Hi Detlev,
ich vermute das Problem liegt an der ET30 in Verbindung mit relativ viel Sturz an der Vorderachse.
Das sollte theoretisch dazu führen, dass das Auto sehr empfindlich auf Störungen an der Vorderachse reagiert und die Spur schlecht hält. Das scheint mir zu Deiner Schilderung zu passen.
Fangen wir mit dem einfachen Teil an. Wenn die Hinterachse so passt, würde ich sie auch so stehen lassen, mit um die -1°20‘ bis -1°30‘ Sturz und 20-24‘ Gesamtspur.
Nach meiner Erfahrung wird der ND immer etwas schmierig und weich an der Hinterachse, wenn man die -1°30‘ deutlich unterschreitet.
Vorne würde ich den Sturz etwas herunter nehmen. Wenn er im Moment sehr unruhig ist, würde ich es mal mit -1°45 -0°45‘ versuchen. Ansonsten könnte man auch mal schauen, ob es mit -1°00‘ schon in Ordnung ist. Mit einer präzisen Empfehlung per Ferndiagnose tue ich mich schwer. Das wird man wohl ausprobieren müssen.
Mit -0°45‘ müssten die Steifigkeitsverhältnisse schon sehr ähnlich zur Bilstein-Einstellung sein, nur auf höherem Niveau. Das könnte passen.
Obwohl ich das normalerweise selten empfehle, würde ich auch die Vorderachsspur ruhig leicht anheben auf 12-14‘ gesamt. Das müsste auch noch mal ein wenig Ruhe in die Lenkung bringen.
In welche Richtung hattest Du gedacht und passt das zu Deinen Gedanken?
Als Nachteil wird das Auto mit dieser Einstellung mehr in Richtung untersteuern gehen. Das könnte man durch weniger Sturz an der Hinterachse kompensieren, aber wie oben geschrieben, fängt man sich dann in der Regel so eine gewisse Querweichheit an der Hinterachse ein, die ich persönlich nicht schön finde.