Die Federwege gibt ja der Dämpfer vor, einmal durch den Druckanschlag und einmal durch den Zuganschlag.
Die gekürzte Kolbenstange verändert den Zuganschlag, am Druckanschlag ändert sich nichts, d.h. die Probleme mit zu wenig Einfederweg bleiben.
Gekürzte Kolbenstangen brauche ich entweder, um zu vermeiden dass zu kurze Tieferlegungsfedern ihre Vorspannung verlieren, oder um zu vermeiden, dass die Kolbenstange auf das Dämpferventil aufschlägt, wenn ich auf die unsinnige Idee komme, den Druckanschlag händisch zu manipulieren, in dem ich am Gummi rumschnitze.
Das ist größtenteils unseriös was da passiert, es sei denn der Dämpfer wurde mit der kürzeren Kolbenstange komplett neu ausgelegt. Dann bin ich im Prinzip aber schon beim Gewindefahrwerk bzw. Komplettfahrwerk, bei dem auch eine neue Federwegsauslegung mit angepassten Dämpfern gemacht wird.
Das ist und bleibt der richtige Weg, angepasste Federn und Dämpfer mit neuer Auslegung im Gegensatz zum Tausch nur einer Komponente.
Bilstein macht das ja im Prinzip so, dass dann Federn und Dämpfer angepasst werden, beim B8. Der Federweg ist aber natürlich in Summe mit der kürzeren Kolbenstange geringer und zu wenig Ausfederweg ist auch ein Nachteil. Aber immerhin bringe ich damit die normale Fahrzeugstandhöhe wieder in den Bereich einer vernünftigen Federwegsauslegung, also einer Anpassung der Federwegsaufteilung für Zug und Druck.