Beiträge von Svanniversary

Kann das fettige Fluid also bei der Konservierung oder bei der Demontage der Originalträger in die Gewinde kommen und somit ein Problem bei der Montage der Unterbodenstreben darstellen?

Ja, definitiv, insbesondere bei der Demontage kann das Fett verschleppt werden. Ich musste einige Schrauben im Fahrwerk und bei den Streben sauber machen, damit das wieder vernünftig montiert werden konnte.
    Da sollte man gut aufpassen und darauf achten.

Daher würde es mich nicht wundern, wenn du bei deinen 18"-Rädern durchaus ein bis zwei Klicks weicher fahren möchtest, als andere auf 17"- oder gar 16"-Rädern.

Was natürlich ein klar kontraproduktiv ist, da ich aufgrund der größeren Radmasse mehr Dämpfung benötige, um die gleiche Radkontrolle zu erreichen.
    Da wird er offensichtlich, der Zielkonflikt der ungefederten Masse.

absolute Verschlechterung und ein ganz indifferentes Kurvenverhalten mit den Yoko 8)

Der Winterreifen verschleift ja sehr viel und reagiert sehr weich, langsam und kontrolliert.
    Je mehr Grip der Reifen hat umso giftiger wird das, vor allen Dingen weil die Vorderachse jetzt wahrscheinlich viel besser steht und damit auch deutlich mehr Dynamik in die Hinterachse kommt.
    Für mich wäre das soweit logisch und nachvollziehbar.

Der amerikanische Support ist komplett hilflos. Trotz detaillierter Problembeschreibung werde ich immer wieder aufgefordert ein Video zu drehen, das zeigt, dass sich der Adapter nicht verbindet. Da gebe ich jetzt auf. Man kommt über den first level Support offensichtlich nicht hinaus und die haben überhaupt keine Ahnung.

Ich vermute auch stark, dass die mangelnde Dämpfung starke Auswirkungen auf die Radkontrolle hat und die Fahrsicherheit leidet.
    Harte Feder und weicher Dämpfer ist so ziemlich die schlechteste Kombi für Fahrsicherheit und Fahrdynamik.

Hinsichtlich der Verstellung sehe ich das genauso. Man dreht da nur an einem Gewinde, dass über ein Nadelventil einen Bypass weiter öffnet, oder schließt.
    Lediglich an den Anschlägen sollte man keine Kraft aufwenden, weil der Sitz sonst beschädigt werden kann.

Find ich echt klasse, dass Michelin den Pilot Sport sogar auf dem ND getestet hat und ihn in dieser Version empfiehlt :thumbup: !

Das machen die für alle Fahrzeuge =O:thumbup: ?

Weiß nicht genau, ob sie das genau mit dem ND gefahren sind, oder anhand der technischen Daten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen heraus gesucht haben.
    Ich gehe allerdings davon aus, weil das wirklich üblich ist, dass sie den Reifen auf verschiedenen Front- und Hecktrieblern gefahren sind und daher gut abschätzen können, welche Spec. für welches Auto passt.

Aber so ganz klar ist mir nicht wieso man eine Gutachterliche Stellungnahme braucht um zu beweisen, das man kein Gutachten braucht. 8|

Ich verstehe das Gutachten so, dass es bestätigt, dass die Randbedingungen für eine Eintragungsfreiheit eingehalten worden sind. So gesehen ist es eher eine Arbeitshilfe für die Behörden.
    Aber ist doch echt seriös, solche Umbauten auch begutachten zu lassen. Finde ich gut.

Was hat es mit dem Z auf sich??

Das ist eigentlich nur eine nostalgische Randnotiz, die sich Michelin hier leistet. Ich habe leider kein Foto von meinen Michelin MPS4 mehr gefunden, auf dem man das erkennen kann, aber ich vermute, dass das ZR immer mit drauf steht und dass das derselbe Reifen ist.

Bevor es die Geschwindigkeitsklassen V, W und Y gab, wurden Reifen für Geschwindigkeiten über 240 km/h mit diesem ZR als Hochleistungsreifen gekennzeichnet.
    Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wurde dann zwischen dem Reifenhersteller und dem Fahrzeughersteller mehr oder weniger frei vereinbart.
    Ein paar solche Exoten gibt es auch heute noch, z.B. bei Bugatti für Höchstgeschwindigkeiten > 300 km/h.

Dann ist mir noch die Einbauanleitung der unteren Kreuzstrebe aufgefallen.

Anzugsmoment 62,7 - 93,1 Nm. Was will man damit sagen? Ein einfaches 65-90 hätte gereicht. Mein mechanischer Drehmomentschlüssel gibt jedenfalls kein KommaSieben her. :rolleyes:

Krass, bei mir steht da 18-26 Nm in der aktuellen Version und dabei hat man schon ein komisches Gefühl. Ich behaupte mit 60 Nm ist die Schraube ab.