Beiträge von Svanniversary

    Hört sich in der Tat merkwürdig an. Vielleicht ist da etwas an der Feder verrutscht. Klappern tut es nicht, oder?
    Kontrolle und nachstellen gehört doch bei NET normalerweise auch zum Service, oder habe ich das falsch abgespeichert?


    Am Ende müssen die sich das anschauen und ggf. nachjustieren.

    Das Erste Hilfe-Set+Warndreieck bei Auslieferung. Ja, das musste ich extra zahlen :whistling: Und wurde dann ziemlich schnell durch das viel kompaktere, hier empfohlene, ersetzt. Nächstes mal gleich zum Abholen mitnehmen 8)

    ;)


    Men Händler hat mich ganz verdutzt angeschaut, als ich das gratis Erste Hilfe Set aus dem Kofferraum genommen und ihm geschenkt habe. Ich hatte das Kompakte beim meinem zweiten ND auch gleich zur Abholung mitgebracht.

    So bin ich ein wenig verunsichert was denn nun die Ursache ist.


    Werde mich da nochmal melden. War schließlich nicht günstig der Spaß.

    Worauf wurde denn eingestellt? Auf symmetrische Wege an den Dämpfern, oder auf eine ausgeglichene Standhöhe an allen vier Rädern?


    Es ist völlig normal, dass sich ein Fahrwerk nach den ersten km setzt, sei es weil eine Feder-, oder Federunterlage nicht richtig saß, oder weil die Federn selber sich setzen. Dadurch ergeben sich dann in der Regel auch Abweichungen und ggf. auch Schiefstände, weil sich nie alles genau gleichmäßig setzt.


    Bei einigen Werkstätten gehört es deshalb direkt zum Service, dass Standhöhe und Fahrwerk nach einigen tausend km noch einmal nachgestellt werden.


    Also am Besten nach 2-3 tkm noch einmal in der Werkstatt vorstellig werden und nachstellen lassen, als Service oder auch gegen Gebühr, je nach Werkstatt.

    Hat jemand mal ein anderes Gewindefahrwerk als das SPS Street, welches mir vom Preis und den Daten sehr zusagt, gefahren und kann seine Eindrücke hier teilen?

    Das sollte man vielleicht woanders diskutieren, damit es hier weiter um das SPS geht?


    Schau mal nach Bilstein B16, H&R Monotube (und vielleicht Öhlins Road&Track). Dazu gibt es jeweils eigene Threads. Was anderes fällt mir zumindest bei der aktuellen Marktlage für den MX-5 nicht ein. Eventuell noch das ST-X, aber das ist hinsichtlich der Auslegung und Ausführung nicht auf dem Niveau des SPS.
    Das SPS ist für mich nach wie vor der Preis-/Leistungsrenner für den ND.

    ich gehe eher davon aus, dass mein Garagenboden nicht eben ist.
    Grüsse

    Mag sein, aber die Radlasten sind an allen vier Rädern stark unterschiedlich und das führt bei identischer Einstellung immer zu einem gewissen Schiefstand. Ich mache das genauso wie Du, wundere mich dann aber auch nicht über die Abweichungen.


    Anbei mal die Radlastmessung von meiner Annie als Beispiel. Insbesondere vorne Links mit der Batterie ist das Auto deutlich schwerer. Dazu kommen links noch die Lenksäule, die Pedalerie, der Bremskraftverstärker und der Tankeinfüllstutzen.
    Wahrscheinlich ist der Rechtslenker mit Batterie links und Fahrer rechts perfekt ausbalanciert, aber hier bei uns mit dem Linkslenker passt das nicht so schön.


    Edit, grübel: Das heißt bei mir ist das Auto in Balance, wenn meine ca. 20 kg leichtere Frau fährt und ich auf dem Beifahrersitz sitze - Mist ;) .


    257568F9-BCEB-4E0C-A809-B4CA36864D33.jpeg