Beiträge von Svanniversary

Ach was man(n) nicht macht an einem Sonntag wenn es um seine Reifen geht.

Wurden im August von meinem Händler direkt im Tausch mit den Serienreifen gewechselt und verrechnet... und wie eben geprüft steht auf allen vier Reifen das identische :)

Fahrverhalten ist gut?

Die 3E und 020 sind ja vom „88W“ Reifen. Du fährst den „88Y“ und deshalb hat der wahrscheinlich eine andere Kennzeichnung.

@Idefix, bei Dir auch „88W“, oder?

Ich wage auch mal zu behaupten, daß viele Reifenhändler bzw. das Personal welches die Bestellungen aufgibt, nicht wissen, das es da so gravierende Unterschiede gibt.

Das ist definitiv so. Das bindet man auch keinem auf die Nase und das schreibt man auch in keine Schulungsunterlage. Die Reifen müssen ja unters Volk...

Ich könnte da stundenlang Geschichten erzählen aus meiner aktiven Zeit, als Reifenabstimmer. Aber ich denke ich habe schon genug aus dem Nähkästchen geplaudert ;) . Für denjenigen, der mich mal auf ein Bier trifft, habe ich noch ein bisschen mehr ;) .

@Svanniversary was verbirgt sich denn unter DOT HDUT 016X aus 18/18? Sind auch MPS 4 aber in 205/40 R 17 und funktionieren hervorragend.

Was noch einfach ist, der Reifen kommt aus Italien (HD):

SOCIETA PER AZONI, MICHELIN ITALIANA HD CUNEO

siehe hier: http://www.tiresafetygroup.com…-codes-sorted-plant-code/

UT ist die Größe und daher abweichend von dem LL bei 205/45R17
    016 ist die Spec., aber was da genau hintersteckt weiß ich nicht. Da müsste man ggf. bei Michelin anfragen.

Wahrscheinlich fertigt Michelin bestimmte Reifen an bestimmten Standorten, so dass die Formen auch nur da vorhanden sind.

205/45R17 in Deutschland, eventuell weil dieser Reifen als OEM Reifen nach Köln geliefert wird und man dann kurze Logistikwege hat.
    Vielleicht gibt es in Italien einen OEM, der 205/40R17 fährt?

O.k., dass ist also die 3E, also normaler Aftermarketreifen, so dass die Mischung ausscheidet. Überaltert ist der Reifen auch nicht.
    Es könnte auch daran liegen, dass Vorder- und Hinterachse nicht harmonieren. Mit vier identischen Reifen sollte das dann schon besser werden.

Aber genau da schaut ja keiner drauf.Irre.

Das ist echt ein fieses Thema, auch für OEM und Handel. Der Kunde kauft sich denselben Reifen noch einmal, der ab Werk drauf war und plötzlich fährt das Auto ganz anders. Solche Beanstandungen sind dann auch öfters mal bei mir angekommen.

Es gibt ja jetzt auch mindestens drei Fälle mit Problemen. Da kann man schon mal hellhörig werden.

Danke @mazdapiece, dann nehmen wir 3H und 2V also auf die Liste der Specs. die man nicht nehmen sollte.

Fertigungsstandort ist anscheinend identisch (FULL).

Hier nochmal der original Wortlaut von Michelin zum 03E und 020:
    „Laut unserem System entsprechen die von Ihnen angegebenen DOT-Nummern denselben, aktuellen Versionen des MICHELIN Pilot Sport 4, ohne jegliche herstellerspezifische Homologation. Bei dem mittleren Code, also in Ihrem Fall dem "03EX" und "020X", handelt es sich um einen optionalen, herstellerspezifischen Code. Dieser weist gegebenenfalls auf entsprechende Homologationen hin. In diesem Fall jedoch hat dieser Code keinerlei Bedeutung und ist mehr oder weniger als fortlaufender Code zu betrachten.“

Wer unsicher ist kann ggf. auch analog Michelin anschreiben, immer mit der kompletten 12 stelligen DOT.
    contact@tc.michelin.eu

Und vielleicht noch ergänzend für Gebrauchtreifenkäufer. Es sind häufig MPS4 vom Ford Fiesta gebraucht im Angebot. Dabei hat es sich in der Vergangenheit immer um die richtige Spec. 03E, bzw. 020 gehandelt. Häufig geben die Verkäufer die DOT ja auch an, oder man kann sie erfragen.

Meine DOTs sind 03/20 und 04/20 also nicht weit außeinander, es scheinte aber zu reichen.

DT1 oder G1 konnte ich nicht finden.

Bitte mal die komplette DOT posten, auch mit den Buchstaben davor.

Das 03EX könnte auch auf extra load hinweisen, weil die Reifen in Beitrag 17 welche sind

Nein, tut es nicht. Den Michelin gibt es nmK nur als XL und das mit verschiedensten Codes.
    Das ist auch aus meiner Erfahrung kein Nachteil. Der XL Reifen ist etwas steifer, was für einen Sportreifen von Vorteil ist und der Michelin ist dennoch ein eher leichter Reifen.

Hmm.. also meine haben03EX 4319 ( auf HR)
    03EX 4219 (auf VR)
    03EX 4219 (auf VL)
    020X 1619 (auf HL)

Das ist - in Ordnung ;) .

Ich hatte damals zufällig auch 03E und 020 bekommen und deswegen bei Michelin angefragt. Die Antwort war, dass es sich dabei um identische Specs. handelt und dass man das fahren kann. Das hat die Praxis dann bei mir auch bestätigt. Wahrscheinlich unterschiedliche Chargen, bzw. Bauzeiträume, wie man am Datum erkennen kann.
    Aber natürlich trotzdem nicht so schön, dass ein Reifen 26 Wochen älter ist, als der Rest. Kann man aber mit Leben.

oh je da wird jetzt ein Thema behandelt wo alle unruhig werden....

Das ist immer ein schwieriges Thema, aber bei den meisten Autos ist das dennoch unauffällig. Hier scheint es dagegen wirklich Reifen zu geben, die auf unserem Auto nicht gut funktionieren.

Ich hätte noch einmal die Bitte an alle die das Gefühl haben, dass das Fahrgefühl mit dem MPS4 nicht passt, dass sie ihre vollständige DOT, inklusive der Buchstaben vor dem Datum, posten.

Die liegen in der Mitte von Serie und IL. Wer kann das Wissen?

Es soll Leute geben, die mal Betriebsfestigkeit und Konstruktionslehre im Studium gehört haben, so dass sie die Grundlagen für steife Konstruktionen und Materialfestigkeiten kennen.

Das sind dann so simple Assoziationsketten wie:
    - aus einem Stück ist steifer, als geschraubt mit Scharnierwirkung
    - eine massive Stahlplatte als Domhalter ist steifer, als eine dünnere Platte aus Aluminium
    - Rohre mit größerem Querschnitt haben einen größeren Biegewiderstand
    - usw.

Aber vielleicht überschätze ich mich auch wieder mal gnadenlos.
    Schade @Detlef, ich dachte wir wären darüber hinaus.
    Ich finde es hingegen erstaunlich, was Fachleute alleine mit Ihrem Wissen und Bauchgefühl an guter Annäherung bzw. Einschätzung schaffen, wie z.B. @Chipmonk77 auf einem ganz anderen Fachgebiet im Corona Thread.