Beiträge von Svanniversary

Das muss man wirklich mal fahren.

Ich sehe den großen Vorteil an der Dämpferverstellung, dass ich meinen persönlichen Kompromiss suchen kann, weil ich mich da in ganz feinen Stufen herantasten kann.
    Ich habe meine Öhlins ja auch gerade etwas komfortabler gestellt und die fahrdynamischen Einbussen waren nur minimal.

Komplett verloren geht der Komfort definitiv nicht. Je besser die Direktheit wird, umso schlechter wird der Komfort, aber auch das sind feine Schritte.

Hi Uwe,

da kannst Du Dich dann an den Werten orientieren, die ich für das Öhlins und SPS angebe. Die Balance ist dann sehr ähnlich.

Ich drücke die Daumen. Als ich das letzte Mal bei KW nach einem Federgutachten gefragt hatte, kam nicht viel.
    Gut ist es, wenn man ein Vergleichsgutachten liefern kann, dass zeigt das die Federn auch in schwereren Autos zum Einsatz kommen. Die 70er Öhlins Federn werden z.B. mit Gutachten im Cayman verwendet.

Mit der Info kann ich nur mutmaßen, dass das SPS sehr weich eingestellt war? Mir fehlt da leider der Bezug zu den Grundeinstellungen.

Das ist dann natürlich ein sehr schwieriger Vergleich, weil es dann fahrdynamisch und hinsichtlich Wanken und Anlenken deutlich schlechter funktioniert.

Oder anders formuliert, da seid Ihr wahrscheinlich den schlechtesten Fall gefahren. Das geht deutlich besser, auch ohne dass der Komfort komplett verloren geht.

@brazzo229, was ist denn Deine Kombi? Eibach mit Bilstein?

Die Federraten der Kombi sind geringer als beim SPS, dadurch sind die objektiven, statischen Wankwinkel definitiv größer, als beim SPS.
    Der Rest ist subjektives Gefühl, insbesondere falls das SPS sehr weich eingestellt war.
    Das ist am Ende natürlich alles Physik. Wenn es knackig fahren soll, leidet zwangsläufig der Komfort und umgekehrt. Beides gleichzeitig ist immer ein Kompromiss.

Spurplatten haben sehr großen Einfluss auf das Lenkgefühl. Da würde ich schon als erstes eine Ursache für Unterschiede sehen. Die Dämpfer und Federn spielen aber auch eine Rolle.

Den größten Nachteil der Tieferlegungsfedern, die geringeren Restfederwege, merkt man nur bei sehr schlechten Straßen, oder sehr ambitionierter Fahrweise.

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo von 1.000 x besser, oder Lichtjahren die Rede war. Das SPS ist das rundere Paket und vermeidet bestimmte Nachteile der Tieferlegungsfedern.
    Komfort ist ja auch nur ein Aspekt. Fahrdynamisch waren die Tieferlegungsfedern bei unserem Kurventraining definitiv die schlechteste Option noch hinter der Serie.

Aber zum Glück kann da jeder seine eigenen Prioritäten setzen.
    Man muss sich im Wesentlichen klar darüber werden, wo die eigene Priorität liegt und dann bekommt man auch eine gute Empfehlung - Optik, Komfort, oder Fahrdynamik.
    Die Gewindefahrwerke sind in der Regel der ausgewogenste Kompromiss aus allen drei Themen.

Doch @Oggy, die Dämpfer merkst Du natürlich bei jedem Anlenken und daran wie schnell das Auto wankt.
    Bei wenig Dämpfung schwingt das Auto beim Wanken auch über und richtet sich danach wieder auf.

Wenn man dann länger in der Kurve fährt ist der statische Wankwinkel dann aber derselbe, weil der nur von Stabis und Federn abhängt.

Auf das „gefühlte“ Wanken haben die Dämpfer aber großen Einfluss.

Bleiakku alle Verbraucher aus, da er allen Saft braucht.

Lithium alle Verbraucher an, damit sie etwas warm/wach wird und die volle Power zur Verfügung stellt.

Chemie, life und in Farbe.

Aber die Begründung ist sehr pseudotechnisch geschrieben. Das mag ich auch nicht so. Das ist immer so ein Versuch es technisch zu beschreiben, so dass es ein Nichttechniker versteht. Der Techniker gruselt sich dann meist.