Müsste es nicht wenigstens ein Wärmefeld sein
?
Beiträge von Svanniversary
-
-
Bleiakku alle Verbraucher aus, da er allen Saft braucht.
Lithium alle Verbraucher an, damit sie etwas warm/wach wird und die volle Power zur Verfügung stellt.
Chemie, life und in Farbe.
Aber die Begründung ist sehr pseudotechnisch geschrieben. Das mag ich auch nicht so. Das ist immer so ein Versuch es technisch zu beschreiben, so dass es ein Nichttechniker versteht. Der Techniker gruselt sich dann meist.
-
Wobei das Klick nicht wörtlich zu nehmen ist. Es macht nicht klick, aber beim drehen ist ein deutlich spürbarer Wiederstand bei jeder Stufe, daher wird es nur klick genannt!
Noch ein Vorteil vom Öhlins, es macht schön satt - click (duckundweg
).Daher kommt das auch, weil viele Fahrwerke mit echtem „click“ ausgeführt sind.
-
Wie ich schon sagte, für den unterdurchschnittlichen Blümchenpflücker, wie mich,
vollkommen ausreichend...
Für die Nordschleife... dann wohl eher nicht
Ih wo, sieht bei mir ähnlich aus, aber sogar noch 5-10 mm höher. Gerade auf der Nordschleife brauche ich Federweg
.
Ich finde es persönlich optisch recht stimmig.Durch einen kleinen Gedankenfehler beim Einbau, habe ich beim Öhlins auch einen leichten Keil und ich denke der bleibt drin, weil es mir gut gefällt und weil es bei der Fahrt dann eher ausgeglichen ist.
-
Also, komfortabel fällt mir als Eigenschaft beim Bilstein jetzt nicht ein...
Passend zum Charakter des Autos, würde ich sagen.
(...)
Wenn man den MX NICHT tieferlegen möchte, ist man mit dem Bilstein gut bedient. Wenn man ihn tieferlegen möchte, drängt sich ein besseres Fahrwerk eigentlich auf, wenn man vernünftig fahren will.Stimmt, dank der stössigen Dämpfer leider nur weich, aber nicht so komfortabel
.
Gewinde geht aber auf Wunsch mit der richtigen Einstellung noch deutlich härter
.
Aber die weichen Federn beim Bilstein merkt man natürlich stark und daher ist immer viel Leben im Auto.
Auf der anderen Seite stützen die Dämpfer das Auto besser ab, was das Fahrverhalten wieder verbessert.Wenn es Serienhöhe mit etwas Komfort sein soll, wäre das Bilstein-Fahrwerk in der Originalversion auch mein Favorit. Andere Federn sehe ich bekanntermaßen als Verschlimmbesserung.
Und damit kann man auf jeden Fall sehr fix unterwegs sein und viel Spass haben.
Mit einem Gewindefahrwerk stellt sich zusätzlich noch dieser gewisse, sehr spassige und direkte Go-Kart Effekt ein.
Es fällt dann immer wieder der Spruch „jetzt fährt er so, wie er aussieht und ich es ab Werk erwartet hätte“
. -
Hmm ..., laut Ulli eben nicht:OEM Bilstein Fahrwerk in die Exclusiv Line. Beitrag #2
OEM Bilstein Fahrwerk in die Exclusiv Line. Beitrag #8Dann ist das mein Fehler. Ich hatte genau Ulli im Hinterkopf, der das gemessen hatte. Entschuldigung, falsch abgespeichert.
-
und in manch engerer Kurve muß man sich Gedanken über Linie und Brems- sowie Beschleunigungspunkt machen. Mit einem richtig guten Fahrwerk fährt man einfach durch diese Kurve durch.
Oder man macht sich mit dem guten Fahrwerk die gleichen Gedanken und ist richtig entspannt und sauber schnell ...
Das Bilstein ist komfortabel, weich und lebendig. Wenn einem das gefällt ist alles gut.
Die genannten Fahrwerke nehmen das Auto an die Leine, machen es straffer, direkter, unmittelbarer, mit weniger wanken, und viel präziseren Reaktionen.
Das ist ein bisschen so, als wenn ich den Golf Diesel mit dem Golf GTI vergleiche. Der Diesel fährt auch gut, aber der GTI ist deutlich sportlicher, direkter und macht den meisten auch mehr Spass. Und ja, das ist ernst gemeint. In der Relation ist selbst das Bilstein eher Golf Diesel, während das SPS durchaus GTI ist.Probe fahren, oder auch lieber nicht. Denn ich kann mich an keine Probefahrt erinnern, bei der hinterher nicht das Teufelchen gegen Gedanken getauscht wurde, die Bankkonten und Einbautermine betrafen
. -
Als Daily im Winter???
Ich denke das scheidet aus, wenn man nicht jede Woche nachladen möchte, es sei denn man fährt nur Langstrecke.
Für ein Sommer-/Spassauto könnte es gehen. -
Anders herum meine ich. Der Gasdruck in den Bilstein-Dämpfern ist höher.
-
Das bedingt dann auch andere Ladegeräte usw., oder?