Gleich im zweiten Beitrag meint Brian Goodwin (Inhaber GWR, unter anderem dem Hersteller der Unterbodenverstrebung um die es dort geht), dass fahrdynamisch wohl nur der hintere Teil der Verstrebung etwas bringt, der vordere Teil wäre nur zur Reduzierung von NVH. Und die Strebe dort geht über die zwei kleinen IL Unterbodenstreben weit hinaus...
Würde sich mit den Erfahrungen von einigen hier decken, dass sie weniger effektiv sind als manche glauben (wollen).
So richtig gut vergleichen kann man das nmE nicht. Hatten wir das irgendwo, dass die UB-Streben nicht so viel bringen? Ich kann mich da nicht dran erinnern.
Ich bin zuerst nur vorne, dann vorne und beide unten und dann zusätzlich hinten gefahren und jeder Schritt war deutlich spürbar. Klar kann ich nicht sagen welche der beiden UB-Streben mehr bringt, aber nmE ist es am Ende die Summe aller vier Streben, die ein gutes Ergebnis ausmacht.
NVH ist ja auch Vibrationen und Zittern und das ist sowieso der Hauptbenefit der Streben durch die höhere Karosseriesteifigkeit. Und genau das ist am Ende auch der Effekt, der dazu führt, dass das Fahrwerk besser arbeiten kann.
Ob und wie stark das dann in eine Rundenzeit durchschlägt wird stark vom Fahrwerk und dem jeweiligen Track abhängen, aber das wird wohl für die wenigsten hier der Fokus sein.
Der Haupteffekt ist die höhere Wertigkeit und ein angenehmeres Fahrgefühl mit weniger Zittern und Schütteln.
Aber wir sind uns sicher zweifelsfrei einig, dass die beiden Domstreben den größten Effekt haben.
Das Thema NVH war bei der ersten Fahrt schon deutlich, die Fuhre fühlt sich deutlich ruhiger und wertiger an. Außerdem macht schrauben Spaß
Genau. Was der Effekt der besseren Steifigkeit ist.