Beiträge von Svanniversary

Welche Spezifikationen gemäß ACEA erfüllt denn dieses Total Quartz 5w-30? Da gibt es unterschiedliche Öle von Total.
    Das "original Mazda Öl" kommt auch von Total...

Wenn es das Total Quartz 9000 Future NFC 5W-30 sein sollte, dann hat das eine Freigabe für den G184. Das fahre ich aktuell, weil ich ganz gute Bericht dazu gefunden hatte.

@The PedalPusher, danke. Da stand so viel und so unübersichtlich in dem Thread, dass ich nicht heraus lesen konnte, worauf Du Dich bezogen hast. Jetzt verstanden ;) .

Ja, in der Tat sehr mysteriös. Ich muss aber auch bei meinen zwei Umbauten gestehen, dass ich nie explizit auf diesen Sensor geachtet habe. Ein Check bei der Annie mit AFS deutet aber auch darauf hin, dass sie keinen Sensor an der Achse hat.
    Vielleicht ist es am Ende sogar trivial, z.B. als Dual Source, also zwei Zulieferern für das AFS. Einer mit integriertem Sensor und einer mit einem Sensor an der Achse.

zwischen den Ölwechseln (20.000km) muss ich auch heute maximal 0,5l Öl nachleeren.

Was aber schon heißt. dass er sich 1,0-1,5 l / 20 tkm genehmigt. Mit dem 5W30 ist der Ölverbrauch nahe null und es ist temperaturfester. Mindestens für ein Saisonfahrzeug sehe ich das als bessere Wahl, ggf. auch für Ganzjahresbetrieb.

Aber natürlich macht man den Motor mit dem 0W20 auch nicht kaputt. Allein mein Bauchgefühl ist beim 5W30 besser, insbesondere wenn man sich vor Augen hält, dass das 0W20 in erster Linie für einen niedrigen Normverbrauch verwendet wird und nicht weil es besonders gut für den Motor ist.

Ja, das ist der Punkt mit dem etwas besseren Nassbremsen. Nachteile von nichtgelochten Scheiben bei Nässe beim MX-5 habe ich aber bisher aber auch nicht feststellen können.

Hier und da liest man was von Rissen im Zusammenhang mit den gelochten Zimmermannscheiben, natürlich insbesondere bei sehr hoher Beanspruchung.

Ich persönlich würde dafür kein Geld ausgeben, sondern eine normale Scheibe nehmen.

Generell sind geschlitzte Scheiben eine gute Lösung, mit weniger Problemen, als bei gelochten Scheiben. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas für den MX-5 überhaupt gibt.

Üblicherweise ist das die Konsequenz davon, wenn man selber wenig Entwicklungstiefe hat und die Systeme zukauft. Dann spricht ein Bosch-System nicht mit dem von Conti und es wäre zu teuer, dass selber oben drauf zu setzen.
    Also muss man gewisse Dinge doppelt vorhalten, damit alle Systeme bedient werden.

Beim AFS vermute ich, dass die Showa-Lenkung nicht die richtige Schnittstelle zum AFS hat und man auch keine Nachentwicklung betreiben wollte. Also bekommt das AFS seinen eigenen Lenkwinkelsensor.

Die andere Alternative ist es, die Software selber zu entwickeln und die Hardware nicht einfach zu zukaufen, sondern nach eigenen Spezifikationen entwickeln zu lassen. Das ist aber sehr teuer und das klappt nur bei den Großen, bei denen das dann für Millionen von Fahrzeugen genutzt werden kann.

Super @Sebastian S.! Vielen Dank.

Das machen wir im Konzern auch so. Initialisierung im Stand und dann mit langem Zeitglied gefilterte Beobachtung während der Fahrt zur Nachjustage.

Was mich immer wieder erstaunt ist, dass Mazda fast keine Sensorfusion macht.
    Das hatten wir ja oben schon bei den zwei Lenkwinkelsensoren und jetzt noch zusätzliche Beschleunigungssensoren, obwohl im Auto schon eine Inertialsensorik ist.

Das wird wohl deutlich ungenauer sein, als die Messung an der Achse, aber dank kurzem Radstand noch ausreichend genau.
    Obwohl ich da eher an Produktkostenoptimierung, als gram strategie glaube.