Beiträge von Svanniversary

Meine Theorie bis heute ist, dass man die Fahrer durch das Überholen weckt.

Die pennen so mit 80 vor sich hin und wenn dann einer ausschert, wachen sie auf, denken Mist, 80 viel zu langsam und treten sofort auf das Gaspedal, um sich dann zu wundern, warum denn der Dussel nicht schneller überholt, weil da vorne kommt doch Gegenverkehr.

Apropos Gegenverkehr. Schön finde ich auch die Leute, die ultraknapp überholen, so dass der Überholte und der Gegenverkehr scharf bremsen müssen.
    Meine Theorie zum Überholer ist dazu, dass er sich dann sagt - Boah, das sah eng aus, aber am Ende hat es ja super funktioniert, das mache ich wieder so.

;)

Erstens bin ich so oft nicht dran an den Rädchen und zweitens habe ich hinten die Domstrebe verbaut.
    Ohne Clipse sitzt die Verkleidung nicht vernünftig.

Alles was ich möchte, ist für kleines Geld ein paar Clipse auf Vorrat legen und dafür bräuchte ich die Teilenummer ;) .

P.S.: Es sind zwei links und einer rechts.

Danke, aber sind die irre? Bei ebay gibt es das Zehnerpack für einen Fünfer. Aber leider schwierig ohne Teilenummer.

Zumindest optisch, von den Bilder, ist der gesuchte Clip bei I.L. leider nicht dabei.

gibt es da also tatsächlich noch ein Restgewinde nach oben?

Das ist eigentlich bei allen Fahrwerken so, dass das Gewinde durchgeht und man viel mehr einstellen kann, als in der Anleitung steht, egal ob Bilstein, Öhlins, oder KW.

Nur ist das nicht sinnvoll, weil ich dann entweder negativ in die Federwegaufteilung eingreife, oder Probleme mit dem Freigang bekomme, oder die erforderlichen Überdeckungen nicht mehr gegeben sind und es Festigkeitsprobleme geben kann.
    Dazu kommt, dass ein aufmerksamer Prüfer auch nur Fahrwerke eintragen wird, die im zulässigen Bereich eingestellt wurden.

Finde ich ehrlich nicht schön, die Übersicht.

Gerade bei den Dämpfern muss man immer zwischen der dynamischen Phase (Einlenken, Auslenken) und der quasistatischen Phase (konstante Kreisfahrt) unterscheiden. Was beim einen Betriebszustand zu untersteuern führt, kann beim anderen zu übersteuern führen.
    Dazu muss man das defintiv immer im Kontext mit Federn und Stabis sehen.

Die Hersteller verkaufen das immer gerne, dass ja jeder Laie dank der Drehregler sich einfach sein Fahrwerk einstellen kann, aber so simpel ist das leider nicht.

Bei einer guten Abstimmung muss ich die folgenden Parameter unter einen Hut bringen:
    - Steuertendenz dynamisch
    - Steuertendenz quasistatisch
    - Hubverhalten
    - Nickverhalten
    - Wankverhalten
    - Lenkverhalten
    - Restfederwege in Zug- und Druck

Alles ist dabei voneinander abhängig. Beim verstellbaren Gewindefahrwerk habe ich dafür insbesondere die drei Freiheitsgrade, Dämpfereinstellung, Fahrwerkeinstellung und Reifenfülldruck.

Ich bin da leider schon ziemlich schrecklich verstellte Fahrwerke gefahren und kann nur davon abraten aufs Geratewohl an den Rädchen zu drehen.

Wer da wirklich tiefer einsteigen möchte, dem empfehle ich mal wieder das sehr gute Buch vom Kollegen Wofgang Weber, Fahrdynamik in Perfektion.

Bei Interesse können wir hierzu ggf. mal einen separaten Thread aufmachen, um das zu vertiefen.

Ich glaube hier passt es einigermaßen...

Hat zufällig jemand die Teilenummer der Clips für die Kofferaumverkleidung?

Ich ziehe die hin und wieder mal, um meine Dämpfer einzustellen und schaffe es leider immer wieder, das Loch nicht sauber zu treffen und mir die Clipse so zu verbiegen, dass ich sie z.T. nicht mehr richtig montiert bekomme, weil ein Beinchen absteht.

Jetzt würde ich mir gerne einfach mal 10 hinlegen, damit ich Ersatz da habe.