Ist die IL für den MX5 schon überdimensioniert?
Ist die englische genau richtig für das Fahrzeug etc.
Es geht mir nicht um die Materialbeschaffenheit, sondern nur darum, dass bestimmte Sachen erst einmal getestet werden sollten, um sich bezogen auf den spezifischen Fahrzeugeinbau ein Urteil zu bilden. (Meine Meinung)
Denn auch durch zu harte, nicht nachgebende Teile, kann es zu Karosserierissbildung kommen.
Könnte also durchaus sein, dass die "englische" die Toplösung ist und somit der IL überlegen
Danke, das hatte ich in der Tat komplett anders verstanden.
Funktional ist ja die I.L. bei anderen und mir „im Test“ und macht sich hervorragend. Mir ging es da erstmal nur primär um die Steifigkeit.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass gerade die I.L. Domstreben mit ihren kräftigen Domhaltern die Karosserie eher entlasten, als zusätzlich zu belasten, aber das kann man definitiv diskutieren.
Gerade in Amerika gibt es ja auch Konstruktionen, die noch deutlich stabiler sind und bei denen man sich dann noch deutlich mehr Sorgen machen müsste.
Aus meiner Erfahrung hat so eine zusätzlich Abstützung in der Regel mehr Nutzen, als dass sie Schaden anrichtet, aber ganz ausschließen kann man das natürlich nie.
Leider wird das erst die Zeit zeigen, weil sich so etwas selbst bei sehr forciertem Einsatz erst nach vielen 10 tkm zeigen wird und dann ist es hier für viele zu spät.
Bisher ist der MX-5 in allen Varianten aber anscheinend unauffällig. Aber ich verstehe schon was Du meinst und gerade ein OEM aus dem süddeutschen Raum ist da in der Vergangenheit schon mehrmals negativ in Hinsicht Belastbarkeit der Karosserie aufgefallen.
Es ist ja auf jeden Fall so, dass ich mit einem härteren Fahrwerk die Belastung der Karosserie signifikant erhöhe und sie damit mehr Biegung und Verformung ausgesetzt ist. Dem wirke ich mit Streben entgegen, wobei diese natürlich das Blech lokal stärker belasten. Auf der anderen Seite belastet auch das härtere Fahrwerk die Dome lokal stärker, was dann durch steifere Domhalter wieder verbessert wird.
Aber am Ende kann man das alles nicht mehr seriös abschätzen. Leider gilt hier wirklich, wir werden sehen ...
Aber wenn man sich um so etwas Sorgen macht, dann darf man gar nichts am Auto machen, kein härteres Fahrwerk, keine Spurplatten, keine Zusatzstreben, keine Door Bushings, usw.
Die Serie ist so wie sie ist von Mazda erprobt worden. Alles was ich verändere verlässt diesen erprobten Rahmen.
Übrigens lustig. Sonst bin ich doch immer der Spielverderber, der darauf hinweist, dass alles auch seine Nachteile hat
.
Was sagen denn unsere Blechspezialisten zu dem Thema?