Beiträge von Svanniversary

Reine SW wird es wohl nicht sein, denn irgendeine Sensorik muss ich dafür auswerten. Aber wahrscheinlich ist es dann ein bereits im Fahrzeug vorhandener Sensor.
    Vorstellen könnte ich mir die Inertialsensorik des ESC, oder eine eigene, die im jeweiligen Lichtsteuergerät untergebracht ist.

Wie sollte ein Lenkwinkelsensor die Fahrzeuglage ermitteln?
    Der hat damit nichts zu tun. Ist schon schräg genug, dass Mazda anscheinend mit dem AFS zwei Lenkwinkelsensoren fährt.

Jetzt könnte ich wieder über „so was kommt von so was“ philosophieren, aber das erspare ich Euch, weil Offtopic.

Ja, genau, das ist der bekannte Stand.

Bei der Einstellung der Nulllage, wird der Höhenstandssensor auf die neue Standhöhe angelernt und dann müssen noch die Scheinwerfer an sich richtig eingestellt werden.

Alles richtig gemacht :thumbup: .

4. Achsteile dürfen nicht mit Wachs besprüht werden. Ein pingeliger TÜVler wird Euch den Hosenboden aufreissen. :P

Gute Aufstellung, bis auf: s.o.

Das stimmt so nicht und ist im Zweifel ein Problem vom TÜV-Onkel. Wir machen das z.T. sogar ab Werk.

Was man tunlichst vermeiden sollte ist sich Fett, oder Wachs in die Verschraubungen zu ziehen. D.h. Schrauben und Muttern möglichst auslassen und ggf. gut reinigen, bevor sie nach einer Versiegelung gelöst und wieder angezogen werden.

Die Opel-Erfahrung kann ich so bestätigen, mit einem Kadett E und einem Vectra A.

Die Lage des Sensors, der sich mit dem Ventil mitdreht? Spannend ;) .

Eine Wasserwaage wäre aber bei bergaufffahrt blöd;)
    Ich habe eine 10% Einfahrt, ich teste das mal heute abend

Das Problem hat aber jeder Sensor, da sich die Steigung und Gefälle auch eine Achslastverlagerung ergibt. Daher sind da in der Regel recht langsame Filter drauf und der Wert wird während der Fahrt korrigiert.

Nein ganz sicher nicht, weil sich aus den Reifendrücken weder Standhöhen noch Beladungen ableiten lassen.

Ein Neigungssensor wäre tatsächlich ein Möglichkeit, habe ich aber noch nie von gehört. Alternativ gibt es auch Sensorik, die in den Gummi-Metall-Lagern verbaut wird, aber dann müsste es da auch ein Kabel geben.

Ich bin gespannt auf die Auflösung. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit dieses, oder ein anderes Auto in Ruhe auf der Bühne von unten zu begutachten.

Vielleicht mal darüber nachdenken, dass man User damit an den Pranger stellt ;)

Das war ganz sicher nicht meine Absicht, daher die Smileys und die Bemerkung das erlaubt ist, was gefällt.
    Mir ist doch durchaus bewusst, dass ich mit meiner Fahrdynamikoptimierung, mit nun dem zweiten Fahrwerk (in einem anderen Auto) und der insgesamt fünften Fahrwerkseinstellung auch durchaus etwas extrem, aber mindestens kontrovers unterwegs bin. Aber ich stehe dazu ;) .

Es gibt Benutzer, es gibt Liebhaber, es gibt Enthusiasten und vielleicht auch nette Spinner und alle gehören hier her und sollen sich wohlfühlen. Ich ordne da auch keinen zu, das könnt Ihr selber machen und überlegen unter welcher Bezeichnung Ihr Euch wohl fühlt ;) .

Also lass Dich um Himmels Willen nicht verunsichern und habe Spass mit Deinem Auto!