Moin liebe Öhlinsianer,
da war es wieder das breite Grinsen
.
12/13 finde ich richtig gut. Das Fahrwerk spricht relativ geschmeidig an, bietet einen sehr ordentlichen Komfort und die Fahrdynamik leidet nur sehr wenig.
Das Schwingverhalten war für mich in Ordnung. Recht parallel und an beiden Achsen gut gedämpft.
Der Wagen ist immer noch recht gut angebunden, schwingt auf Unebenheiten aber schon ganz leicht und das Ansprechen der Dämpfer ist deutlich weniger stößig.
Nicken tritt fast nur bei sehr großen Querhindernissen auf, wo der Wagen vorne und dann hinten ausgehoben wird und durch die straffe Dämpfung einfach dem Hindernis folgt. Auf stochastischen Hindernissen schwingt er dagegen schön parallel.
Das Ansprechen der Lenkung leidet schon ein wenig ggü. 10/12, ABER die Lenkungsansprache wird in sich linearer und harmonischer. Weniger direkt (weniger giftig?), aber dafür sehr sauber, so dass die Führbarkeit des Autos besser wird.
Die Dämpfung ist auf jeden Fall auch mit dieser Einstellung noch ausreichend hoch, so dass sich nichts aufschwingt und auch ein Durchschlagen bei gröberen Hindernissen vermieden wird.
Das ist ein sehr schöner Kompromiss hinsichtlich Komfort und Fahrdynamik und aktuell mein klarer Favorit für den forcierten Landstraßenbetrieb.
Noch weiter aufdrehen möchte ich aktuell nicht, da ich den Komfort mit 12/13 absolut in Ordnung und ausreichend finde, und das Auto gleichzeitig auch noch sehr gut angebunden ist und schön an der Lenkung hängt.
Das leidet definitiv mit jedem Klick, den ich weiter aufdrehe.
Wenn ich mal wieder Langeweile habe, versuche ich aber noch einmal eine richtige Komforteinstellung heraus zu fahren.
Edit: Da ich per PN darauf angesprochen wurde, generell sehe ich 12/13 noch klar fahrdynamik- und nicht komfortoptimiert. Da geht in Sachen Komfort natürlich deutlich mehr und wenn das der Fokus ist, sollte man ggf. eine andere Einstellung fahren.