Beiträge von Svanniversary

Die Federwege gibt ja der Dämpfer vor, einmal durch den Druckanschlag und einmal durch den Zuganschlag.
    Die gekürzte Kolbenstange verändert den Zuganschlag, am Druckanschlag ändert sich nichts, d.h. die Probleme mit zu wenig Einfederweg bleiben.

Gekürzte Kolbenstangen brauche ich entweder, um zu vermeiden dass zu kurze Tieferlegungsfedern ihre Vorspannung verlieren, oder um zu vermeiden, dass die Kolbenstange auf das Dämpferventil aufschlägt, wenn ich auf die unsinnige Idee komme, den Druckanschlag händisch zu manipulieren, in dem ich am Gummi rumschnitze.

Das ist größtenteils unseriös was da passiert, es sei denn der Dämpfer wurde mit der kürzeren Kolbenstange komplett neu ausgelegt. Dann bin ich im Prinzip aber schon beim Gewindefahrwerk bzw. Komplettfahrwerk, bei dem auch eine neue Federwegsauslegung mit angepassten Dämpfern gemacht wird.
    Das ist und bleibt der richtige Weg, angepasste Federn und Dämpfer mit neuer Auslegung im Gegensatz zum Tausch nur einer Komponente.
    Bilstein macht das ja im Prinzip so, dass dann Federn und Dämpfer angepasst werden, beim B8. Der Federweg ist aber natürlich in Summe mit der kürzeren Kolbenstange geringer und zu wenig Ausfederweg ist auch ein Nachteil. Aber immerhin bringe ich damit die normale Fahrzeugstandhöhe wieder in den Bereich einer vernünftigen Federwegsauslegung, also einer Anpassung der Federwegsaufteilung für Zug und Druck.

Aber erst wenn die Software dafür fertig ist. Gibt es da schon einen Termin?

Klar, immer noch denselben. Die First Edition soll im Q3/20 ausgeliefert werden und ungefähr zeitgleich startet die reguläre Produktion.
    Da darf man nicht alles glauben, was sich Verschwörungstheoretiker so zusammen reimen. Beim Golf 8 sah das ähnlich aus und die ersten Serienautos waren dann auch pünktlich und in Ordnung.
    Ich bin vor 3 Monaten schon einen ID gefahren, der schon einen recht ordentlichen Stand hatte, von kleineren Bugs abgesehen.

Finde ich immer total interessant so etwas.
    Z.B. auch, dass ich keine Markennamen verwenden darf, die Produkteigenschaften beschreiben. Und dann rutscht so etwas wie Vileda durch ;) .

Die primäre Funktion ist ja die Steifigkeitserhöhung für die Karosserie. Das senkt z.B. die Verformung, die auf die Karosserie wirkt und reduziert damit partiell ihre Belastung.
    Gleichzeitig werden zittern und schütteln, also Karosserieschwingungen reduziert, was den Komforteindruck verbessert.
    Das Fahrwerk kann sich dadurch besser abstützen und die Räder besser führen, aber eigentlich ist das formal ein Sekundäreffekt.

Ich vermute die sortieren das da ein, wo sie vermuten, dass der Kunde als erstes sucht, egal ob technisch korrekt, oder nicht ;) .

Glaube ich sofort. Die ziehen das anscheinend nicht so konsequent durch wie KW und Öhlins mit den Farben gelb und gold.
    Ich finde das gut. Eine starke Marke, die man schon an der Optik erkennen kann.

Aber die Streben werden wohl meine erste Fahrwerks Änderung.

Tu es, es lohnt sich 8):evil: .

Aber streng genommen, ich weiß ich tu es schon wieder, klugscheissen ;) , ist das eine Karosseriemassnahme, die die Karosseriesteifigkeit erhöht und kein Fahrwerksumbau. Aber das Fahrwerk profitiert immens.
    Interessanterweise werden die Streben in Shops und Katalogen auch gerne unter Fahrwerk geführt.
    Dinge, die mir als Techniker immer wieder Rätsel aufgeben ...