Beiträge von Svanniversary

Praktisch entscheiden dann eher die tatsächlich eingeleiteten Kräfte (im echten Straßenverkehr ist der Anteil der stationären Kreisfahrt eher gering :) ) ob das Auto untersteuert oder übersteuert.

Danke ;) , dann brauche ich diesmal nicht ...

Praktisch heißt das vor allen Dingen, dass das Auto keine eindeutige Steuertendenz hat, weil das Verhalten auch vom Reibwert, der Fahrbahn, der Beladung, der Fahrtechnik usw. abhängt. Er wird also mal übersteuern, mal untersteuern und ganz, ganz selten vielleicht auch mal neutral reagieren.
    Ich bin gar nicht in der Lage ein Auto an sich neutral abzustimmen, es sei denn für genau eine Strecke und ganz bestimmte Randbedingungen, z.B. bei einem Rennen.

Praktisch ist ein übersteuerndes Auto im Alltag am Grenzbereich gar nicht vernünftig fahrbar und untersteuern der deutlich sicherere und beherrschbarere Zustand, so dass es Stand der Technik ist, Autos definiert untersteuernd abzustimmen.
    Je nach Erfahrung, Fahrtechnik und Vorlieben kann man sich dann ggf. darüber unterhalten, wie weit man so ein Auto dann in Richtung Neutralität schieben möchte, dass heißt wie wenig untersteuernd man ein Auto machen möchte. Es wird aber in der Praxis immer darauf hinaus laufen, dass das Auto von der Grundtendenz untersteuernd eingestellt wird.

Wichtig - dabei geht es immer um quasistatisch untersteuernd, also bei stationärer Kreisfahrt.
    Auch ein untersteuerndes Auto übersteuert, wenn
    - man einen Lastwechsel einleitet,
    - zu viel Traktion, also Gas anliegt,
    - man es aufschaukelt, z.B. durch schnelle Lenkmanöver,
    - usw.

Warum will niemand in der Praxis ein übersteuerndes Auto?
    Man stelle sich die folgende Situation vor: Ich fahre auf der Landstraße eine sehr schnelle Kurve, dicht am Grenzbereich.
    Nun gebe ich noch ein bisschen Gas, oder korrigiere die Lenkung, oder fahre über eine gröbere Bodenwelle und das Auto wird das mache, was seine Grundtendenz ist, übersteuern. Das Heck bricht aus, das Auto kommt blitzartig quer.
    Ich fange es also ab, taste mich erneut an den Grenzbereich heran und dann - geht das Spiel von vorne los.
    Das heißt mit einem übersteuerndem Auto ist es dem normalen Fahrer gar nicht möglich, eine saubere Kurvenlinie zu fahren, weil ständig das Heck rutscht.

Ich zweifle jedoch immer noch an, dass ein normaler Servicemitarbeiter hiervon schon öfter welche getauscht hat.

Ich weiß nur, dass eine zeitlang bei verschiedenen Mazdas bei meinem Händler viele Airbags getauscht wurden und dass sich da eine gewisse Routine eingestellt hatte.
    Egal wann ich da war, es war immer etwas in Sachen Airbags zu tun.
    Technisch mit dem MX-5 verglichen habe ich das nicht und eine weitere Statistik habe ich auch nicht geführt.
    Mindestens der Mazda 2 war auch massiv betroffen.

Ich habe mal telefoniert und was ich noch heraus bekommen habe ist, dass die DT1, G1 Reifen insbesondere geometrisch abweichen können, ggf. so weit, dass sie außerhalb der ETRTO liegen. Daher auch der deutliche Hinweis auf den achsweisen Einsatz, da sich unterschiedliche Breiten und/oder Durchmesser auf einer Achse natürlich sehr unangenehm auswirken können.

Das spricht nmE auch dagegen, dass es sich dabei um eine normale Aftermarket Spec. handelt, denn die muss auf jedem Auto funktionieren und darf keine abweichenden Maße haben.

Ist unser beliebter Bridgestone eigentlich auch mit dieser Flut an Feinheiten auf dem Markt?

Ist dort eine Bestellung genauso heikel?

Jep, das gilt für so gut wie jeden Reifen, der auch OEM verkauft wird.
    Einige OEMs stimmen den Reifen auf ihr jeweiliges Auto ab, so dass er optimal passt. Genau das habe ich einige Jahre bei VW gemacht.
    Dadurch gibt es dann vom gleichen Profil unterschiedliche Varianten für verschiedene OEMs und Aftermarket.
    Da gibt es dann mal mehr und mal weniger an Varianten. Da der MPS4 ein sehr guter und beliebter Reifen ist, gibt es da offensichtlich mehr Varianten.

Es bezieht sich wohl nur auf die achsweise Verwendung und ganz wichtig ist die Montage von vier Reifen mit der identischen Kennung.

Das sollte ich generell machen, am besten mit derselben DOT.

Nach den Erläuterungen hier dürften Reifen mit der Kennung G1 und DT1 gerade keine OEM-Reifen sein:

https://www.goodwheel.de/reifen-abc/#kuerzel

Zitat:

G1 Darf nur achsweise montiert werden, da etwas abweichender Durchmesser/Abrollumfang im Gegensatz zum Erstausrüsterreifen.

Ich halte mich da lieber an Michelin. Von denen habe ich die Aussage, dass der 03E der Standardreifen für Aftermarket ist und der hat gerade keine Kennung.
    Genauso schreibt Michelin „Diese Reifen können von den äußeren Abmaßen (die Kontur oder Wölbung im Schulterbereich) oder in der Gummimischung voneinander abweichen.“ Von Erstausrüstung ist da nichts zu lesen. Die normalen Aftermarket Reifen tun das nämlich üblicherweise nicht, abweichen. Daher vermute ich eher, dass DT1, oder G1 auf spezielle OEM Anforderungen hinweist.
    Vielleicht möchte mal jemand bei Michelin anfragen? Ich habe ja schon eine Abfrage am laufen und möchte keine zweite hinterher schicken.

Aber Du siehst, ich schwimme da auch und weiss es nicht genau. Ich versuche mal über meine Kontakte etwas heraus zu bekommen.

Hier übrigens ein Beispiel für einen Reifen mit gleichzeitiger OEM und DT1 Kennzeichnung:
    https://www.wheels24.co.uk/rsh…hutzleiste--FSL-/R-223230

Ich finde dein Fahrwerk perfekt eingestellt. Was ist denn da unsymetrisch? Die minimale Abeichung im Sturz hinten?
    Wundere mich das Sven nicht darauf eingegangen ist. Oder habe ich was übersehen?

Ich fand das jetzt auch nicht so tragisch, aber da sowieso noch eine Einstellung geplant ist, kann man ja schauen, ob das besser geht.

Ich hatte damals mit Michelin Kontakt und mir wurde damals gesagt das ich entweder W oder Y fahren könnte auf dem MX-5.

Typische Support Antwort. Ja das geht, W oder Y, sind beide zulässig ;) .
    Ich vermute stark, dass es bei mir auf die gleiche Antwort hinaus läuft.

Die lassen sich da üblicherweise nicht in die Karten schauen, aber wahrscheinlich sind die Unterschiede in der Praxis marginal.
    Eventuell sind auch beide Reifen identisch und unterschiedlich gelabelt. Das wäre nicht unüblich.