk alle Möglichkeiten bietet.
Ich muss mich jetzt sowieso erstmal in die neue Einstellung einfühlen.
Das hatte ich beim Sprung von 10/12 auf 12/13 auch gemerkt. Man verliert da richtig viel in der Lenkung.
Allerdings war mein Wagen bei 10/12 auch nicht ganz sauber in der Lenkansprache, schon etwas giftig und auch nicht so schön linear. Das ist mit 12/13 besser geworden. Etwas indirekter, aber definitiv sauberer, linearer.
Mit 12/13 schwingt er aber auch schon minimal und ist nicht mehr ganz so gut angebunden.
Der Komfort ist dafür aber schon richtig gut, finde ich.
Glaube ich eher nicht, dass das in dem Bereich schon relevant wird, es sei denn wir reden über sehr schwere Rad-Kombis, oder Reifen mit ganz anderen Eigenschaften, wie UHPs. Der G131 kann da auch durchaus schon einen leichten Unterschied machen. Aktuell habe ich das Gefühl, dass das Nickverhalten beim G184 damit gut passt.
Aber ein Klick vorne, oder hinten ist auch definitiv Feintuning.
Der Wagen reagiert aber definitiv sehr sensibel auf die Dämpfer, gerade in dem Bereich von 10-14. Ich denke, das ist auch der Sweetspot, wo man dann für sich ausmachen muss, ob man mehr Fahrdynamik, oder mehr Komfort möchte.
In der Serie ist das so - wenn ich genauso viele Kunden habe, denen das Auto zu hart ist, wie Kunden denen das Auto nicht sportlich genug ist, dann habe ich alles richtig gemacht
.
So geht es mir aktuell mit 12/13, es ist mir fahrdynamisch nicht gut genug und und zu unkomfortabel. Das scheint für mich persönlich also dicht am Optimum zu sein.
Das Problem sind in erster Linie die echt miesen Straßen hier in Gifhorn. Das macht einfach keinen Spaß, wenn das Auto zu hart ist und nur so springt.
Aber vielleicht schaue ich mir 11/12 auch noch einmal an
.
Hier der alte Artikel. Ob das zusammenpasst, dass sagt uns nicht die Sendung mit der Maus... sonder bestimmt ehr der Sven
Nicht meine Baustelle, daher halte ich mich lieber zurück
.