Praktisch entscheiden dann eher die tatsächlich eingeleiteten Kräfte (im echten Straßenverkehr ist der Anteil der stationären Kreisfahrt eher gering
) ob das Auto untersteuert oder übersteuert.
Danke
, dann brauche ich diesmal nicht ...
Praktisch heißt das vor allen Dingen, dass das Auto keine eindeutige Steuertendenz hat, weil das Verhalten auch vom Reibwert, der Fahrbahn, der Beladung, der Fahrtechnik usw. abhängt. Er wird also mal übersteuern, mal untersteuern und ganz, ganz selten vielleicht auch mal neutral reagieren.
Ich bin gar nicht in der Lage ein Auto an sich neutral abzustimmen, es sei denn für genau eine Strecke und ganz bestimmte Randbedingungen, z.B. bei einem Rennen.
Praktisch ist ein übersteuerndes Auto im Alltag am Grenzbereich gar nicht vernünftig fahrbar und untersteuern der deutlich sicherere und beherrschbarere Zustand, so dass es Stand der Technik ist, Autos definiert untersteuernd abzustimmen.
Je nach Erfahrung, Fahrtechnik und Vorlieben kann man sich dann ggf. darüber unterhalten, wie weit man so ein Auto dann in Richtung Neutralität schieben möchte, dass heißt wie wenig untersteuernd man ein Auto machen möchte. Es wird aber in der Praxis immer darauf hinaus laufen, dass das Auto von der Grundtendenz untersteuernd eingestellt wird.
Wichtig - dabei geht es immer um quasistatisch untersteuernd, also bei stationärer Kreisfahrt.
Auch ein untersteuerndes Auto übersteuert, wenn
- man einen Lastwechsel einleitet,
- zu viel Traktion, also Gas anliegt,
- man es aufschaukelt, z.B. durch schnelle Lenkmanöver,
- usw.
Warum will niemand in der Praxis ein übersteuerndes Auto?
Man stelle sich die folgende Situation vor: Ich fahre auf der Landstraße eine sehr schnelle Kurve, dicht am Grenzbereich.
Nun gebe ich noch ein bisschen Gas, oder korrigiere die Lenkung, oder fahre über eine gröbere Bodenwelle und das Auto wird das mache, was seine Grundtendenz ist, übersteuern. Das Heck bricht aus, das Auto kommt blitzartig quer.
Ich fange es also ab, taste mich erneut an den Grenzbereich heran und dann - geht das Spiel von vorne los.
Das heißt mit einem übersteuerndem Auto ist es dem normalen Fahrer gar nicht möglich, eine saubere Kurvenlinie zu fahren, weil ständig das Heck rutscht.