Beiträge von Svanniversary

    Und er ist lebendig, beweglich und nicht überperformant. Für mich auch ganz wichtig. Ein Auto, dass einfach nur um jede Kurve fährt, ohne Beweglichkeit und Lebendigkeit finde ich totlangweilig.

    Wenn man es darauf anlegt, kann man Schlupf erzeugen/nutzen, aber man ist nicht sofort am Limit - so soll es sein ;) .

    Die genannten Modelle wiegen das ca. 1,5fache des Mazdas. Deren Reifen müssten für die gleiche Flächenpressung rund 300 mm breit sein. Insofern hat der MX-5 eigentlich recht breite Reifen.

    Ich möchte ja prinzipiell mit gutem Beispiel vorausgehen, also löse ich das noch einmal in Ruhe auf. Ich mache das mal nicht wissenschaftlich sondern diesmal empirisch und wir setzen dabei voraus, dass die OEMs wissen was sie tun, insbesondere da dort eine gewisse Durchgängigkeit herrscht. Die dafür erforderlichen Daten sind natürlich für jeden frei zugänglich und damit ist so etwas prinzipiell lösbar ;) . Ich mache das mal frei aus meinem Wissen heraus, also seht mir bitte leichte Unschärfen nach (einzelne Fahrzeug und Größen habe ich aber durchaus nachgeschlagen).


    Also nehmen wir mal das 1,5 fache MX-5 Gewicht und landen damit bei den üblichen Verdächtigen Fiesta, Golf, vielleicht auch ein leichter Passat, und kleinere Sportwagen. Da finde ich rein empirisch:

    Non-Performance - ca. 205-225 mm Breite

    Performance - ca. 235-255 mm Breite

    High-Performance - 255-275 mm Breite

    Leider keine 300 mm dabei, weil man das eben nicht einfach nach dem Stammtisch Dreisatz rechnen kann.


    Im Bereich des 2-fachen MX-5 Gewichtes kommen wir der Sache näher:

    Non-Performance - ca. 235-255 mm Breite

    Performance - ca. 255-275 mm Breite

    High-Performance - 275-295 mm Breite

    Hier komme ich dann in den Bereich um die 300 mm, aber auch nicht im normalen Bereich, sondern nur im High-Performance Bereich.


    Verglichen habe ich bewusst im PKW-Segment. Bei SUVs sieht das aufgrund der anderen Schwerpunktlage ggf. etwas anders aus.


    Den MX-5 würde ich zwischen Non-Performance und Performance sehen, da Mazda ihn ja bewusst nicht als die Super-Sportmaschine hingestellt hat. Wenn ich das dann mit den o.g. Werten vergleiche ist der MX-5 gut, aber nicht üppig in der Reifenbreite aufgestellt, was gut zu allem passt was davor geschrieben wurde.

    Dafür aber ganz am Anfang.


    Was will man danach denn noch heilen?

    Oder was geht bei der Kürze schon gleich kaputt?

    Nicht einleuchtend, dass es einen Unterschied macht, ob das über 500 m, oder über 500 km passiert?

    Ich würde Dir ja zustimmen, wenn da mit einem Klick etwas passiert und dann ist alles anders.

    Praktisch sind das aber Effekte, die sich über hunderte und tausende Kilometer auswirken. Mit „einmal kurz“ mache ich nicht sofort einen Motor kaputt, oder erziele den gleichen Effekt, wie beim Einfahren auf mehrere hundert Kilometer.


    Wäre ja schön, wenn es so wäre, aber das dauert und weder kann ich das groß beschleunigen, noch schadet eine kurzfristige Belastung gleich nachhaltig.

    Ja und ja und zusätzlich angepasste Performance. Die schmale Breite limitiert den Grip, was zum eher weichen Serienfahrwerk passt, das Auto gutmütig und leichter beherrschbar macht. Das ist nach meiner Einschätzung genauso gewollt, da es beim MX-5 nie um die absolute Performance ging.

    Das Package spielt sicher auch eine Rolle. Breitere und größere Räder hätten das Auto ggf. größer und damit auch wieder schwerer gemacht.


    Ich sehe das übrigens überhaupt nicht als Nachteil. Mit einem geeigneten Fahrwerk und Reifen, BPS oder UHP, liefert das Auto immer noch weit mehr, als die meisten Fahrer umsetzen können.

    Die anderen Fahrzeuge brauchen die breiteren Reifen auch, um bei ihrem Gewicht überhaupt eine akzeptable Performance abliefern zu können. Das Problem hat der MX-5 nicht.